Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Beatrix in Canada am 27.12.2007, 16:46 Uhr

Deftige Versionen mit Galettes

Fuer deftige Versionen wuerd ich statt Crepes mit Weissmehl Galettes mit Buchweizenmehl machen. Die sind bei uns DER Hit auch bei den Kindern und rufen immer Erinnerungen aus dem Urlaub in der Bretagne wach :-) Obendrein ist Buchweizen auch sehr gesund! Meine Lieblingsfuellung fuer diese ist eine Scheibe Kochschinken oder Puten/Huehnerbrustaufschnitt, dazu franzoesischen Brie oder Ziegenkaese, der dann im warmen Galette schoen schmilzt.

REZEPT

500 gr Buchweizenmehl
70 gr normales weisses Mehl
1 Ei
1 l Wasser
2 Tbsp Oil
200 ml Milch

Mehl in eine grosse Schuessel geben, Ei hinzufuegen und verruehren. Weiterruehren und dabei langsam das Wasser hinzufuegen. Den Teig fuer 10 Minuten mit dem elektrischen Mixer auf niedriger Stufe weiterruehren. Je laenger der Teig geruehrt wird, desto leichter wird der Teig und desto leichter kann er spaeter in der Pfanne duenn verteilt werden.

Die Teigschuessel abdecken und *mindestens* fuer 2 Stunden oder ueber Nacht kuehl stellen.

Direkt vor dem ausbacken noch Oel und Milch in den Teig ruehren.

Fuer die Galette eine knappe Suppenkelle Teig in die heisse Pfanne fuellen, schnell hochheben und kippen und dabei den Teig so duenn wie moeglich verteilen. Jede Seite braucht ca. 3 minuten zum garen.

Dieses Rezept macht eine Menge Pfannkuchen. Ich halbiere oft das Rezept oder backe alle Pfannkuchen des vollen Rezeptes aus, erhitze sie dann in der Pfanne einen Tag spaeter nochmal fuer die naechste Mahlzeit. Oder geb die extras den Kindern fuer Mittagessen in der Schule mit :-)

Guten Appetit!
Beatrix

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.