Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rochen am 08.08.2007, 21:24 Uhr

chutney, relish und sossen (einkochen)

hallo,

macht irgendjemand hier eines der oben genannten dinge? welche kombis sind bei euch standard? was habt ihr probiert und schmeckt nicht oder ist nicht gelungen?

bin auf der suche nach neuen ideen. ich hab dieses jahr bisher erst ein gurken-ananas-chutney gemacht. demnächst werd ich mal eine pflaumen-ingwer-sosse versuchen. vorallem suche ich sossen zum haltbar machen, die man als grundlage benutzen kann, oder genauso zu verwenden sind, wie zb uncle ben's sossen im glas. aber eben alles zum einkochen in gläsern, nicht zum einfrieren.

lg
rochen

 
2 Antworten:

Re: chutney, relish und sossen (einkochen)

Antwort von alex001 am 09.08.2007, 0:22 Uhr

Folgende Rezepte hab ich schon probiert und für gut befunden:

Mangochutney

1 Mango
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Öl, Salz, Pfeffer, Curry, Weißwein,Zitronensaft

Mango, Zwiebeln und Knoblauch schälen, alles fein würfeln
Zwiebel udn Knoblauch in Öl leicht andünsten, dann Mango zugeben und angehen lassen.
Mit etwas Weißwein und zitronensaft ablöschen und köcheln lassen, abschmecken


Relish provencale

je 1 gelbe und rote Paprikaschote
300g Tomaten
200g Auberginen
200g Zucchini
3 Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
0,25l Weißwein
2EL Weinessig
Thymian, Salz, Pfeffer
125g Gelierzucker 3:1
1 Messerspitze Cayennepfeffer
1 Msp. Einmachhilfe

Gemüse waschen und putzen, Tomaten häuten, alles würfeln, Knoblauch pressen
Alle Zutaten ausser Einmachhilfe und Gelierzucker in einem Topf ca. 20 Minuten köcheln lassen
Dann zucker zugeben und nach Packungsanweisung kochen
Vom Herd nehmen und Einmachhilfe einrühren
In Gläser füllen und verschliessen
Auf den Kopf stellen (die Gläser!!!)


Würziges Karotten-Chutney

(4 Gläser a 250 ml)

500g Karotten
1 Zwiebel
1 Orange
15g gemahlener Koriander
2 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 TL Curry
1 TL Ingwer
50g Rosinen
250ml Weißweinessig
350g Gelierzucker 2:1
40g gehackte Walnüsse

Die Karotten waschen, schälen und fein raspeln
Zwiebel schälen ud fein würfeln
Orange heiss waschen und Schale abreiben
Karotten, Zwiebel, Orangenschale, gewürze, Rosinen und Essig mischen und abgedeckt eine Nacht ziehen lassen
Alles in einen Topf geben und unter rühren zumkochen bringen
Auf kleiner Flamme ca. 45 Minuten köcheln lassen
Dann Nüsse und Gelierzucker zufügen und weitere 10 Minuten köcheln lassen
Heiß in Gläser füllen und sofort verschliessen


Tomatensauce im Glas

(3 Gläser a 350 ml oder 4 a 250ml)

250g Zwiebeln
2,250 kg Tomaten
3 Knoblauchzehen
3EL Öl
200ml Wasser
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer, zucker, gekörnte Brühe, Basilikum, Oregano

Die zwiebeln schälen und würfeln
Tomaten häuten und in Achtel schneiden
Knoblauch fein hacken
Die Zwiebeln in Öl angehen lassen, kurz Knoblauch zugeben, anschliessend Tomaten und wasser dazugeben
Gut würzen und eine Stunde köcheln lassen
Pürieren und heiß in Gläser füllen
Gläser sofort verschliessen und auf den Kopf stellen (die Gläser... wird nicht besser, der witz, oder?)


Cumberlandsauce

1 Orange
1 Zitrone
1 Schalotte
25g Johannisbeergelee
1TL Senfpulver
1 Msp Sal
1 Prise Cayennepfeffer
1 Msp Ingwer

Orange und Zitrone heiss waschen, mit Zestenreisser streifen abziehen
Schalotte fein würfeln
Orange auspressen und Saft einmal aufkochen
Schalen und Schalotten zugeben und 10 Minuten ziehen lassen
Gelee mit restlichen zutaten und der abgekühlten Orangensauce verrühren

Sehr lecker bei Fondue, passt zu jedem Fleisch (ach, was erzähl ich dir, lebst du doch in der heimat dieser sauce)


Vielleicht noch ein Pesto?


Pesto Rosso (Tomatenpesto)

(2 Gläser a 250 ml)

125 g getrocknete Tomaten in Öl (hab ich auch ein Rezept für...)
125g geriebenen Peccorino
250ml Olivenöl
40g gehackte Pinienkerne
Schale von einer halben Zitrone

Tomaten abtropfen lassen (Öl auffangen!!!) und fein hacken
Pinienkerne in einer Pfanne rösten
Tomaten, DAS AUFGEFANGENE Öl und den Peccorino mit den Kernen zu einem Brei pürieren
Zitronenschale zugeben, Olivenöl zugiessen und rühren, bis eine gleichmässige Masse entsteht


Diese und etliche Rezepte mehr hab ich mir mal als "Geschenk aus der Küche" aus dem Netz rausgesucht und verschenk die Produkte auch gerne in einem Feinschmeckerkörbchen - kommen immer gut an ;o)

Viel Spaß beim Experimentieren

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alex

Antwort von rochen am 09.08.2007, 8:42 Uhr

ohhh danke danke... jetzt kann ich ja loslegen... nur das mit dem "auf den kopf stellen" muss ich noch üben :P

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.