Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 25.12.2022, 9:54 Uhr

Brotbackautomat

Wer hat einen und kann mir von Erfahrungen berichten? Wir haben wenig Platz in der Küche. Außerdem ist diese mit dem Wohn-/Esszimmer verbunden und wir arbeiten da auch im Homeoffice. Ein Gerät, das stundenlang Lärm macht, würde für uns also nicht funktionieren.
Nutzt Ihr Bachmischungrn? Sauerteig?

 
7 Antworten:

Re: Brotbackautomat

Antwort von Cpt_Elli am 25.12.2022, 11:09 Uhr

Wir haben auch eine offene Wohnküche und ich habe gerne viel Platz beim Kochen, deshalb habe ich auch nie eins dieser Spezialgeräte angeschafft. Ist aus meiner Sicht aber auch unnötig. Ich habe in den letzten Jahren mehrere Male Brot gebacken und mir reicht eine Rührschüssel, Kasten- oder Auflaufform sowie bei Bedarf ein Handrührgerät. Allerdings backe ich auch wirklich nur einfache Rezepte. Dafür braucht es dann auch keine Backmischung, denn die Brotrezepte bestehen ohnehin nur aus wenigen Zutaten. Nachteil sind allenfalls die verschiedenen Tüten, die man nicht sofort aufbraucht.
Wenn du "Brot selber backen" googelst kommst du auf die Rezeptsammlungen, die ich auch meistens nutze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbackautomat

Antwort von Ellert am 25.12.2022, 15:54 Uhr

huhu

ich mag keinen Sauerteig, ich backe wennmit frischer Hefe.
Allerdings auch ohne Automat, Rezept nach Idee,
die Automaten haben den Vorteil dass sie eben dann rühren, Gehzeiten beachten etc
aber stehen halt wirklich im Weg rum.
Ich hatte einen der hatte solch einen nervigen Rührer dann unten drin im Brot und somit ne Art Lock nach dem Rausmachen.
Wir backen auch nichti n der Form, ich habe ein Gärkörbchen und das kommt zum Backen dann weg, gibt dann ein rundes Brot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbackautomat

Antwort von DK-Ursel am 25.12.2022, 19:51 Uhr

Es stimmt, Sauerteigbrote gehen BBA nicht so gut, finde ich. Die ofenkapazität habe uch dadurchcazagebutzt, daß ich e8ne große menge Sauerteig ansetzte und mit versch. Formen ein ganzes Blech ausfüllte = backen konnte. Sauerteig ist meistens eher dickflüssig, daher braucht man formen.
Als meine Kinder kleiner waren, fand ich den BBA doch praktisch: er machte den Hefeteig für Pizza , quiches und/oder Brötchen, er backte auch schon mal ein Hefebrot, und kuchenteige gelangen auch gut damit.
Und daher war es immer wichtig, d“ß der timer sich nicht nur fürs Backen, sondern auch „nur“ zum Kneten einstellen li3ß.
Das ist nicht bei jedem!
Ja, unten hat man ja nach Form die Löcher von den knethaken, uns hat das nie gestört, zur nit halbiert man da die Scheiben. Wen e§ d3nnich stört, der nimmt vor dem backen die haken eben aus dem Teig raus.
Lärm, ja, beim Rühren /Kneten hört man das, ich finde, dabei kann man arbeiten, zumal der Geh- und der Backvorgang ja lautlos vor sich gehen. Das Kneten ist ja die kürzeste Zeit des ganzen Vorgangs.
Platz, ja, er braucht Platz , daher sollte man ihn gut ausnutzen. Eine Freundin von mir hatte ihn im Vorratskeller stehen, Bei uns steht er in der Küche, die mit Esszimmer und Wohnzimmer offen verbunden ist.
Es ist wie bei allen Küchengeräten: man muß sich selbst überlegen, wieviel man sie braucht.
Mit Kindern fand ich ihn wie gesagt sehr nützlich, jetzt könnte ich auch drauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbackautomat

Antwort von germanit1 am 26.12.2022, 10:49 Uhr

Der Brotbackautomat macht nur Geraeusche, wenn erknetet und wenn er fertig ist, piept er kurz. Ansosnten ist er ruhig. So viel Platz nimmt er auch nicht ein.

Ich mache mit dem BBA auch Brot aus Sauerteig.

Im Sommer finde ich den BBA besser, da ich dann bei der Hitze weder den Teig kneten noch den Ofen anstellen muss (ich lebe in Suedeuropa).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbackautomat

Antwort von RR am 28.12.2022, 10:22 Uhr

Hallo
genau, der Automat macht ja nur einen Bruchteil der Zeit wirklich "Krach". Ich nehme nur Brotbackmischungen u. geniese es einfach mal schnell zu einem frischen Brot zu kommen. In letzter Zeit kaufe ich aber oft auch mal die reduzierten Brote bei Lidl. Dann wird mal wieder gebacken. Je nach dem wie oft ich einkaufen komme.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbackautomat

Antwort von Maxikid am 29.12.2022, 9:14 Uhr

ich backe meine Broten ohne Backmaschinen, benutzte aber div. Formen. Mal ein Kastenbrot in groß oder klein, im Schmortopf oder Kochtopf mit Deckel oder ganz ohne Form, je nach Brotsorte.
Ich bin sowieso jemand, der sehr sehr wenige Maschinen für die Küche hat, da kaum Lagerplatz.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbackautomat

Antwort von Jomol am 04.01.2023, 14:24 Uhr

Wir haben auch nicht viel Platz auf der Arbeitsfläche und backen viel Brot- eigentlich immer mit Sauerteig, weil uns das besser schmeckt. Wir haben eine ordentliche Küchenmaschine (ein elektrischer Handrührer packt ein normales Brot nicht oft) und backen im Backofen. Das klappt seit vier Jahren sehr gut. Und die Küchenmaschine ist nicht so einseitig wie ein BBA, die schlägt auch Sahne, macht Mayonaise, produziert Nudeln, reibt Käse und häckselt Gemüse. Die ist täglich im Einsatz.
Mein Standard-Weizenteig (Baguetteteig) rührt 2x15 min im Abstand von einer halben Stunde, den Roggenteig rühre ich von Hand, da mischt es sich m. E. besser.
Mein Baguetterezept kommt von hier:
https://www.lapaticesse.com/baguette-de-tradition-francaise-rezept-baguette-formel/976/
(statt pate fermente nehme ich einfach Weizensauerteig, außerdem etwas mehr Salz)
Die Roggen- und Mischbrotrezepte, die ich backe, sind meist von hier:
https://www.ploetzblog.de/alle-rezepte/
(besonders mag ich das Berliner Landbrot)
Ich habe meist nur einen Sauerteig im Kühlschrank, den ich dann für alles benutze.
Viel Spaß beim Probieren,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezepte Brotbackautomat

Hallo zusammen, ich habe diese Woche ganz spontan einen Brotbackautomaten gekauft Wir haben hier einen super Biobacker, aber bei fast 5€ pro Brot und einer vierköpfigen Familie verging mir beim groben ...

von Amei 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbackautomat

Hat jemand einen Brotbackautomaten? Könnt ihr einen empfehlen?

Hallo, da ich in letzter Zeit immer mal wieder gelesen habe, dass Brot- und Brötchenrohlinge teilweise aus Asien zu uns geliefert werden und dann von den hiesigen Bäckern nur noch aufgebacken werden , habe ich mich entschlossen mein Brot ...

von *Romy 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbackautomat

An alle Brotbackautomaten Besitzerinnen

Hallo, wir haben uns letztens bei Lidl so ein Teil gekauft - und es klappt auch prima. Aber , wir haben die diversen Brotbackmischungen ausprobiert - und irgentwie schmecken die alle . Kennt ihr leckere - und vor allem einfache - ...

von tabeamutti 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbackautomat

Hat jemand diesen Brotbackautomaten von FIF? Messlöffelfrage....

http://cgi.ebay.de/BROTBACKAUTOMAT-FIF-010-800-Watt-/170559645457?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27b625a711 Mir fehlen die Messlöffel und in der Beschreibung steht nur kleiner und großer Messlöffel... Aber leider nicht die jeweilige Menge... Kann mir jemand sagen was die ...

von Hope-so 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbackautomat

Rezepte für Brotbackautomat gesucht

Hallo ihr lieben! Bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines BBA.Jetzt suche ich noch ein paar Rezepte...Habe schonmal bei Chefkoch geschaut und ein Zwiebelbrot gefunden...Welches sind Eure Lieblingsrezepte?? *herdamit* Danke ...

von felsnase4 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbackautomat

Pro und Contra Brotbackautomat

Hallo, vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen Ich überlege, ob ich mir einen BBA kaufen soll oder nicht. Einerseits essen wir gern frisches Brot, mir ist nur meistens das Teigkneten zu anstrengend/nervig. Aber lohnt es ...

von bambina2.0 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbackautomat

Brotbackautomaten

So gleich noch eine Frage hinterher! Brot wird ja ab morgen teurer zu mindestens bei uns! Und wir brauchen viel Brot das sind ca 10-12€ nur brot für eine Woche Und deswegen dachte ich kaufste einen Brotback automaten aber welchen?? Was ist das beste?? Möchte keine Löcher im ...

von Engel2409 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbackautomat

Brotbackautomat ja oder nein

Hallo zusammen, ich überlege, ob ich für uns einen Brotbackautomaten kaufen soll oder nicht, dabei stelle ich ff. Überlegungen an. Wir sind 7 Personen, davon 5 Kinder, wir essen viel und gerne Brot, schon allein in Kiga (Frühstück und Mittagslunch) und Schule wird viel davon ...

von Kleiner Mann 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbackautomat

Brotbackautomat

Wo und wie bewahrt ihr euer Brot auf, das ihr selbst gebacken habt? In der Brottrommel trocknet es mir nach spätestens 1,5 Tagen aus. Im Plastikbeutel wird es klitschig. Einfrieren lohnt sich nicht. Dazu muss ich sagen, daß ich das Brot immer sofort komplett in Scheiben ...

von onlyboys 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbackautomat

Brotbackautomat: zu weiches Brot

Hallo, zu Weihnachten gab es bei uns einen Brotbackautomaten. Im Prinzip sind wir damit auch zufrieden. Nur irgendwie wird jedes Brot (Fertigmischungen) so weich, ungefähr wie Toastbrot. Hat jemand einen Trick wie man Fertigmischungen fester ...

von Spatz 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbackautomat

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.