Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engel2409 am 01.08.2010, 9:45 Uhr

Brotbackautomaten

So gleich noch eine Frage hinterher!
Brot wird ja ab morgen teurer zu mindestens bei uns! Und wir brauchen viel Brot das sind ca 10-12€ nur brot für eine Woche
Und deswegen dachte ich kaufste einen Brotback automaten aber welchen??
Was ist das beste?? Möchte keine Löcher im brot haben durch die Knethaken kann man sie bei jeden Automaten rausnehmen??
Ich habe schonmal selber gebacken mit Backmischungen und dann in den Ofen aber da geht das brot nicht immer so schön auf??
Habt ihr Backmischungen die ihr mir empfehlen könnt.

DANKE LG ANJA Schönen Sonntag!

 
4 Antworten:

Re: Brotbackautomaten

Antwort von claudi700 am 01.08.2010, 10:38 Uhr

du könntest doch gleich selbst brot backen. ganz einfachen knetteig herstellen mit roggen-/dinkelmehl, etwas weizenmehl rein (wegen der kleber), lauwarmes wasser, salz und ggf. gewürze (anis, fenchel, kümmel, koriander). gehen lassen, bei 200 grad backen. wenn du gleich 2 oder 3 laibe machst, dann lohnt sich so eine back-session auf jeden fall.

ursl-dk hatte mal das rezept für sauerteig gepostet, findest du über suchfunktion. außerdem findest du rezepte für vollkornbrot, kartoffelbrot, ciabatta usw.

die kosten für mehl und die weiteren zutaten sind m. e. nicht allzu hoch, da kann man auf dauer auch billiger leben als mit gekauftem brot, außerdem weiß man auch, was man isst. vielleicht ist das eine idee für dich?

winke
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbackautomaten

Antwort von DK-Ursel am 01.08.2010, 17:01 Uhr

Hej!

da schließe ich mich Claudi an - bzw. erklöäre, daß ich zwar einen BBA habe (von dem Nutzen hat eine Freundin mich hier erst mühsam überzeugt), aber den nutze ich nicht für "unser täglich brot".

Denn das ist mit (viel) Roggen und daher ein Sauerteigbrot, und die gelingen nur mäßig im BBA.

Alle reinen, weißen Hefeteige aber - also ZwischendrinBrote, dazu auch Hefeteige für kuchen, POuzza und Brötchen etc. - werden sehr gut im BBA.
Wenn man also sowas gerne macht, dann ist der BBA eine gute und praktische Egänzung --- aber mir würde sie niemals das richtige Brot ersetzen.

Achte übrigens beim Kauf darauf, daß die Timerfunktion, mit der Du zeitversetzt backen kannst, auch für Teigknet-Funktion gilt.
Das ist leider keine Selbstverständlichkeit, für mich aber sehr wichtig, wenn ich z.B. den Teig am Morgen für Brötchen fertig geknetet, aber nicht zur Haustür rausgegangen haben möchte.

Fragen zu Brot und Brotbacken beantworte ich gerne.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbackautomaten

Antwort von domi97 am 01.08.2010, 22:37 Uhr

Also ich back auch Roggen -oder Sonnenblumenkernbrot im BBA.
Das klappt eigentlich immer. Hab einen von Lidl. Haken läßt sich rausnehmen, mach ich aber nie, da ich das "Loch" nicht sooo störend find. Backmischungen nehm ich auch meist von Lidl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbackautomaten

Antwort von DK-Ursel am 01.08.2010, 22:43 Uhr

Ja klar geht das - vor allem, wenn Du Backmischungen nimmst.
dann hast Du aber weder Sauerteig noch Vollkornmehl in dem Maße wie ich in meinem Grundbrot drin, das ich durchaus auch im BBA backen könnte, aber eben nicht so gut.

Die Menge wäre mir dann auch zu klein --- allerdings habe ich durchaus schon mal mein Blech vollgesteltl und es war noch genug für eine weitere Form übrig, die habe ich dann eben im BBA abgebacken --- und der Unterschied ist deutlich.

Bei Backmischungen solltest Du beachten, daß Du dann wieder nicht weißt, was drin ist - Du hast wieder Konservierungstoffe etc. und Du zahlst mehr als wenn Du die Zutaten kaufst - bei regelmäßigem Backen lohnt es sich durchaus, alle Zutaten einzeln zu kaufen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hefeteig im Brotbackautomaten

Hallo! Ich möchte einen Hefeteig im BBA machen. Mit frischer Hefe, für ein Blech Pizza oder Flammkuchen. Hat jemand Erfahrung damit? Welches Rezept würdet Ihr empfehlen? Wo ich auch suche, für ca. 400g Mehl gibt es die verschiedensten ...

von Telli 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbackautomaten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.