Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hoffy am 02.01.2012, 15:34 Uhr

Brot backen - Rezept gesucht

Hallöchen,

ich möchte gern ein Brot backen - im Backofen. Es soll ein ganz einfaches sein, so wie beim Bäcker ein Mischbrot.

Was brauche ich dafür - bitte nennt mir Rezepte.
Vielen lieben Dank!!!

 
3 Antworten:

Re: Brot backen - Rezept gesucht

Antwort von DK-Ursel am 02.01.2012, 16:24 Uhr

Hej Hoffy!

Mischbrot - meinst Du also Roggen-Weizen/Dinkel-)Gemisch?

bei einem größeren Anteil Roffen brauchst Du Sauerteig, den Du leicht selbst ansetzten kannst, alledings §reift" er ca. 1 Woche lang.

Vielleicht fängst Du erstmal mit einem hefebrot - also hellen - Brot an?

Das kannst Du auch immer mit Kernen und Körnern verändern, Du kannst Teile des "Pappmehls" durch Vollkornmehl austauschen oder sogar ganz Vollkorn-Weizen oder Vollkorndinkel nehmen.
Auch ein Anteil Haferflocken, Gerstenflocken o.ä. verändert Nährwert und Geschmack.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot backen - Rezept gesucht

Antwort von Beatrix in Canada am 02.01.2012, 16:54 Uhr

Ja, ich backe ENDLICH selber Brot seit ich ein Rezept fuer Brot ohne zu kneten entdeckt hab. Das funktioniert immer und ist kinderleicht. Mit anderen Rezepten hab ich immer Probleme gehabt, Sauerteig ist verschimmelt, Brot wurde zu klitschig ...

Die Idee zum no-knead-bread stammt von Jim Lahey, dessen Grundrezept in vielen Abwandlungen inzwischen durch die ganze Welt geht. Bei Chefkoch finden sich auch einige Diskussionsthreads und Rezepte dazu.
http://www.chefkoch.de/rezepte/1235411228431245/No-Knead-Bread.html
http://www.chefkoch.de/forum/2,37,283872/no-kneading-brot-ohne-kneten.html

Schau dir das Grundrezept an und nach dem ersten Versuch kannst du anfangen selber Mehlsorten zu mischen. Ich kann problemlos 60% Vollkorn mit 40% weissem Mehl mischen, wenn es Weizen ist. Roggenmehl geb ich allerdings nicht mehr als vielleicht 100 gr mit rein. Ich mag es lieber statt dessen eine Handvoll Koerner mit reinzumischen. Ist alles Geschmacksache und das schoene an dieser Methode ist, dass sie wirklich zum ausprobieren einlaedt.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot backen - Rezept gesucht

Antwort von Himbaer am 02.01.2012, 17:17 Uhr

Danke für die Links Beatrix!
Das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

auch wenn gelacht wird...geht um Brot backen

Hallo allerseits, wird eigentlich jedes Brot mit Hefe gebacken? Die hätte ich jetzt nämlich nicht im Haus - dafür Lust ein Brot zu backen... Ich habe (normales) Mehl da, Milch, Butter, Eier, Salz und was weiß ich was noch rein ...

von Pocoyo 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen / Sauerteig

Hallo alle zusammen, ich habe vor einigen Tagen Sauerteig angesetzt und ihn regelmäßig gefüttert und werde heute einen Teil davon verbacken (bin schon ganz gespannt... :-) ) Jetzt steht da in dem Rezept, von dem Sauerteig solle etwas abgenommen werden, das könne dann im ...

von LeMiMa 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen und Silikon Backform / einige Fragen

Hallo Ihr lieben fleißigen Bäckerinnen! Ich habe da mal ein paar Fragen. Ich wollte demnächst folgendes Brot (Rezept von Tupper) backen bzw. hat es sich mein Sohn gewünscht. 2 große kaffeetassen Mehl 1 Päckchen Backpulver 1 gestr. TL Salz 1 große Kaffeetasse Milch 200 ...

von Lenn04 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen - Frage

Hallo zusammen! Ich möchte morgen Brot backen. Ich habe ein Rezept, welches für 2 Brote ist. Dies wollte ich doppelt machen, also 4 Laibe insgesamt. Kann ich die alle zusammen auf unterschiedliche Höhen in den Umluftherd tun oder lieber nacheinander backen? Freue mich ...

von Dovy 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen und Sahne andicken

Hallo, da ich für meine Kleine und für mich eine Diät einhalten muss, habe ich heute bei unserem Bäcker nach Dinkel- und Roggenbrot gefragt, sind aber natürlich alle mit Hefe. Ich brauche aber möglichst "Sauerteigbrot aus Roggenvollkorn- oder Dinkelvollkornmehl ohne Hefe- ...

von maus07 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Rezept für ein leckeres Brot zum selber backen gesucht

Hallo, zur zeit ist bei mir die Phase des experementieren angesagt. Ich würde gerne Brot selber backen dann weiß ich was drin ist und hoffe das es meiner Tochter besser schmeckt. Ich habe schon oft in der Brotbackmaschine gebacken aber das fertige Brotzeug gekauft, jetzt ...

von Lollipi 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brot backen, Rezept

Brot backen

Hallo ! Ich möchte gerne selber Brot backen . Ich hab mir jetzt so ein fertig flüssigen Sauerteig besorgt und versteh nicht wie ich den anwenden soll . Es sind 150 g . Jetzt hab ich gelesen ich brauch 500g bis .... Na toll und nun. Oder habt ihr schöne Brotrezept gerne mit ...

von Leuchtfeuer 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Warum geht mein Brot beim Backen nicht auf!?

Hallo zusammen Seit neuestem Backe ich mein Brot selber (aufbackmischung) Aber es geht nicht auf beim Backen. Ich mach die Backmischung ferig lass sie ne halbe std. gehen dann in die Form und nochmal 45min ziehen lassen, so wie es auf der Packung steht! Was mach ich falsch? ...

von Mami 2007 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Endlich ein Brot, das auch ich backen kann!!!!

Nachdem ich schon einige fehlgeschlagene Brotbackaktionen hinter mit hatte, mit schimmelnden Sauerteit oder mit klitschigen oder "zu gesund" schmeckendem und entsprechend von der Familie abgelehntem Bort, hab ich nun endlich auch ein paar Versuche hinter mir, die sehr gut ...

von Beatrix in Canada 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Bitte um Hilfe - Schneller Brotteig zum Backen mit Kindern 8/9 Jahre

Hallo, ich habe demnächst meine Kommunionsgruppen-Kinder da und wir möchten zusammen einen Brotteig backen. Wer hat ein Rezept für einen "schnellen und einfachen" Brotteig parat? Die Kinder sind zwischen 8 und 9 Jahre alt. Vielen lieben Dank im ...

von AllesOK 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.