Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ***Sandra*** am 29.10.2005, 23:37 Uhr

@ny

ja, ny, das prinzip windelfrei meinte ich. wobei ich weiß, dass es sicher nicht mit der auscheidungsKONTROLLE zu tun hat, aber mit der tatsache, dass man (also baby) ein gefühl dafür hat, wann "es" passiert. und dieses gefühl haben kinder wohl schon. und im endeffekt geht es doch auch bei der sauberkeitserziehung oftmals (für den anfang) um nichts anderes, als dass die kinder sagen "ich muß mal" und schwupps, sind eltern da, die sich um den rest (ab auf den topf/die toilette) kümmern (also das abhalten übernehmen) und wenn man da schnell genug ist als eltern und sich darauf einläßt, funktioniert das auch - die kinder werden gelobt bzw. merken, dass die eltern sich freuen und schon hat man die konditionierung angefangen.... verstehst du, was ich meine? das ist jetzt nicht böse gemeint! das selbstständige kommt ja doch erst etwas später. mein sohn sagt mir heute noch in 90% der fälle bescheid, wenn er auf die toilette geht.

und ansonsten glaube ich schon, dass angebote unterbreiten etwas mit konditionierung zu tun hat - jedenfalls manchmal. denn unterbreitet man ein angebot und es wird angenommen, sendet man ein wie-auch-immer-geartetes-signal der zufriedenheit/der feude u.ä. von sensible kindern wird das sehr wohl aufgegriffen werden...

aber ich komme aus der biologie und nicht aus der sozialpädagogik. sicherlich werden die beiden fachrichtungen den begriff der konditionierung etwas anders definieren bzw. einsetzten...

ich denke, vom grundprinzip her sind wir uns in etwa "einig" und das ist ja fein so :-)))

lg,
sandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.