Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 29.10.2005, 14:12 Uhr

Nicht wir, sondern unsere TOCHTER hat damit angefangen, und so...

Ja, früher waren die Kinder früher sauber, aber letztendlich beruhte das auf dem Trainingseffekt. Natürlich kann man ein Kind zum Trocken werden hin konditionieren, wie man es auch zum Durchschlafen und alleine einschlafen konditionieren kann (siehe Ferber-Methode). All das funktioniert. Ich war angeblich schon mit 1 Jahr trocken, aber meine Mutter erzählt im selben Atemzug, dass ich täglich stundenlang auf dem Topf gesessen habe. Klar begreift so ein Kind irgendwann, dass es nicht mehr in die Windeln machen soll.
Die Frage ist nur, wie ein Kind auf dieses Konditionieren reagiert. Das Ferbern zum Beispiel überstehen manche Kinder schadlos, andere schreien bis zum Erbrechen und entwickeln regelrechte Traumata. Beim "Topfen" hast du sicher viele Kinder, die das toll finden und recht schnell begreifen, ohne sich unter Druck gesetzt zu fühlen. Andere Kinder (wahrscheinlich vorrangig die etwas weniger forschen) spüren Druck und Überforderung, beugen sich zwar dem Wunsch der Eltern, werden aber möglicherweise in anderen Bereichen auffällig als Reaktion auf diese Überforderung.
Ich finde es schon gut, dass man heutzutage guckt, was das Kind will und kann und dann versucht, im richtigen Augenblick das richtige Angebot zu unterbreiten (Topf, Toilette, Windel weg). Nicht umsonst sind sich aktuell eigentlich alle Experten einig, dass die durchschnittliche kindliche Reife beim Sauberwerden (tagsüber) zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr liegt.

Ich war zwar nicht bewusst dabei, aber ich vermute, dass vor 1 oder 2 Generationen massiv trainiert und konditioniert wurde. Was das für Auswirkungen hatte, kann ich nicht beurteilen. Mir ist aber der Gedanke lieber, mein Kind in den Entscheidungsprozess mit einzubeziehen. Das kann eigentlich für die psychische Entwicklung nur von Vorteil sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.