Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonJule am 28.10.2005, 13:24 Uhr

Zweieinhalb und noch nicht trocken

Hallo ihr Lieben,

Also ich habe folgendes Problem: wie schon gesagt ist meine Tochter zweieinhalb Jahre alt und will einfach nicht trocken werden. Sie weigert sich strickt, auf den Topf oder auf die Toilette zu gehen. Wir haben schon so ziemlich alles versucht. Wir haben ihr auch schon ein Buch gekauft, in dem die Töpfchensache wirklich schön erklärt ist, oder versuchen tausend Sachen, um es ihr irgendwie schmackhaft zu machen, aber es funktioniert nicht. Dabei ist sie vom Kopf her ihrem Alter ziemlich weit voraus. Sie kann sehr gut sprechen und weiß auch sonst alles und die Leute schätzen sie schon immer um einiges älter, als sie ist.
Wenn ich sie dann auf den Topf oder die Toilette setze kommen meist nur ein paar Tropfen, dann denke ich immer ok, vielleicht muß sie nicht und nehme sie wieder runter. Aber kurze Zeit später macht sie dann prompt in die Hose, ohne etwas zu sagen. Neuerdings sagt sie immer wenn ihre Hose naß ist, daß ihre Puppe eingepullert hat. Also versteht sie doch schon, daß das nicht in Ordnung ist, oder?

Ich weiß einfach nicht, wie ich es ihr noch beibringen kann. Ich will sie ja auch nicht unter Druck setzen oder so.

Im Moment bin ich deshalb ziemlich verzweifelt, vor allem wenn andere Mütter sagen, also mein Kind war in dem Alter schon längst trocken, oder, jetzt wird es aber Zeit, daß sie sauber wird, sie kommt ja schließlich bald in den Kindergarten... und so Sachen.

Vielleicht wißt ihr ja einen Rat. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße, eine zeimlich verzweifelte Kristin.

 
14 Antworten:

Re: Zweieinhalb und noch nicht trocken

Antwort von Mabär am 28.10.2005, 13:36 Uhr

Meine Nichte war genauso, in allem sehr weit, aber auf Toilette wollte sie nicht. Wir haben sie einfach gelassen, sie hat immer geschaut wenn jemand auf Toilette ging und hat dann von jetzt auf gleich gesagt, ich will keine Windel mehr. Da war sie kurz vor drei. Dafür war sie dann gleich komplett trocken, also auch nachts. Warts einfach ab. Dein Kind ist eben dein Kind und nicht irgendein anderes. Denke auch, das manche viel erzählen und wenn man dann mal dahinter kommt wars etwas übertrieben. Mach dir keine Gedanken, das wird. Frag sie ab und an mal ob sie auf Toilette will und sonst warte bis sie was sagt. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eilt doch nicht

Antwort von mamafürvier am 28.10.2005, 13:40 Uhr

Ich habe mit 2 1/2 Jahren angefangen tagsüber ohne Windel. Anfangs gabs selten mal "Unfälle" aber schon nach 2 Wochen klappte es super. Nun wird die Maus im Dezember 3 und schläft vorerst noch mit Windel ist aber tagsüber so was von trocken.

Sie wollte erst nicht aufs Töpfchen oder WC. Dann gabs für jeden Erfolg n Gummibärchen. Die stehen immer in Sichtweite im Bad aber verdienen muß sie sie sich.

Ich denke, daß 2 1/2 kein Maßstab sind und andere Kinders chon gar nicht. Meine 2 Großen waren mit 1 1/4 Jahren tagsüber und mit 2 12 nachts trocken... na und... nun mach ichs anders. Der Jüngste ist 20 Monate und macht noch nicht ins Töpfchen.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweieinhalb und noch nicht trocken

Antwort von Mona_1008 am 28.10.2005, 13:51 Uhr

Meine Tochter ist auch zweieinhalb, sehr weit für dieses Alter und auch noch nicht trocken.Sie sagt, wenn sie muß-verweigert aber Topf und WC.
Ich verstehe das Problem nicht.
Trocken geworden sind bisher alle-habe noch kein Schulkind mit Pampers gesehen. Sorry, wenn ich das so hart sage-aber warum läßt Du Dich von anderen Müttern beeinflussen?! Mir ist das egal, was andere sagen.Ich kenne auch solche Leute-deren Kinder sprechen dafür mit zwei Jahren gerade 3 Wörter.. Haben die keine anderen Sorgen? Laß Deine Tochter doch einfach, irgendwann geht sie schon zur Toilette. Bestimmt! Werde echt immer leicht sauer, wenn ich sowas lese, besteht doch nirgends Toilettenzwang in diesem Land für Kleinkinder!!
VG, Mona mit Lilly (die einfach momentan noch keine Lust auf Toilette hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eilt doch nicht

Antwort von Leon u Moni am 28.10.2005, 14:03 Uhr

Hallo, ich kann dich da gut verstehen,leon ist auch 2einhalb und auch noch nicht trocken, ich hoffe ich kriege das irgendwie schon hin *g*.Lg moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweieinhalb und noch nicht trocken

Antwort von MamavonJule am 28.10.2005, 14:26 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten,
vielleicht habt ihr Recht und ich lasse mich von anderen zu sehr verrückt machen. Also hoffe ich nun darauf, das Jule auch irgendwann von alleine aufs Töpfchen will.

LG Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist das Problem....

Antwort von vesna am 28.10.2005, 14:35 Uhr

.... sie ist halt noch nicht so weit. Unser Sohn wurde mit 3,5 trocken - und das ohne Druck !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweieinhalb und noch nicht trocken

Antwort von Kittekaetzchen am 28.10.2005, 15:28 Uhr

Hallo,

ich muss ehrlich sagen, dass ich auch versucht habe meinen Sohn "trocken zu bekommen". Mit Bilderbüchern, Belohnungen, nackig laufen lassen, etc. Hat alles NICHTS gebracht. Dann habe ich ihn völlig damit in Ruhe gelassen - und von einem Tag auf den anderen wollte er dann plötzlich keine Windel mehr und war trocken (Tag wie Nacht), bislang ohne jeden (!) Unfall.
Ich glaube, uns fehlt manchmal das Vertrauen in unsere Kinder, hab einfach mal den Mut deinem Kind sein eigenes Tempo zu lassen - denn DAS ist wahre Selbst-ständigkeit! So wie es scheint ist deine Tochter ja ansonsten ziemlich weit - man kann nicht alles können! Gerade Kinder die in einem Bereich deutlich "voreilig" sind, brauchen in anderen etwas länger!

In der Spielgruppe meines Sohnes (2 jahre und 8 Monate) ist außer ihm übrigens nur ein anderes Kind trocken (seine Freundin) und die anderen sind alle etwas älter (um die 3). Du siehst, es ist keineswegs ungewöhnlich, dass die Kids in dem Alter noch nicht so weit sind.

LG Kitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweieinhalb und noch nicht trocken

Antwort von TineS am 28.10.2005, 16:29 Uhr

hallo,
dann laß sie einfach. Mein großer wollte es auch nicht und wurde dann mit 3 fast von alleine t rocken. es eilt doch nicht.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geduld

Antwort von Rio am 28.10.2005, 18:37 Uhr

Hi,

"Also versteht sie doch schon, daß das nicht in Ordnung ist, oder?"

???Warum sollte das denn nicht in Ordnung sein, wenn ein 2,5jähriges Kind in die Windel bzw. Hose macht? Ist doch deine Schuld, wenn du ihr die Windel weg nimmst, bevor sie bereit dazu ist. Da bleibt ihr ja nichts übrig, ausser in die Hosen zu machen.

Ich finde das völlig in Ordnung. Meine beiden ersten wurden mit genau 3 Jahren sauber. Die eine sagte mir deutlich: "Wenn ich in den Kiga komme ziehe ich keine Windel mehr an" und hielt das auch ein. Von einem Tag auf den anderen - ohne Unfall.

Die Andere ging anfangs noch mit Windel in den Kiga - sie wollte partout nicht darauf verzichten. Aber nach ein paar Wochen als einziges Windelkind im Kiga kam sie dann von sich aus zu mir und meinte, sie wolle die Windel weg lassen - auch von einem Tag auf den anderen ohne einzigen Unfall.

Mein Jüngstes ist jetzt 2 1/4 Jahre und hat noch gar keinen Topf gesehen. Werde ich demnächst aber mal rauskramen und ihm die Sache erklären. Dann schaun mer mal: wenn er will ist recht, wenn nicht auch.

Wenn sie in den Kiga gehen und mitbekommen, dass alle anderen ohne rumlaufen wollen sie das auch recht schnell. Auch ohne Hänseleien anderer Kinder. Sie wollen dann einfach genauso sein und genauso groß sein wie die anderen.

VG,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geduld

Antwort von sindy 29 am 28.10.2005, 20:44 Uhr

hallo
das selbe "problem"haben wir auch..unser ist 28monate alt und weigert sich auch strickt dagegen aufs töpfchen zu machen..wir machen es jetzt so:wir setzen ihn immer mit hin,wenn WIR auch aufs wc gehen.und wenn er in januar in die kiga kommt,versuchen wir es mit der erzieherin zusammen..die haben dort,sehr gute erfahrung damit gemacht.und spätestens nach paar monaten müßte er dann soweit sein..hoffe ich doch mal*g*spätestens wenn er sieht,das die anderen kinder das auch machen..also bitte dränge sie nicht.gibt nur mehr ärger..viel glück,sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geb auch noch meinen Senf dazu

Antwort von IngeA am 28.10.2005, 21:55 Uhr

Hallo,

es kann auch sein, daß sie auf dem Töpfchen sich so anstrengt, daß sie alles zusammenkneift. Sobald sie wieder entspannt ist pritschelt es natürlich los. Wir hatten nämlich (wenn auch später) das gleiche Problem, so hatte es mir dann der Kinderarzt erklärt.

Meine Tochter ist sehr spät sauber geworden (war fast 4), du ahnst gar nicht, wieviele Leute deren Kinder schon lang trocken waren auf einmal damit rausgerückt sind, daß das "trockene" Kind auch noch 2 Hosen am Tag naß macht :o)

Erwähn das Töpfchen nicht mehr, sie wirds bald lernen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statistik: Mädchen mit drei sauber, Jungs mit dreieinhalb, und...

Antwort von Bonnie am 29.10.2005, 11:21 Uhr

...und das sind nur Durchschnittswerte. Viele Mädels sind erst mit dreieinhalb sauber, viele Jungst erst mit vier oder sogar später - alles normal und okay. Hört auf, Euch damit Stress zu machen, eh? Kinder werden von selbst trocken, wenn sie reif dafür sind!!!

Grüße

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweieinhalb und noch nicht trocken

Antwort von ***Sandra*** am 29.10.2005, 13:39 Uhr

die töpfchen-sache kann übrigens auch ein kleines machtspiel sein... je mehr kinder merken, wie "wichtig" es einem ist, desto hartnäckiger verweigern sie es. ist meiner freundin und dann auch mir (mit dem großen) passiert. großes geschäft hat er immer angesagt, auf den topf ist er auch gegangen, aber bis er von selber tagsüber pieseln ging, puh, das dauerte ewig... und als es mir dann egal war, hat es plötzlich geklappt...

lg,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch noch Senf

Antwort von ny152 am 29.10.2005, 14:48 Uhr

du sagst, du setzt sie nicht unter Druck. Das glaube ich dir. Gleichzeitig schreibst du, du versuchst alles, ihr den Topf schmackhaft zu machen und bist schon völlig verzweifelt. Ich bin sicher, das ist auch eine Form von Druck, den deine Tochter spürt. Kann sein, dass sie deshalb verweigert. Vielleicht wäre sie längst trocken, wenn dir selber der Zeitpunkt völlig egal wäre.

Keine Ahnung, ob es so ist. Ist nur ein Gedankenanstoß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.