Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 27.10.2005, 12:44 Uhr

Kurz an Leseratte

Du schreibst:

Als Argument dem Kind sagen: „bist groß und kein Baby mehr; nur Babies machen in die Pampers, aber DU bist schon GROß und kannst aufs Klo gehen!"
 Mhm, da sag ich nur: Theorie und Praxis...

Und dann würde ich die Pampers konsequent weglassen,
 So ein Quatsch, was machst Du, wenn das Kind weint und sagt, daß es noch eine Windel braucht?! Und sich direkt daran festklammert??

keine mehr kaufen und dem Kind eine große Belohnung versprechen, was ich sich seit langen sehnsüchtig wünscht... und das würde es erst dann bekommen, wenn es aufs Klo geht. Hat bei etlichen Kindern auch schon Wunder gewirkt
 Aber nicht bei allen ;-) . Außerdem erzeugt DAS Druck, ob es aber dann konsequent klappt ist die andere Frage.

Aber da Du nur in der „Wenn-Dann-würde“-Form schreibst, zeigt das, daß Du (zumindest bei diesem Thema) nur theoretisierst. Vielleicht hat es bei Deinem Kind so geklappt, dann sei froh! Denk dran, daß es bei einem weiteren (gesunden) Kind bei Dir VÖLLIG anders laufen könnte.

(Ich spreche hier über Kinder, die noch im Rahmen sind – also bis ca. 4 ½ Jahre)

LG Antje

 
2 Antworten:

Re: Kurz an Leseratte/@Frosch (Antje)

Antwort von leseratte am 29.10.2005, 17:52 Uhr

Hallo Antje,

ich habe Deinen speziell an mich gerichteten thread erst spät(er) gesehen, denn ich bin ja nicht 48 Stunden online. Aber dennoch möchte ich mich jetzt natürlich nicht einfach so feige aus der Affäre ziehen und Dir noch antworten.

Also ich glaube, was dieses Thema betrifft, kommen wir sowieso nicht auf einen grünen Zweig, wie ich das so sehe... und das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, sondern als Tatsache. Ich habe Dir ja meine Meinung dazu ja bereits gesagt und deshalb verlinke ich Dir jetzt mal etwas, was eine andere Mutter aus einem anderen Forum, die 5(!!!) Kinder hat und was die dazu meint; (die Namen ihrer Kinder entferne ich natürlich aus Datenschutzgründen).

Also, hier die Zeilen:

>> Zum Sauberwerden/-sein der Kinder: Ich bin zwar der Meinung, daß man den Kindern selbst überlassen sollte, zu zeigen, wann sie bereit dazu sind, die Windel aufzugeben, ich halte es aber für sehr wichtig, daß die Kinder dafür nicht zu lange brauchen. Nicht alleine wegen eines Kiga-Platzes, sondern auch für ihr eigenes Empfinden ihrem Körper gegenüber und auch für ihr Selbstwertgefühl. Ich habe sowohl XXX, als auch YYY dazu angehalten, die Zeichen zu erkennen und werde das auch bei ZZZ so machen. XXX war einige Zeit vor seinem 3.Geburtstag tags und nachts trocken, YYY wird ihre Windel nachts auch bald aufgeben müssen, denn sie soll auch nachts lernen , zu erkennen, wann es Zeit ist auf die Toilette zu gehen. Ich denke, daß alles gesunden Kinder in der Lage sein müssen, die Windel um den 3.Geburtstag aufzugeben und ich finde es nicht gut, wenn sie danach noch lange eine Windel bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz an Leseratte/@Frosch (Antje)/Nachtrag

Antwort von leseratte am 29.10.2005, 17:57 Uhr

Hallo Antje,

ich noch mal, denn leider fehlt da ein Teil, was ich noch dazu geschrieben habe und ich weiß auch nicht, warum meine Zeilen nicht komplett erscheinen.

Deshalb hier das gleiche noch einmal:

Wie gesagt, ist das, was ich Dir hier reinkopiert habe, nicht auf meinem Mist gewachsen - und, was sagst Du nun HIEZU? Auch nicht so ganz "Deins", oder?!

Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.