Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaluca am 26.10.2005, 14:42 Uhr

Hilfe! Unser kleiner Mann schlägt zu!

Hallo
ich habe einen Sohn mit 16 Monaten.
Er ist eigentlich total umgänglich und lieb. Nur wenn er nicht bekommt was er will, dann schlägt er zu.
Wer kennt das auch und kann mir Tipps geben, wie ich mich verhalten soll. Mich nervt diese Hauerrei schon ganz schön.
Soll ich es mal mit Ignoranz versuchen. Sein Verhalten gar nicht beachten, wenn er zuhaut. Wird es ihm dadurch zu langweilig?
Ich hoffe es geht bald um, denn ich mag nicht immer schimpfen müssen, denn ansonsten haben wir keine Probleme.
Liebe Grüße
Sabine mit Luca

 
3 Antworten:

Re: Hilfe! Unser kleiner Mann schlägt zu!

Antwort von ny152 am 26.10.2005, 14:48 Uhr

wir haben es mal versucht mit Betroffenheit. Wenn er haut, dann weine ich künstlich und sage "aua, aua". Sofort ist er zur Stelle und will pusten. Eigentlich eine gute Methode, weil man nebenbei noch das Gewissen schult.
Zurückhauen und schimpfen lieber nicht. Ab und zu sage ich aber schon mal ganz eindringlich: "Ich möchte nicht, dass du mich haust. Das tut mir weh." Finde ich auch ok. Versuch es doch mal mit einer Mischung aus beidem, je nach Situation. Wir kommen gut damit klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Unser kleiner Mann schlägt zu!

Antwort von LadyIndiana am 26.10.2005, 16:49 Uhr

Methoden, die ein schlechtes Gewissen fördern, halte ich für schlimm. Ich hatte eine Mutter, die mir nach einer Scheidung am Besuchswochenende immer mit künstlichen Tränen kam ,ala:" ich werde soooo traurig sein, wenn du deinen Vater besuchst",so daß ich heute noch darunter leide und immer ein schlechtes Gewissen hab. Hab lange gebraucht, um ein Selbtbewußtsein aufzubauen...
Mein Sohn machte das auch. Er hat ne ältere Schwester und eine ältere Cousine, die sich nicht trauten, sich gegen den "Kleinen" zu wehren!Das hat er shcnell gemerkt und seine Machtstellung ausgenutzt! Am Anfang hab ichs pädagogisch wertvoll versucht: Schlagen ist böse, du willst doch auch nicht...bla bla bla! Nicht gefruchtet. Vor ein paar Wochen dann hat er seine Schwester wieder mal gehaun,aus nem nichtigen Grund. Da bin ich ausgeflippt, hab ihn hart und laut( Aber nicht schmerzhaft) ausgeschimpft, so daß er regelrecht erschrocken ist! So kennt er mich nicht. Hab ihn auf die Treppe gesetzt(er ist schon 4) und gesagt: Hauen ist VERBOTEN!Wenn du das tust, kommst jetzt immer hier raus. Er hat es noch 2 mal getan, jedes mal Treppe. Hauen ist jetzt verboten, wie in die Steckdose langen oder die Haustür öffnen! Das akzeptiert er jetzt! Hat ja lange gedauert...Ich hab einfach nur von der lieben Mama, die es zu schlichten versucht, auf die strenge Mama, die es schlichtweg bestraft umgestellt! Mit lauten Worten! Sehr laut. Aber ich finde, lieber schrei ich mal, daß es kracht, bevor mir die Hand ausrutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stop!

Antwort von ny152 am 26.10.2005, 17:41 Uhr

Es wird nicht das "schlechte" Gewissen gefördert, sondern das Gewissen an sich im Sinne von Empathie (Einfühlungsvermögen in die Gefühlswelt anderer Menschen) und Vernunft. Das ist notwendig, damit kommt kein Kind auf die Welt, das muss im Rahmen der Erziehung geschehen.

Hauen -> Weinen beim Gegenüber

bedeutet

Wenn ich andere haue, dann tue ich ihnen weh.

Diese Erkenntnis muss ein Kind erst erlangen. Es ist nichts Verwerfliches daran, seinen Impuls zu schlagen in solch einen kognitiven Lernprozess umzuwandeln.

Dr. Posth nennt das Verfahren Induktion und ich halte es für sehr klug.

Zitat:
"Das Gewissen ist [seiner] Auffassung nach das "Ziel" aller Gefühlsentwicklung im Menschen mit der Fähigkeit zum Mitleid und zur Verzeihung, aber auch mit der Empfindung von Schuld und einer zukünftigen Unterlassung und Wiedergutmachung."

Und genau das fördern wir als Eltern mit unserer geschauspielerten Reaktion auf das Hauen des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.