Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ***Sandra*** am 29.10.2005, 13:32 Uhr

Nicht wir, sondern unsere TOCHTER hat damit angefangen, und so...

mit meinem sohn ab etwa 10 monaten, er war dann fürs große geschäft mit 16 monaten sauber, das pieseln hat deutlich länger gedauert (nachts mit etwa 2,5 jahren, tagsüber mit etwas über 3) hatte nie zeit, aufs klo zu gehen *ggg*

meine tochter hat das 1. mal deutlich später bekanntschaft mit dem ding gemacht (so mit 13 monaten) zeigt aber jetzt z.b. beim windeln wechseln an, wenn sie auf den topf muß und pieselt dann oder macht auch ihr großes geschäft. tageweise klappt das so gut, dass wir kaum windeln verbrauchen. sie ist nun 16 monate alt.

zu dem "das kann man nicht trainieren und es geht nicht früher" könnte man etwas ketzerisch den "osten" anführen, wo die kinder i.d.R. mit 2 jahren sauber waren, da ihnen das in der krippe beigebracht wurde. (mein mann ist aus "dem osten" und wir haben etliche freunde dort) wir wurden schon sehr verwundert angeschaut, dass unser sohn mit 2,5 jahren noch windeln trug. ich habe bekannte, dort waren beide kinder zuverlässig mit 1,5 jahren trocken.

ich denke, es kommt schon darauf an, wie man damit umgeht, wie wichtig es einem selbst ist und wie man das "training" gestaltet. früher waren kinder übrigens auch deutlich früher trocken (so im schnitt mit 2 jahren), da sie in den stoffwindeln merkten, wenn es nass und unangenehm war - und die mamas keine lust hatten, ewig und 10 jahre windeln zu waschen.... pampers und co halten halt furztrocken am po, da KANN ein kind ja nicht merken, dass es nass wird oder was passiert, wenn man pieselt.

möchte noch anmerken, dass ich meine kinder nicht zwinge, sondern wir z.b. buch auf dem topf gelesen haben mit dem großen (und er spaß am sitzen bleiben hatte, so wie auch heute noch *augenverleier* ) und die kleine am allermeisten darauf wartet, endlich klopapier in die hand zu bekommen und sich abzuputzen. außerdem sieht sie ja von uns allen anderen auch, dass wir kiene windel anhaben und die toilette benutzten. und ihr nachahmungstrieb ist enorm... (auch in vielen anderen dingen) wenn man da ein bißchen sensibel ist, klappt der rest von selbst.

das ist aber meine meinung und ich möchte nochmal betonen, dass ich NIE ein kind zwingen würde dazu!

lg,
sandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.