Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jofrie  am 12.01.2022, 23:04 Uhr

Zweisprachig Erfahrungen/Hilfe

Ich weiß, der Beitrag gehört eigentlich ins Forum Mehrsprachigkeit, aber da sind glaube ich nicht so viele wie hier aktiv und sicher gibt es hier auch viele zweisprachige Familien. Mein Mann ist Iraner, seine Muttersprache ist demnach Persisch. Ich bin Deutsche. Er spricht fließend (wenn auch grammatikalisch nicht immer korrekt) Deutsch und wir sprechen zusammen also deutsch. Da seine Eltern im Iran kein Englisch oder Deutsch können und das Persische ja schließlich auch ein Teil unseres Kindes sein wird, würde ich es eigentlich sehr schön finden, wenn unser Sohn zweisprachig aufwachsen würde. Meinem Mann ist es nicht unbedingt so wichtig, schön fände er es aber auch.

Nun zu unserem Problem. Ich werde die ersten Jahre komplett zu Hause sein mit dem Kind, da ich noch studiere (via Fernstudium). Mein Mann arbeitet in Vollzeit. Er freut such sehr auf unser Kind und wird sicher auch wenn möglich immer Zeut mit ihm verbringen. Dies wird aber nur, je nach Schicht, kurz vor oder nach der Arbeit und an seinem freien Tag und sonntags der Fall sein. Und da werde ich dann auch anwesend sein (bis auf Ausnahmen). Da ich kein persisch kann und auch nicht schaffe, es neben dem Studium und Kind wirklich zu lernen, können wir uns zu dritt nur auf Deutsch unterhalten, es sei denn er übersetzt dann immer für mich, was ja etwas anstrengend wäre. Ich denke daher, dass es nicht klappen wird, dass unser Sohn die persische Sprache als zweite Muttersprache lernt, da er sie einfach zu selten hören wird, was ich sehr, sehr schade finde. 

Ist/war jemand in derselben Situation und hat es dennoch hinbekommen? Wie viel Zeit benötigt das Kind mit einem Elternteil um dessen Sprache zu lernen? Kann es genügen, wenn er nur, wenn sie zu zweit sind ohne mich (beim Wickeln, wenn ich mal nicht da bin oder etwas anderes mache) mit ihm persisch spricht?  Hat jemand Tipps oder Ideen?

 
2 Antworten:

Re: Zweisprachig Erfahrungen/Hilfe

Antwort von Titounet am 13.01.2022, 18:42 Uhr

Ich habe vor kurzem gelesen, dass ein Kind 30 % seiner wachen Zeit in einer Sprache verbringen müsste, um diese fliessend zu lernen, also auf Muttersprachniveau. Ist es weniger, wird es z.B. mit Akzent sprechen... wenn es viel weniger ist, aber regelmässig, wird es aller Wahrscheinlichkeit ein passives Verständnis aufbauen, aber selbst nicht reden. Ich denke, das wäre in Eurer Situation das wahrscheinlichste, dass Euer Kind persisch dann zwar versteht, aber selbst nicht oder kaum spricht...
Wir sind übrigens in der Schweiz zweisprachig Deutsch und Französisch unterwegs, Sohnemann ist 15 Monate und versteht auf jeden Fall beides, spricht aber noch nicht. bin sehr gespannt auf seine ersten Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig Erfahrungen/Hilfe

Antwort von Mörchen17 am 13.01.2022, 21:28 Uhr

Ich selbst habe damit keine Erfahrung, aber im weiteren Familienkreis gibt/gab es auch die Konstellation Mutter Deutsche und Hausfrau, Vater Iraner und in Vollzeit berufstätig. Der Vater hat mit den beiden Kindern immer persisch gesprochen, auch dann, wenn sie ihn auf deutsch ansprachen, die Mutter hat dabei einiges mitgelernt, so waren die Familiensprachen einigermaßen gleichberechtigt Deutsch und Persisch, würde ich sagen. Die Kinder sind mittlerweile erwachsen, wie gut sie Persisch sprechen können, kann ich nicht gänzlich beurteilen, aber sie können sich jedenfalls unproblematisch mit ihren Verwandten im Iran, die nur Persisch können und keine andere Sprache sprechen, verständigen. Was will man mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zweisprachig oder nicht? Erfahrungen??

Hallo :) Ich gehöre (noch) nicht in dieses Forum, da ich gerade erst mit unserem 1. Kind schwanger bin. Mein Freund ist gebürtiger Iraner und wir sind am Hin- und Herüberlegen, ob wir unsere Kinder zweisprachig aufwachsen lassen wollen oder nicht. Hat damit hier jemand ...

von Jofrie 01.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachig

Zweisprachig aufwachsen

Hallo Also ich bin hier eigentlich total falsch, weil ich gerade mal in der 10. Woche schwanger bin. Aber ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit meinem folgenden "Problem" auskennt: mein Mann ist Türke, ich bin deutsch. Er ist hier geboren und spricht so ein ...

von Sasasandra 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachig

Zweisprachig mit 3 Jahren ?! Aber wie ?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Meine Frau ist Deutsche, ich bin Kroate. Immer wieder versuche ich einen Anlauf zu starten um mit meiner Kleinen etwas kroatisch zu lernen. Jedoch weiß ich nie wie ich das anstellen soll. Kam fange ich mal was zu sagen, schaut sie ...

von Macoda 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachig

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.