Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami2k19 am 11.01.2022, 23:32 Uhr

Ersttermin SPZ Sprachverständnis/Sprachverzögerung

Hallo Zusammen,

war hier zufällig schonmal jemand im SPZ und weiß was dort passiert? Wir haben mit unserem Sohn (fast 3) bald den ersten Termin.

Danke schonmal :-)

 
5 Antworten:

Re: Ersttermin SPZ Sprachverständnis/Sprachverzögerung

Antwort von Nimfotschka am 12.01.2022, 14:00 Uhr

Wie äußert sich die Sprachverzögerung?

Wir mussten mit korrigiert 24 Monaten zum Baylay Test ins SPZ da mein Sohn ein Frühchen war und unter 1500g wog.

Ich vermute mal bei euch macht man den auch um zu schauen wie dein Kind in welchen Bereichen steht, ich meine da ging es um Sprache, Feinmotorik und grobmotorik und je nach dem ob es Probleme gibt bekommt dein Kind Therapien. Vermutlich Logo wenn alles andere in Ordnung ist und es nur um kleine Dinge wie ausspreche, Satzbau oder was auch immer geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttermin SPZ Sprachverständnis/Sprachverzögerung

Antwort von seerose1979 am 12.01.2022, 15:58 Uhr

Hallo,
im SPZ arbeiten in der Regel verschiedene Spezialisten (Sprachtherapeuten, Ärzte, Ergotherapeuten, Psychologen usw.), die das angemeldete Kind durch verschiedene Test begutachten.
Bei euch geht es ja scheinbar um eine genaue Fragestellung zum Bereich Sprache. Ich denke mal, dass dann eine Logopäde o.ä. zu diesem Thema mit deinem Sohn etwas erarbeitet. Da dein Sohn noch relativ jung ist, wird das auch alles ganz spielerisch stattfinden.
Je nach Auffälligkeit wird dem Kind dann eine Therapie o.ä. vorgeschlagen.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttermin SPZ Sprachverständnis/Sprachverzögerung

Antwort von Baerchie90 am 13.01.2022, 9:01 Uhr

Bei uns war es so, dass wir im SPZ als erstes auf einen Kinderarzt trafen, der sich unser Kind wie bei den U-Untersuchungen einmal angesehen hat. Größe, Gewicht, paar Fähigkeiten abfragen (gehen, hüpfen, Hampelmann, was auch immer gerade altersentsprechend wäre, ein paar Fragen, um zum Sprechen zu animieren..).
Und danach gab es ein Gespräch wieso wir dort sind. Welche Schwierigkeiten wir sehen, welche Auffälligkeiten im Kindergarten auftreten, was unserem Kinderarzt aufgefallen ist..

Danach wurde entschieden, was als nächstes gemacht werden soll. Wir sollten beispielsweise zur Logopädin, zur Ergotherapeutin und zum Psychologen, das waren dann 3 einzelne Termine, die über einige Monate verteilt waren. Ein Hörtest wurde nicht gemacht, da wir erst kurz vorher beim Pädaudiologen waren, ansonsten wäre das dort vermutlich auch noch gemacht worden.

Anschließend haben die 4 sich zusammen gesetzt und gefachsimpelt, wo das Problem liegt und was dagegen unternommen werden kann. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttermin SPZ Sprachverständnis/Sprachverzögerung

Antwort von Mami2k19 am 14.01.2022, 9:40 Uhr

Lieben Dank für die Antworten :-) werde wohl dort nochmal anrufen da solche Test denke ich erstmal gar nicht möglich sind. Arztbesuche sind sehr schwierig bis nicht möglich. Vielleicht kann man erstmal eine Gewöhnung anstreben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttermin SPZ Sprachverständnis/Sprachverzögerung

Antwort von Baerchie90 am 14.01.2022, 11:55 Uhr

Mein Kind hat auch vieles nicht mitgemacht, das dürfen die Ärzte/Therapeuten gerne mitbekommen, denn dadurch sehen sie ja erst die ganze Problematik und können dementsprechend diagnostizieren und dann auch helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.