Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 19.01.2012, 10:08 Uhr

Zu wenig Routine im Umgang mit Kindern...

Hallo,

Dein Sohn hat im Alltag vielleicht vor allem Dich um sich herum. Das ist zwar schön, aber zu wenig. Kinder brauchen Kinder, vor allem, wenn sie eher zurückhaltend sind. Denn nur so bekommen sie Routine im Umgang mit Kindern, nur so wird dieser Umgang alltäglich und selbstverständlich. Meine Tochter war in diesem Alter auch eher ängstlich in Bezug auf andere Kinder. Im Turnverein knüpfte sie keinen Kontakt und wich eher aus, selbst wenn ein Kind mal freundlich auf sie zukam. Auf dem Spielplatz war es dasselbe.

Ich bin dann aktiv geworden. Zuerst habe ich mit einer Mutter aus der Turngruppe verabredet, dass wir uns - zusätzlich zu den zwei Malen Turngruppe - einmal wöchentlich auch privat mit den beiden Mädchen treffen. Dann habe ich Kontakt zu Nachbarinnen aufgenommen, die auch Kinder haben und gefragt, ob sie mal zum Kaffee und die Kinder zum Spielen kommen wollen. Und natürlich habe ich auch meine Freundinnen mit meiner Kleinen besucht oder sie mit Kind zu uns eingeladen. So kam es, dass wir fast jeden Tag Kinder hier hatten. Und DAS erst hat den Durchbruch gebracht: Kinder wurden so selbstverständlich, dass meine Tochter keine Scheu mehr vor ihnen hatte.

Ich kann Dir das nur empfehlen, je mehr Kinderkontakt, desto besser. Selbst wenn man als Mutter auch eher zurückhaltend ist oder es einem schwer fällt, andere Mütter anzusprechen - es lohnt sich unheimlich, hier über seinen Schatten zu springen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.