Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole1013 am 04.01.2011, 16:19 Uhr

zu Thema trocken werden

Ich habe meinen Sohn 2J8M gefragt, ob wir nicht mal die Windel weglassen wollen und er wenn er Pipi muss einfach auf Toilette geht, sowie die Mama.

Er meinete dazu: "Nein! Mama groß, ich klein. "

Soviel dazu...

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: zu Thema trocken werden

Antwort von lady26 am 04.01.2011, 16:26 Uhr

Tja unser SOhn ist auch 2 Jahre8 Monate und wir üben seit heute Mittag mal nur mit Unterhose...tja leider die 4. Unterhose+Jogginghose naß...bei den ersten beiden hat er es nicht mal gemerkt und bei den letzten beiden hat er es mir sofort gesagt als es passiert war.......ich glaub einfach er ist noch nicht soweit und denke ich werds im April wenn er 3 Jahre ist nochmal versuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Thema trocken werden

Antwort von anke1709 am 04.01.2011, 16:40 Uhr

Bei unserem Sohnemann (jetzt 5) damals 2 3/4 ist es von jetzt auf gleich von ganz alleine gekommen.
Habe immer gedacht: Manno, wann fängt er denn mal an. Ihm war es total egal,wie voll die Windel war. Die hätte bis an den Knien hängen können.
Dann innerhalb von 3 Wochen war er komplett trocken.

Ich bin überzeugt, dass man die Kinder nicht dazu "zwingen" kann. Das ist eine Kopfsache und muss von ihnen aus gehen.
Natürlich kann man versuchen, die Kinder in die Richtung zu schieben.
Wir haben z.B. gesagt, dass Kinder, die auf Toilette gehen und ihr Geschäft dort machen auch stark genug ist, einen Trettreckerhänger zu ziehen.

Hatte zur Folge, dass er beim ersten Mal beim "grossen" GEschäft kaum fertig war und dann fragte: kriege ich jetzt einen Hänger?

Dagegen hat eine Bekannte ihren Sohn, ich glaube mit 1 1/2 oder 2 ständig auf die Toilette gesetzt, der war mit 3 1/2 noch nicht trocken.

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Thema trocken werden

Antwort von Jacky010477 am 04.01.2011, 18:04 Uhr

Meiner ist 3J3M und wir haben es auch noch nicht geschafft.
Er hat ein Töpfchen und so einen Sitz mit Treppe für die Toilette, er setzt sich auch drauf, nix. Da er mir, seit er krabbeln kann, auf die Toilette folgt, weiß er auch, wofür die da ist, aber es interessiert ihn nicht.

Ich dränge ihn auch nicht. Auf Toilette oder auf Töpfchen setzen kam in den meisten Fällen von ihm aus, aber mehr als grinsend draufzuhocken, war nicht.

Vor einiger Zeit habe ich dann wirklich mal an einem langen WE durchgezogen ohne Windel. Es hat ihn nicht interessiert. Er hat laufen lassen, wo er saß oder stand. Es hat ihn auch nicht gestört, das er nass war.

Auch richtig ekelig klebrig große Geschäfte in Windel oder Unterhose lassen ihn kalt.

Er hats noch nicht durch, also heißt es für mich, weiter wickeln und abwarten. Ich hatte ja die Hoffnung, durch den KiGa würde der Knoten platzen, wenn er die anderen Kinder sieht, wie sie auf die Toilette gehen. Nö.

Wie gesagt, ich warte mal noch ab und wenn es wieder wärmer wird, versuchen wir es nochmal ohne Windel und mit Hilfe der Erzieherinnen im KiGa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Thema trocken werden

Antwort von Mami65 am 04.01.2011, 18:09 Uhr

Soviel dazu???

Hast du ihm doch lange genug erfolgreich eingeredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Thema trocken werden

Antwort von Roxylady am 04.01.2011, 19:59 Uhr

Hi

ich habe mal gelesen dass es an einem Hormon liegt was steuert dass das Kind es merkt wann es muss... Und solange das noch nicht gebildet ist bringt es alles nichts.
Beispiel unsere Tochter: Jetzt mit 3 Jahren macht sie von alleine Pipi aufs
Töpfchen mit vorheriger Ankündigung und bitte ihr die Hose aufzumachen.
Ab morgen geht der Kiga wieder los, mal sehen ob sie das da so weiter macht
Vor ca. einem halben Jahr hatte sie schon mal Interesse am Töpfchen gezeigt wir uns total gefreut dass sie trocken wird. Das Ende vom Lied war dass sie "stundenlang" drauß saß, nix kam und kaum war sie runter - piesel.....
Also haben wir das ganze verschoben und nun klappt es.
Ich muss ja sagen, der Satz deines Sohnes ist wirklich super. Er hat ja
auch recht...
Unsere Tochter meinte gestern zu mir: Wenn ich groß bin, kommst du
in meinen Kindersitz, ich fahre Auto und Papa sitzt neben mir...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Thema trocken werden

Antwort von Danii2307 am 04.01.2011, 20:04 Uhr

Meine Mutter (Jahrgang 1958) hat mich immer genervt warum ich meinen Sohn nicht aufs Töpfchen "drücke" da war er 1,5 Jahre alt ... ich (Bj. 1978) war ja mit knapp 2 Jahren trocken und das kann man trainieren blablablabla ..... Meiner meinung nach trainiert man Hunde und keine Kinder.
Es gab richtig große Meinungsverschiedenheiten zwischen uns und es ging soweit das ich sie ihn nicht mehr habe betreuuen lassen. Mein Sohn war mit allen "spät" krabbelte mit 12 Monaten -lief mit 18 Monaten- und sprechen erst mit etwas über 2 .....
Mein Sohn 3, 5 Jahre hatte Nikolaustag eine Unterhaltung mit dem Nikolaus das er ein großer Junge ist und doch bestimmt bald keine Windel mehr braucht .... War von uns eher ein Joke als wir das dem Nikolaus "steckten" Am nächsten Tag riss er sich die Windel vom Leib und wollte wehement keine mehr haben und sagte "nikolaus hat das gesagt"
Alles an bitten und betteln und mit bestechung was wir Wochen vorher versucht haben war völlig umsonst .....
Bei IHM im KOPF hats klick gemacht ...... und er hatte Entschieden wann er keine Windel mehr braucht!
Seit 3 Wochen keinen "Unfall" mehr .... wir sind sooooo stolz !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Thema trocken werden

Antwort von kleinvenzi am 05.01.2011, 14:54 Uhr

Liebe Dani Ihre Mama hat vollkommen Recht, mit dem Töpfchen kann man anfangen, sobald das Kind sich nicht weigert. Es braucht zwar Geduld, aber wenn Sie Ihr Kind bei Erfolg loben, wird es immer häufiger klappen. Ein über 2Jahre altes Kind bekommt am Tage keine Windel mehr um und mit 3Jahren ist es ein Unding es noch zu Windeln.Viele Grüße und sein Sie mir bitte nicht böse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Thema trocken werden

Antwort von dieElle am 05.01.2011, 21:40 Uhr

Liebe kleinvenzi!

So einen Stuß, wie Sie schreiben, habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Es geht nicht um´s Weigern, es geht um die körperlichen Voraussetzungen!!! Ich kann mein Kind jahrelang loben. Wenn es körperlich nicht so weit ist, bringt es ausser ausgefransten Lippen rein gar nichts!

Aber seien Sie mir bitte nicht böse, dass ich Ihnen das so sagen muß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

noch ne frage bezü. trocken werden

hallo nochmal also mein sohn ist nun 3jahre wenn ich ihn frage wo man hin geht wenn man Pullern od Kackern muss weiß Er das und sagt auf Toilette wenn ich ihn mal ohne Windel laufen lasse geht Er nun mittlerweile auch auf die Toilette macht aber nie was,sagt es zwar immer ist ...

von herra 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, kann mir jemand tips geben zum nachts trocken werden??? Meine kleine wird bald 3 und da wollte mal versuchen anfangen das sie auch nachts trocken wird.Es ist nur noch wenig in der windel drin. Was haltet ihr von wecken zwischendurch in der nacht um zu probieren ob ...

von huscheisenbahn 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden bei 3 j. alten kind

hallo ,nun frag ich doch mal und zwar geht es um meinen Sohn,Er ist im Juni 3 gewurden und macht immer noch keine anzeichen die Windel weg lassen zu wollen geschweigen denn überhaupt mal auf Toilette zu gehen.lass ich Ihn ohne Windel laufen wo Er sich anfangs sträubt Pullert Er ...

von herra 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - so ok?

Hi, bin echt verunsichert und hoffe auf ein paar Meinungen. Zu meinem Problem. Meine Motte (19 Monate) will keine Windel mehr und geht auch freiwillig auf ihren Topf und macht dort. Seit 2 Tagen hat sie ihr Pippie nach Ansage ins Töpfchen gemacht. Sie sagt schon recht ...

von minimal 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - Meinungen

Mein Sohn (3 3/4) trägt immer noch eine Windel, da er sich bisher immer geweigert hat, auf die Toilette zu gehen und wenn er mal keine WIndel anhatte, in die Hose gemacht hat. Jetzt hat die Kindergärtnerin gestern beschlossen, ihm die Windel abzugewöhnen und geht mit ihm dort ...

von Josie2006 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

hier auch nochmal wegen Trocken werden

Hallo! Unser Sohn ist 3 1/2 und macht leider noch keinerlei Anstalten auf Toilette oder Töpfchen zu gehen. Wir fragen ihn immer mal wieder. Möchten auch gern die Windel ablassen, dann gibt es aber mega Stress, er brüllt ganz hysterisch rum. Letztes Jahr im Sommer als er ...

von schnecke1 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

aaa, mein sohn nervt----> trocken werden

hallo ihr lieben, langsam bin ich total sauer, ratlos und enttäuscht von meinen 2,5 Jahre alten sohn. seit 5 tagen ist er ohne windel, er wollte es freiwillig, am ersten tag klappte es gut, 2 unfälle, 3 mal töpfchen.... stinker ging und geht immer noch in die windel.. ...

von 3malMama30 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Wieder mal zum Trocken werden

Hallo an Alle, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate und macht gar keine Anstalten, auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen. Vor ca. einem halben Jahr ist er von sich aus im Kiga mit einem Mädchen ab und zu auf die Toilette gegangen. Die Erzieherinnen haben dann mal ...

von Babsorella 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

eine Frage zum Trocken werden bzw ohne Windeln rumlaufen

Hallo, bei meinem grossen war es wie folgt: Mama ich will keine Windeln mehr, also ging er aufs klo, thema durch bis auf ein paar ausnahmen. Der kleine: Mama ich will keine Windeln mehr. Ok, mama lässt die Windeln ab. FAzit: Wenn ich ihn nicht ständig aufs Klo setzten ...

von AndreaWDU 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.