Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NoukiesMom am 06.08.2010, 7:07 Uhr

Zivilcourage (Frage zu Beitrag weiter unten)

Ich würde wahrscheinlich im Bus auch etwas zu den Jugendlichen sagen, allerdings finde ich hierbei wichtig, dass ich das in einem freundlichen Ton und mit einer Begründung rüberbringe ("Schau mal, die alte Dame kann sich kaum noch auf den Beinen halten. Ich fänd es wirklich nett von Dir, wenn Du ihr Deinen Platz anbieten würdest..." oder so ähnlich).

Trotz meiner 38 Jahre kann ich mich noch sehr gut an Zeiten aus meiner Jugend erinnern, wo mir ähnliches passiert ist. Ich war mitten in der Pubertät, meine Gedanken kreisten ausschließlich um mich und meine Umwelt hab ich eher weniger wahrgenommen. Da wurde ich auch häufiger von älteren Personen (für mich aus heiterem Himmel, hatte bis dahin die Situation noch gar nicht richtig gecheckt) angepampt und das Ganze gifelte oft in einer Schimpftirade auf die Jugend. Da bin ich dann im Bus z. B. erst recht sitzen geblieben und hab auch zurückgepampt. Warum sollte ich Respekt vor den Älteren haben, wenn die nicht mal genug Respekt vor mir haben um mich in einem freundlichen Ton anzusprechen?

Ich "mische" mich auch manchmal ein, versuche aber dabei respektvoll und freundlich zu bleiben. Kommen mir die Leute oder auch die "Rotzlöffel" dann quer, kann ich aber auch mal ausfallender werden...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.