Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sunny mit Melissa & Marie am 23.04.2003, 11:12 Uhr

@Wilma

Hallo Wilma
danke dir für deine Antwort
Sie geht gerne dort hin (ist so ein Musikkindergarten )und macht wohl auch recht gut mit laut Leiterin, es ist eine kleine Gruppe und die Kinder sind im Schnitt alle jünger als Melissa was für sie sehr gut ist
Du fragst wegen der Entwicklungsverzögerung, sie ist einmal sprachentwicklungsverzögert d.h sie hat erst mit 17 Monaten Mama gezielt gesagt dann kam lange Zeit nichts, bei der U7 konnte sie anstatt 2 Wort Sätze noch unter dem Minimun von 20 Wörtern, ich denke es waren vielleicht 10 auch wenn ich bei der U7 gesagt habe daß es mehr sind *schäm*
Jetzt ist sie 3,5,
Sie kann schon länger vieles verstehen das Sprachverständnis ist sehr gut bei ihr und jetzt kam explosionsartig auch ganze Sätze hinzu aber keiner versteht sie richtig weil sie eine schlaffe Mundmuskulatur hat, selbst ich habe sehr oft Probleme zu verstehen was sie sagen will was natürlich für sie mehr als frustrierend ist.
Der Besuch der Logopädin war bisher leider nicht erfolgreich, jetzt hatten wir eine ganze Zeit eine Pause um zu gucken ob da auch was von alleine kommt aber die Deutlichkeit hat sich nicht verbessert, jetzt muss man mal weiter gucken.
Sie ist vom Puzzeln z.b her auf dem Stand ihrer 1,5 jährigen Schwester, naja ein wenig besser aber sie macht mit 3,5 gerade mal Steckpuzzle. Sauber ist sie auch noch nicht, ich denke Marie wird das wohl eher schaffen und dann Melissa mitziehen *hoff*
Wenn ich sie so gesamt sehe denke ich manchmal sie ist 2 oder 2,5 und nicht 3,5.
Wir waren jetzt zu Untersuchungen und da kam vom KH Logopäden daß Marie auf den ersten Blick weiter wirkt als Melissa...sicher ist das nicht komplett so z.b vom Verständnis her ist Melissa gut dabei.
Aber sie sind auch keine 19 Monate Entwicklungsmäßig auseinander und Marie ist völlig normal entwickelt vom *geistigen* her also kein Überflieger oder so.
Vom Verhalten her ist sie auffällig, wir hatten bei einer Kindergartenanmeldung zu hören bekommen daß sie nur mit Kindergartenfähigkeitsbescheinigung hin kann und wir sollten sie lieber in einem integrativen Kiga oder in einem heilpädagogischen Kiga anzumelden, würde jetzt den Rahmen sprengen wenn ich das komplett erzählen würde wie und wo Melissa so auffällt Ü
Leider waren wir bei ersteren von der Anmeldefrist genau eine Woche zu spät und alle Plätze waren vergeben.
Könnte jetzt Romane dazu schreiben...es ist auf jeden Fall so daß ich immer mehr bezweifele daß das mit einem normalen Kiga gut mit ihr geht bei einer Gruppe von 25 Kindern. Man merkt schon an den Tagen wo sie (alleine) in die Kindergruppen geht daß sie danach noch mehr rumwütet und tobt als so...ich möchte mir nicht ausmalen wie das ist wenn sie entwicklungsverzögert und überfordert in einem Regelkindergarten ist denn sie merkt ja selber auch an den Reaktionen der anderen daß sie anders ist
lg von Sunny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.