Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpfchen2 am 15.07.2012, 13:16 Uhr

Will einfach nicht trinken!!!!!!!!

Hallo zusammen,

unsere Kleine ist jetzt knapp 11 Monate alt.
Sie bekommt früh wenn sie aufsteht noch eine Flasche... dann später mal ein bisschen Toast mit Aufstrich.
Mittags ihr Gläschen (Unser Essen verweigert sie noch, ist recht "kaufaul"
Nachmittags meist noch Obst-Getreide-Brei
Zur Abendessenszeit isst sie dann mal ein Stückchen Brötchen mit und "zullt" daran rum und kurz vor dem Bett gehen bekommt sie dann ihren Milchbrei.
Sie verweigert regelrecht zwischen den Mahlzeiten das Trinken. Wenn überhaupt dann immer nur zum Mittagsbrei und Abendbrei mal ein paar schlücken.
Habe an Bechern usw schon alles ausprobiert, daran scheint es nicht zu liegen.
Von Wasser pur, zum Tee bis zur Fruchtschorle - sie will wenn dann nur zum Essen was trinken.

Wie kann ich ihr das abgewöhnen bzw. das "Mehr Trinken" angewöhnen - bin mit meinen Ideen langsam am Ende.

LG
Knöpfchen

 
19 Antworten:

Re: Will einfach nicht trinken!!!!!!!!

Antwort von rabbit80 am 15.07.2012, 13:19 Uhr

Wenn Du mal die ganze Flüssigkeit der Nahrung zusammen rechnest und sie ja während des Essens trinkt, ist es noch ok.
Hast Du mal Trinkbecher mit Strohhalm versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will einfach nicht trinken!!!!!!!!

Antwort von Knöpfchen2 am 15.07.2012, 13:24 Uhr

Ne hab ich noch net - aber würde zur Zeit auch nchts bringen.

Bei allen Trinkbechern (egal was die für Sauger usw haben) kaut sie nur drauf rum und spielt damit sobald sie sie selbst in der Hand hat.
Sie hat auch erst vor Kurzem gelernt, das man bei den "Trinklern-Saugern" auch ziehen, bzw. saugen muss.
Damit wusste sie nichts mit anzufangen. Und mit Strohhalm, da würde sie sicherlich nur spielen und genauso drauf rumkauen wie bei den anderen Sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will einfach nicht trinken!!!!!!!!

Antwort von Ev71 am 15.07.2012, 13:27 Uhr

Hallo,
wenn sie mehr "feste" Nahrung zu sich nimmt, wird sie das Trinken von selber anfangen. Bei dem vielen Brei und Fläschchen bekommt sie noch genug Flüssigkeit.
Kein Druck machen, einfach zu jeder Mahlzeit was anbieten und gut ist. Wenn ein Kind auch später zu jeder Mahlzeit ein kleines Glas Wasser trinkt und "normal" isst, bekommt es auch genug Flüssigkeit. In den meisten Nahrungsmitteln steckt ja auch noch jede Menge Wasser. Vor allem in Obst und Gemüse.
Die Wasserwerbung verleitet dazu, die nötige Trinkmenge stark zu überschätzen. Bei den angegebenen Studien sollte man auch immer mal schauen, wer sie finanziert hat...
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will einfach nicht trinken!!!!!!!!

Antwort von Knöpfchen2 am 15.07.2012, 13:50 Uhr

Das ist ja das nächste... Würd sie gern öfters von uns mit essen lassen, da sie ja schon fast 11 Monate ist.
Aber nach 5 Brocken Brot oder anderes, spuckt sies wieder aus...
hmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will einfach nicht trinken!!!!!!!!

Antwort von Ev71 am 15.07.2012, 14:02 Uhr

Nicht verzweifeln, immer mit an den Tisch setzen und anbieten, man kann es (manchmal leider) nicht erzwingen.
Essen sollte immer mit Lust und nicht mit Zwang verbunden sein, also immer dabei sein lassen aber der Rest muss von ihr kommen.
Das wird mit der Zeit, wenn sie genug Gelegenheit hat.
Viel Erfolg und vor allem viel Geduld, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will einfach nicht trinken!!!!!!!!

Antwort von Knöpfchen2 am 15.07.2012, 14:06 Uhr

dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach entspannen :)

Antwort von Christina mit Flo am 15.07.2012, 15:48 Uhr

Und auf den kindlichen Selbstregulationsmechanismus setzen.
Biete ihr etwas an, wenn sie es trinkt ist gut, wenn nciht dann hat sie keinen Durst.
Mit 11 Monaten würde ich es so handhaben:
Keine Milchflasche beim Aufstehen (dass sie dann kein Frühstück mag ist klar) sondern dann gleich gemeinsam Frühstücken+Trinken aus dem Becher (normaler ohne Firlefanz) anbieten, evtl da Milch dazu trinken lassen.
Vormittags Obst, gerade im Moment ist die Auswahl riesig auf Grund der Jahreszeit, Beeren, Melone usw. bekommt man auch ohne jede Menge Zähne gut klar (und es hat zeitglaich noch Flüssigkeit) ich denke auf Brei kann man im Sommer getrost verzichten
Dann MIttagessen vom Tisch, evtl ganz klein gedrückt wenn sies nicht so stückig mag (kann man ja stückiger werden lassen) Wieder was zum Trinken anbieten
Nachmittags Obst/nen Keks/Zwieback wieder Trinken anbieten
Abendbrot vom Tisch, wenn es dir wichtig ist dass sie abends satt ist kannst du ja zum "Nachtisch" noch n bissl Milchbrei anbieten.
Trinken immer dann wenn du etwas trinkst anbieten, ruhig begleitet mit Worten "So Mama hat jetzt Durst, magst du auch etwas Trinken" dann spielt sich das von ganz allein ein.
Sie ist ja nun schon "groß" :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will einfach nicht trinken!!!!!!!!

Antwort von Tine1 am 15.07.2012, 17:13 Uhr

Hallo Knöpfchen,
als meine Tochter so alt war wie deine jetzt, hatten wir ein ähnliches Problem. Sie hat allerdings weder gegessen noch etwas anderes außer Milch getrunken, sondern noch voll gestillt. Sämtliche Versuche mit verschiedenen Nahrungsmitteln und Getränken in verschiedener Konsistenz bzw. aus verschiedenen Bechern half nicht. Irgendwann waren wir deswegen beim Kinderarzt. Er meinte nur, vor einem vollen Teller sei noch kein Kind verhungert. Wir sollen es ihr weiter anbieten und irgendwann wird sie schon damit anfangen. Natürlich hatte er Recht. Ein einziger Satz, aber so einleuchtend dass wir uns fragten, warum wir darauf nicht selbst gekommen sind. Wenn du es ihr anbietest, wir sie schon trinken, so viel wie sie braucht. Unsere Tochter trinkt bis heute recht wenig, aber sie ist gesund, hat normalen Stuhlgang und braucht wohl einfach nicht mehr. Auf keinen Fall würde ich anfangen, ihr irgendein Zuckerzeug zu geben (auch Saftschorle höchstens zum Essen und stark verdünnt anbieten) damit sie mehr trinkt. Wenn sie durstig ist, wird sie auch Wasser oder ungesüßten Tee trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geduld Geduld Geduld

Antwort von binesonnenschein am 15.07.2012, 17:17 Uhr

Sie wird nicht verdursten! Einfach immer Wasser anbieten, am besten in einem normalen Plastikbecher, das muss sie ja eh lernen. Keine Faxen machen mit irgendwelchen Saugern oder so. Sie wird trinken, wenn sie Durst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geduld Geduld Geduld

Antwort von TINEMAJA88 am 15.07.2012, 17:27 Uhr

war bei uns auch so.sie hat immer nur damit gespielt und draufrum gekaut...bis ich es dann auch mit einem ganz normal Plastikbecher versucht hab...und seither klappts..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geduld Geduld Geduld

Antwort von Knöpfchen2 am 15.07.2012, 17:43 Uhr

Danke Euch schon mal für die vielen Antworten...
Ich werde es einfach weiter versuchen, auch beim Essen. Solange sie ihren Brei will soll sie ihn haben - biete ihr nebenbei aber auch noch unser Essen an.
Irgendwann wird sie dann schon mal von selbst damit loslegen "hoff ich"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War bei uns auch so..

Antwort von Mami-Franzi19 am 15.07.2012, 18:01 Uhr

Meine trank von Beikosteinführung bis ca 1. geburtstag total schlecht, aber mittlerweile zum Glück recht gut. Trinklernflasche und sowas nahm sie nur kurzzeitig, sie hat aber zum Glück sehr schnell gelernt allein aus dem Becher zu trinken. jetzt mit 1einhalb kann sie sogar schon mit einer Hand aus einem normalen becher trinken :)


Isst sie Gurken? Die haben doch recht viel Flüßigkeit in sich, vllt wenigstens ein kleiner Ersatz ;)

Meine hat von anfang an schwierigkeiten mit dem Stuhlgang wenn sie zu wenig trinkt da bin ich echt froh das sie soviel Gurke essen mag weil das auch schon was bringt bei ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns auch so..

Antwort von Knöpfchen2 am 15.07.2012, 18:07 Uhr

Ne - leider net hab ich auch schon versucht - die spuckt sie sofort wieder aus, unsere Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns auch so..

Antwort von binesonnenschein am 15.07.2012, 18:26 Uhr

Äpfel, Trauben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns auch so..

Antwort von clear am 15.07.2012, 20:11 Uhr

unsere kleine wird jetzt bald 14 monate alt und trinkt auch nicht viel!
ich habe schon alle trinklernbecher durch und mit keinem hatte ich richtig erfolg, ich denke nicht das es an den bechern lag!
mitlerweile kann sie gut aus dem becher mit strohhalm trinken!
sie ist viel obst wie nektarine, melone usw. denke dadurch bekommt sie auch flüssigkeit und mit dem stuhlgang hatten wir nie probleme!
mit dem essen hat es bei uns sowieso nie gut geklappt aber ich gebe ihr zeit und denke es wird schon werden!
sie ist jetzt auch noch nicht alles vom tisch mit aber ich biete ihr trinken und essen immer an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns auch so..

Antwort von dee1972 am 15.07.2012, 23:48 Uhr

Nur nicht stressen lassen und vor lauter Panik zu irgendwelchen süssen Getränken greifen. Sie wird trinken, wenn sie Durst hat. Am besten sind Wasser (oder ungesüsster Tee) und ein normaler Plastikbecher.

Es gibt viele Kinder, die in diesem Alter noch nicht vom Tisch mitessen. Meine Tochter hat um den 1. Geb. herum erst wenige Löffel Brei oder ein paar Happen Butterbrot/Hirsekringel gegessen, ansonsten nur MuMi. Vom Tisch begann sie erst mit ca 13-14 Monaten mitzuessen. Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo.

Unsere Tochter trinkt auch sehr wenig, aber seit wir uns vor und nach dem Essen immer mit unseren Gläsern zu prosten, klappt es etwas besser. Ich achte einfach darauf, dass sie im Sommer möglichst flüssigkeitsreiche Kost isst (Melone, Apfel, Suppe...)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will einfach nicht trinken!!!!!!!!

Antwort von Knöpfchen2 am 16.07.2012, 7:17 Uhr

Vielen Dank für Eure Erzählungen
Dann bin ich beruhigt wenn es Euch teilweise auch ähnlich geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns auch so..

Antwort von Knöpfchen2 am 16.07.2012, 7:18 Uhr

Vielen Dank für Eure Erzählungen
Dann bin ich beruhigt wenn es Euch teilweise auch ähnlich geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns auch so..

Antwort von Schmetterling83 am 16.07.2012, 13:44 Uhr

ich hab meine kleine mit ca. 9 Monaten schon von meinem Wasserglas trinken lassen. ich habs ihr einfach angeboten, auf den lippen angesetzt, gekippt, meine 2. Hand unter ihr kinn und sie nahm einen schluck usw.......
für unterwegs gabs dann eher die trinklernflaschen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tochter 14 Monate will nichts trinken

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt und sie trinkt sehr schlecht bis gar nicht! Sie nimmt die Flüssigkeit nur mit dem Löffel, somit kommen wire höchstens auf ein paar TL am Tag!!! Gerade jetzt bei den steigenden Temperaturen mache ich mir große Sorgen! Wir haben ...

von PumpkinPatch 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, trinken

Mein Sohn WILL nicht trinken.

Hallo, ich habe eine Frage: mein elf Monate alter Sohn will einfach nichts trinken. Kein Wasser, kein Saft, kein Tee. Nicht mit der Flasche, mit dem Trinkbecher, nix. Ich habe auch alle Tipps ausprobiert, die Eltern in anderen Foren gepostet haben: mit Strohhalm, aus einer ...

von Pema.1975 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, trinken

Krank und will nicht Trinken

Hallo, ich geh bald am Stock... meine Maus ist jetzt knapp 18 Monate und das erste mal so richtig krank, Husten Schnupfen Fieber Nebenhöhlen sind auch schon angegriffen. Dar Kinderarzt hat ein Antibiotikum verschrieben, alles nich sooo tragisch, aber sie will den Saft nicht ...

von urmel_1 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, trinken

meine kleine mag nicht trinken....nicht krabbeln usw..

hallo mamis meine kleine maus wird in drei wochen ein jahr alt und in manchen dingen ist sie sehr anstrengend und eigenwillig....z.b mit dem trinken sie hat überhaupt keinen saugreflex und wenn ich es ihr in einen glas oder trinkbecher gebe dann sind das auch nur wenige ...

von kaathhi 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Kleinkind, 13 Monate mag nicht richtig trinken ...

... kennt das jemand? Er war noch nie ein guter "Trinker", wenn es hoch kommt sind es etwa 300 ml am Tag (230ml Flaschenmilch und den Rest des Tages etwa 70ml). Auch in der Kita verweigert er jegliche Flüssigkeit. Ich habe an Getränken schon alles mögliche probiert, doch ich ...

von MamaEinesKleinenPrinzen 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Einschlafen- nur mit Trinken

Hallo Mamis, ich brauche mal eueren Rat/ Tipps/ Hilfe... unser Sohn (2. Kind-wird jetzt 8 Monate alt)- schläft fast nur beim Trinken an der Flasche ein (Ausnahmen sind Rumtragen oder Autofahren). Ich mach mir bischen Gedanken, da er trotz Beikost immer noch so viel Milch ...

von Sonni83 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

@rabarbera wg. Milch trinken nachts

Hi, ich antworte mal hier, weil es unten so schnell übersehen wird... Meistens bekommt meine Tochter nur 1x die Nacht Milch. Sie bekommt von Aptamil die Kindermilch, weil sie die anderen Sorten (auch H-Milch) nicht trinkt. Als Baby hat sie viel gespuckt und die AR-Milch von ...

von Manu0707 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

sie kann ja schon aus dem becher trinken und ist trocken ... und das nur weil...

hallo, wir haben bekannte, deren tochter ist so alt wie unsere und als die kleinen ca 9 monate alt waren, sagten sie, dass es komisch ist, dass unsere tochter noch nicht aus deinem becher trinken kann (also ein richtiger normaler trinkbecher)...und beim kaffeetrinken hat die ...

von Knautschi81 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Strohhalm trinken üben? oder doch was nicht in Ordnung

Hallo, Wir waren neulich essen, und die Kinder haben ein Getränk mit Strohhalm bekommen. Dabei hat das große Kind 3, es nicht geschafft aus dem Strohalm zu trinken. Ab und zu hatte ich in der Vergangenheit gerade wo es noch kleiner war Getränke mit Strohhalm angeboten. Es ...

von Würschtli 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Stomatitis - was essen und trinken?

Hallo zsammen, war eben mit unserer Kleinen (gut 20 Monate alt) bei Ki-Arzt. Sie hat eine Stomatitis. Noch am Anfang, aber schon schmerzhaft und leicht fiebrig. Die Ärztin hat gemeint, dass sie sehr wahrscheinlich große Probleme beim Essen und TRinken bekommen wird, weil ...

von SarasMami 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.