Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 15.07.2012, 12:10 Uhr

Ab wann ohne Herdschutzgitter...?

Wir bekommen demnächst eine neue Küche und irgendwie kam die Frage auf, ob wir dann nicht vielleicht auf das Herdschutzgitter verzichten wollen.

Mein Gefühl sagt nein, trotzdem wollte ich mal fragen: wann habt ihr das Ding abgebaut?

Die Kinder sind dann 8 und 4 Jahre alt. Beim Großen hätte ich keine Bedenken, aber bei der Kleinen...? Die Arbeitsflächenhöhe wird 97 cm sein, das Kind ist 1,06 m groß.

 
10 Antworten:

Re: Ab wann ohne Herdschutzgitter...?

Antwort von mialu0409 am 15.07.2012, 12:42 Uhr

Sowas hatten wir nie, meine beiden sind jetzt 8 und 2 3/4.
Wenn du dir noch nicht sicher bist, dann lass es dran, ich denke mal nicht dass es da Richtlinien gibt, bis zu welchem Alter das entfernt werden sollte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Herdschutzgitter...?

Antwort von nicole-fiona am 15.07.2012, 13:00 Uhr

hatte ich auch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Herdschutzgitter...?

Antwort von rabbit80 am 15.07.2012, 13:04 Uhr

Bei einer neuen Küche, kann man den Herd entsprechend seiner Bedürfnisse kaufen.
Wir hatten vor unserem Kind schon einen Herd mit Kindersicherung, sprich versenkbare Knöpfe und einschaltbare Kindersicherung für Herd und Ofen. Induktionsherde sind im übrigen schon fast Kindersicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Herdschutzgitter...?

Antwort von scotti12 am 15.07.2012, 14:28 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich sowas hatten wir nie und haben es nie vermisst. Wir hatten damit nie Probleme, dass Julia da hingegriffen hat. Sie ist jetzt bald 4 Jahre und koch schon sehr lange fleissig mit.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Herdschutzgitter...?

Antwort von Milia80 am 15.07.2012, 15:58 Uhr

versteh ich auch nicht warum man dann nicht den herd anpasst oder nehmt ihr den alten mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Herdschutzgitter...?

Antwort von Bubbles am 15.07.2012, 17:02 Uhr

Es geht mir gar nicht mal ums drauflangen auf die heiße Herdplatte - das merkt sie sicher schnell, dass das eine schlechte Idee ist!

Vorrangig haben wir das Gitter, damit die Kinder nicht aus Neugier oder aus Versehen einen Topf mit kochendem Wasser vom Herd ziehen können. So ein paar Liter kochendes Wasser können auf einen Kinderkörper fast die komplette Haut verbrennen. Da hilft auch kein Induktionsherd!

Andererseits lasse ich auch keine kochenden Töpfe unbeausfsichtigt, also habt ihr vielleicht recht und es ist langsam wirklich überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Herdschutzgitter...?

Antwort von Mami-Franzi19 am 15.07.2012, 17:21 Uhr

Wir haben auch keinerlei sicherungen dran.
Wir haben aber eine geschlossene Küche, sprich Tür kann immer zugemacht werden.

Haben uns jetzt ne neue Küche gekauft und dort ist auch ne Kindersicherung bei beim Backofen, haben den aber nicht deswegen genommen aber schlecht ist das ja nicht ;)

Also ich denke auch ihr bräuchtet es eigentlich nicht mehr wenn die Kinder dort eh nicht unbeaufsichtigt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Herdschutzgitter...?

Antwort von Snaffers am 15.07.2012, 20:14 Uhr

wir hatten bisher keins dran (die Kinder sind 7, fast 5 und 1). Bis auf den Kleinen helfen sie gerne beim Kochen und rühren durchaus auch um oder holen sich was aus den Töpfen, wenn sie beim Mittagessen noch was nach wollen. Gleiches Spiel beim Backofen. Wir haben eine offene Küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Herdschutzgitter...?

Antwort von lara-mari am 16.07.2012, 10:27 Uhr

hallo,

mein sohn ist 3 und wir hatten bis jetzt keins, werden uns auch keins mehr anschaffen. kommt auf deine kinder an, denke ich...wenn du zu besorgt bist, bau es wieder dran.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten wir noch nie owt

Antwort von Spinat am 16.07.2012, 21:20 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ab wann gitterbett ohne stäbe?

hallo, hoffe ihr könnt mir einfach eure erfahrungen zu dem thema schreiben. meine kleine ist jetzt 15 monate und schläft mit schlafsack in gitterbett ohne extra kissen und decke. ab wan sollte man ein kopfkissen verwenden?sie schläft fast nur auf dem bauch. bei unserem ...

von katrindd 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, ohne

wir sind gerade dabei trocken zuwerden, ab wann habt ihr angefangen ohne pampers

hallo zusammen, meine tochte 2 1/2 jahre ist gerade dabei sich an ihr töpfchen zugewöhnen, daß klappt auch erstaunlicher weise ganz gut.(allerdings die toilette mag sie noch nicht ,denke mal sie hat angst vor dem kalten ring, sie sagt immer sie will auf den topf) außer ...

von salzburg 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, ohne

Ab wann ein Bett ohne Gitter?

Hallo mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.Und hat noch ein ´´Gitterbett´´! Wenn ich die Stäbe rausmache klettert er alleine raus. Jetzt habe ich das Bett mit der Seite wo man die Stäbe rausnehmen kann zur Wand gestellt .Und die Stäbe raus genommen .D.h er kann nicht aus ...

von kati1304 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, ohne

Ab wann ohne Softtasche im Kinderwagen?

Hallo! Ich bin total unsicher und hoffe auf eure Erfahrungen! Meine Tochter ist fast 6 Monate alt und ich finde sie ist so sehr eingeengt in ihrer Softtasche, muss ihre Ärmchen immer vor dem Bauch haben. Ausserdem ist sie sehr neugierig und möchte immer viel sehen. Ich ...

von Ilkawu 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, ohne

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.