Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilkawu am 02.01.2008, 22:39 Uhr

Ab wann ohne Softtasche im Kinderwagen?

Hallo!
Ich bin total unsicher und hoffe auf eure Erfahrungen! Meine Tochter ist fast 6 Monate alt und ich finde sie ist so sehr eingeengt in ihrer Softtasche, muss ihre Ärmchen immer vor dem Bauch haben.
Ausserdem ist sie sehr neugierig und möchte immer viel sehen. Ich denke, da sie auch immer schon versucht sich von alleine aufzusetzen, hätte sie es in der Karre im Fusssack viel besser. Ich könnte des kopfteil etwas hoch stellen, damit sie was sehen kann und im liegen hat sie mehr Platz.
Eine Bekannte hat jetzt aber gesagt, dass die Babys erst in die Karre dürfen, wenn sie selbständig sitzen können, sonst schadet das der Wirbelsäule. Ausserdem würden Babys in dem Alter noch die Geborgenheit des Kinderwagens brauchen und die Umwelt z.B. in der City wäre eine Reizüberflutung.
Ich bin hin und her gerissen. Wie habt ihr das gemacht?

 
8 Antworten:

Re: Ab wann ohne Softtasche im Kinderwagen?

Antwort von 5kinder am 02.01.2008, 22:47 Uhr

wenn es ihr zu klein ist würde ich nur noch einen fusssack nehmen.
sie ist ja nicht mehr so klein.
meinen kleinsten mit ca.3monaten im fusssack gehabt.
weil er zu gross war.
hoffe das ich jetzt nicht gesteinigt werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Softtasche im Kinderwagen?

Antwort von 2Schnecken am 02.01.2008, 22:55 Uhr

Ich würde auch auf den Fußsack umsteigen. Und die Rückenlehne des Kinderwagens kannst du ja auf eine halbliegende Position stellen. Hab mal gelesen, dass das in diesem Alter völlig in Ordnung ist. Also mach dir keinen Kopf und handhab das so wie du es für richtig hällst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgesehen davon, ob Softtasche...

Antwort von MM am 02.01.2008, 23:39 Uhr

... oder nicht (das finde ich ehrlich gesagt nicht so relevant, Hauptsache das Kind friert nicht und hat es bequem) kann man doch die Rückenlehne auch (so gut wie) ganz auf liegend stellen, oder? Das ging zumindest bei unsrem KIWA - die Kleinen schlafen dich auch öfter mal im KIWA, auch wenn sie ansonetsn schon sitzen.
Also wenn er noch nicht sitzen kann, dann eben in die (fast) Liegeposition und ob Softtasche oder Fussack würde ich nach seiner Grösse entscheiden, und schauen dass ers warm hat. Bei uns war die Softtasche glaub ich mit so 3-4 Mon. zu klein. Der KIWA war aber auch ohne sie relativ "zu" (hatte noch so ein "Verdeck", wo das Kind die Beine drunter hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Softtasche im Kinderwagen?

Antwort von schnecke22 am 02.01.2008, 23:39 Uhr

ich würde auch auf einen fußsack umsteigen. meine kleine tochter habe ich mit 4 monaten "umgebettet",weil es zu kalt war für die softtasche.

glg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von ilkawu am 03.01.2008, 10:08 Uhr

Super, ihr habt mir sehr geholfen!
Man ist ja immer so unsicher, erstes Kind und alle reden auf einen ein dass man alles mögliche falsch macht.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ilka und Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Softtasche im Kinderwagen?

Antwort von AnneR am 03.01.2008, 12:57 Uhr

Alexis hat bis sie 9 Monate alt war in der tasche gelegen.
Ich hab dann die Verstärkung rausgemacht, so dass ich die rückenlehne auf die erste Stufe schräg stellen konnte, da konnte sie auch ein bissl was sehen ohne zu sitzen.
Ich finde es wichtig die Wirbelsäule so lange wie möglich zu schonen. wenn ich manchmal die kleinen Knirpse in den Stockwagen sehe wird mir ganz anders...ganz schief und zusammengesackt, dass die Eltern das nicht sehen, dass das nicht gesund ist frag ich mich manchmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Softtasche im Kinderwagen?

Antwort von Geisterfinger am 03.01.2008, 13:07 Uhr

Ist ja auch ne Frage der Jahreszeit...im Winter würde ich die Tasche lieber noch etwas weiter benutzen.

Wir haben das erste Mal in einem Urlaub auf unsere Hartschale verzichtet, weil der Wagen dann viel besser in den Kofferraum passte. Ich weiß nicht mehr, wie alt er damals war...mindestens 6 Monate, sitzen konnte er noch nicht...im Sommer hatten wir ihn jedenfalls immer auf dem Bauch liegend bei waagerechter Rückenlehne und geöffnetem Verdeck, so dass er darunter vorne raus gucken konnte. Fand er super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Softtasche im Kinderwagen?

Antwort von RR am 03.01.2008, 16:16 Uhr

Hallo
unser Sohn hat damals auch mit knapp 6 Monaten nicht mehr in die Tasche gepasst u. wir haben die Rückenlehne auf liegend gestellt u. den Fußsack bzw. im Frühling die Decke verwendet. War kein Problem.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.