Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stripelove am 14.07.2012, 8:30 Uhr

Basteln mit 3

Hallo ihr lieben,
Ich suche gerade ein paar schöne Bastelideen für meinen Sohn und mich. Der KiGa hat ja bald Ferien, und dann soll es auch bei mistigem Regenwetter nicht zu langweilig werden. Er ist 3, und kann sich nicht sooo lange auf eine Sache konzentrieren. Es müssen also Sachen sein, die nicht zu kompliziert sind, wo eben auch ein 3 Jähriger mitmachen kann. Schön wären dekorative Sachen da bei uns auch ein größeres Fest ansteht, wofür ich die Wohnung gerne mit ihm gemeinsam dekorieren will (muss nicht perfekt aussehen, Hauptsache er hat Spaß daran) was habt ihr so mit euren Kindern in dem Alter gebastelt?

LG

 
5 Antworten:

Re: Basteln mit 3

Antwort von miablume am 14.07.2012, 11:01 Uhr

Steine bemalen
Stöcke suchen und bemahlen ( Waldgeist)
mit Flaschenkorken Männchen balsteln
ein Mobile aus Salzteig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln mit 3

Antwort von cs80 am 14.07.2012, 11:31 Uhr

Bei uns der absolute Renner und total unkompliziert und schnell her und wieder weggräumt: Playmais

Meine Tochter ist allerdings auch noch ein Jahr jünger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln mit 3

Antwort von Mäxie452 am 14.07.2012, 17:56 Uhr

Hey



Fingerfarben sind ja (fast) immer der Hit oder auch Kleisterpapier.

Krepppapier in Stücke reißen, kurz in Wasser halten und dann auf weißes Papier legen. Nach dem trocknen das Krepppapier entfernen. Es ergibt schöne Muster, ist einfach und preisgünstig. Daraus kannst du zB. Namensschilder und Karten machen oder schneidest es herzförmig aus als Deko.

Mit Krepppapier könnt ihr auch Ausmalbilder bekleben.

Zeitungsppier zerknüllen und mit Krepp-Klebeband bekleben, anschließend mit Filzstiften (oder auch Plakatfarbe) bemalen.
Aus Klopapierrollen oder leeren Trinkflaschen könnt ihr Kegel basteln und los spielen.

Bei einem Spaziergang könnt ihr Stöcke, kleine Steine und Blatter sammeln, mit denen ihr eine Collage gestalten könnt. Blüten und Blätter vorher natürlich pressen. Als Unterlage könnt ihr zB die Pappe von Verpackungen nehmen, damit es kostengünstig bleibt, da braucht ihr nur noch etwas kleister.

Dein Kleiner kann Papier bemalen, dass du vorher rautenförmig zugeschnitten hast. Dann klappst du es zusammen, schließt eine Schnur ein
und klebst es zu -> Wimpelfahne als Deko.

Mit Rasierschaum und Farbe malen.

Lass deinen Sohn ein Bild malen und es schließend zerschneiden. Fertig ist das Puzzle. Du kannst die einzelnen Teile auch im Schreibwarengeschäft einlaminieren lassen und dann erneut ausschneiden. Nicht gleich das unzerschnittene Bild laminieren.





Ich hoffe dir (euch) gefällt ein Vorschlag.




Schönen Gruß
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln mit 3

Antwort von Ev71 am 14.07.2012, 20:02 Uhr

Wenn ihr für ein Fest schmücken möchtet, bastelt doch "Streifengirlanden".
Buntes Papier in Streifen schneiden und in Ringen (wie eine Kette) verhakt aneinander kleben.
Oder "Wimpelgirlanden". Bunte Papierquadrate (schneiden oder fertiges Faltpapier) über Eck und gerade mittig falten und abwechselnd über einen langen Wollfaden kleben oder tackern.
Oder einfache Blumen aus Tonkarton ausschneiden und an die Fenster oder auch an einen langen Wollfaden machen.
Viel Spaß und liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch : )

Antwort von Stripelove am 14.07.2012, 20:40 Uhr

Danke für die Vorschläge. Ein paar Anregungen habe ich jetzt. Mal sehen was wir davon am besten umsetzen können. Ich will ein bisschen Programm vorbereiten, damit er beschäftigt ist. Sonst treibt er mich mit Sicherheit in den Wahnsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Basteln mit fast zweijähriger

Hallo zusammen, meine Tochter ist fast zwei Jahre alt. Ich möchte mit ihr zusammen etwas für den Geburtstag meines Papas basteln. Natürlich weiß ich, dass ich die Hauptarbeit machen muss, ich möchte aber, dass es "Ihre Handschrift" trägt. Sie kann schon etwas mit der Schere ...

von bellamami 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basteln

Basteln

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate. Ich würde gern anfangen mit ihr zu basteln. Da ich selber ziemlich talentfrei bin und mir leider die zündenden Ideen fehlen, frage ich hier mal, was ihr mit den Kleinen so bastelt. Vielen dank für ein paar ...

von lene98 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basteln

Spontan Basteln

Hallo Ladies, meine Tochter ist 2 Jahre alt und liebt es zu basteln. Nun habe ich aber nicht immer sonderlich gute Spontan-Einfälle zum Basteln - daher meine Frage an Euch: Habt ihr Ideen die ich mit meiner Maus spontan machen kann ohne großartig viel ausschneiden oder ...

von Conny2012 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basteln

Laterne basteln, aber wie??

Ich gehe mit meinem Sohn 19 Monate zum ersten Mal zum St. Martins umzug. Wie basteln wir am besten eine Laterne??? Für ein paar Ideen wäre ich dankbar... oder kauft Ihr so etwas bei Aldi, Tschibo oder im Kaufhaus? Möchte eigenltlich gerne eine elektrisches Licht benutzen, weil ...

von Kruemelmami 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basteln

Basteln mit einer 2järhigen?

Hallo, meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden und ich würde gerne mal mit ihr etwas basteln. Sie malt viel. Knete findet sie seit neuestem auch interessant, aber gebastelt haben wir noch nie. Habt ihr Tipps für einfache, schnelle Sachen, bei denen sie zumindest ...

von Alema 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basteln

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.