Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 16.09.2008, 20:52 Uhr

Basteln mit einer 2järhigen?

Hallo,
meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden und ich würde gerne mal mit ihr etwas basteln. Sie malt viel. Knete findet sie seit neuestem auch interessant, aber gebastelt haben wir noch nie.
Habt ihr Tipps für einfache, schnelle Sachen, bei denen sie zumindest mitmachen kann und die dann trotzdem nett aussehen?
Alema

 
5 Antworten:

Re: Basteln mit einer 2järhigen?

Antwort von Cora11 am 16.09.2008, 21:20 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat in dem Alter gerne Schnipsel geklebt. Das sah zwar nicht wirklich nett aus, aber ihm hat es großen Spaß gemacht. Erst hat er selbst das Papier klein gerissen und dann aufgeklebt.
Und wir haben auch öfter mit Watte geklebt. Ich hab zum Beispiel einen Teddy/Katze/Schaf oder ähnliches ausgeschnitten aus Pappe und er hat dann so Wattestückchen aufgeklebt. Manchmal haben wir die Watte noch "eingefärbt" .

Oder vielleicht mal probieren etwas aufzufädeln.

Aber wenn es "richtig schöne" Sachen werden sollen, können so kleine Kinder leider noch nicht so viel mit machen.
Aber ich denk, es ist wichtiger, dass die Kleinen Spaß dran haben.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln mit einer 2järhigen?

Antwort von Motz am 16.09.2008, 21:39 Uhr

Versuch mal Playmais. Unserer hat das großen Spaß gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in den wald gehen.......

Antwort von veralynn am 17.09.2008, 7:55 Uhr

blätter sammeln, grundrisse eines baumes malen, blätter aufkleben. alles mögliche im wald sammeln, girlanden als fensterdeko machen...........

ich habe mir ihr am sonntag ein brot gebacken. sie bekam einbisschen teig und durfte das kneten. dann hat sie ihren teig in den spielbackofen gemacht zum aufgehen. ich habe dann mit ihrem teig ein brötchen geformt und dieses gebacken. sie war sehr stolz auf ihr brot.

ah ja, mit eigelb anmalen durfte sie es dann auch noch!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den wald gehen.......

Antwort von Carol25 am 17.09.2008, 13:18 Uhr

In der Kita machen sie mit den Kleinen ab 9 Monate schon so tolle Sachen, dass ich oft schon erstaunt war.
Sie haben mit der farbwalze gearbeitet (mit Hilfe dann), Siebtechnik mit Blättern gestaltet, Hände und Füße mit Fingerfarben bemalt und dann damit ein großes Blatt bemalt, gestempelt, mit Knete gestaltet, kleine Igel aus Tonmasse und abgerundeten Holzstäbchen geformt und angemalt, verschieden eingefärbtem feinen Sand in leere Gläschen gefüllt und schöne Muster erzielt (Teelicht dazu und du hast einen super Tischschmuck) usw.
Schau doch mal online da gibt es auch viele Bastelideen mit Anleitungen kostenlos. Zu Halloween kann man einfach kleine Styroporkugeln und weiße Stoffreste kaufen. Die Kugel einpacken und den Stoff unter der Kugel mit einem Band zusammenbinden. Dann malst du ein Gesichtchen auf und nähst noch ein Band zum Aufhängen hin und schon habt ihr eine lustige Deko.
Sie können schon so viel, man muss ihnen natürlich noch ein wenig helfen, aber ihnen auch ein wenig mehr zutrauen ;-).
Meiner Meinung nach ist es auch nicht so wichtig, ob es dann "perfekt" aussieht, dein Kind wird so stolz sein auf sein Werk und du wirst es damit super motivieren und stärken und ihm auch Lust machen auf weitere Bastelstunden.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bilderrahmen bekleben...

Antwort von BiggiMael am 17.09.2008, 23:43 Uhr

Hi,

Bilderrahmen kaufen, Silikon (richtig, Silikon, ich hatte auch erst Bedenken, aber kein Kind in der Krippe hat Schaden genommen, und der braucht im Vergleich mit normalem Kleber ewig zum Trocknen) und Schmuckperlen.
Den Bilderrahmen mit Silikon beschmieren.
Dem Kind hinlegen mit den Schmuckstückchen.
Bisschen zeigen, was es machen soll, aber vielleicht macht sie es auch von alleine (vielleicht hat sie auch keine Lust, kann immer vorkommen, schade). Gibt einen Bilderrahmen, den man schön auch der Oma zu Weihnachten schenken kann (naja, es ist Geschmackssache ;-) ), mit Kinderbild drin, und WICHTIG auch mit Foto Deiner Tochter, wie sie klebt, damit Oma das auch glaubt.
(und unter Aufsicht wegen Verschlucken)

Ciao Biggi, viel Spass :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.