Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona06 am 14.09.2008, 16:30 Uhr

Kälteempfinden

Hallo,

wie ist es eigentlich mit dem Kälteempfinden von Kleinkindern, kann man sich da drauf verlassen?

Mein Sohn (22 Monate) will z.B. überhaupt nicht aus der Badewanne raus, auch wenn kein Wasser mehr drinnen ist. Im Sommer geht es ja, aber ich frage mich, ob er nicht eigentlich alleine merken müßte, dass es kalt ist und rauskommt. Er zieht auch dauernd seine Socken aus, obwohl es in der Wohnung jetzt langsam kalt wird. (Es geht dabei nicht um Trotz.)

Meint ihr, ich kann mich drauf verlassen, dass ihm nciht kalt ist, auch wenn er z.B. kalte Füße hat, oder muß ich ihn da eines besseren belehren?

Danke und Gruß

 
3 Antworten:

Re: Kälteempfinden

Antwort von Jennybalou am 14.09.2008, 20:38 Uhr

Sprichst Du von MEINER Tochter?!?

GENAU so geht es mir auch . . . ich bleibe aber konsequent und ziehe ihr die Socken immer wieder an! Sie hat oft eiskalte Füße und Hände . . . ich denke nicht, dass die Kinder in dem Alter schon merken, dass es wärmer ist, wenn sie die Socken anlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kälteempfinden

Antwort von BiggiMael am 14.09.2008, 23:25 Uhr

Hi, ich denke schon, dass sie Kälteempfinden haben, meiner (25 Monate) hat im Urlaub nachts nach dem Schlafsack verlangt, nachdem die Klimaanlage das Ihre getan hat...

So ganz verlassen würde ich mich darauf nicht, wenn sie besseres zu tun haben wie Spielen in der Wanne kann es wohl sein, dass es eine Weile dauert, bis Kälte über Spielen die Priorität hat. Ich würde ihn halt dann ein bisschen machen lassen und dann rausnehmen, also nass und nackt ist auch nicht so toll (obwohl meiner auch schon in erkaltetem Badewasser gesessen hat, bis ER sich gemeldet hat)

Also bei Strümpfen in der Wohnung: naja, sooo kalt ist es ja nun auch nicht... Kannst ihn ja ein bisschen laufen lassen und dann wieder anziehen... Kommt ja auch drauf an, ist es Teppich, oder Fliesen oder was... Und dann wieder anziehen....

Da er ja nun offensichtlich das Ausziehen tüchtig übt, kannst du ja anfangen, ihm das Anziehen zu zeigen (ist aber viel, viel schwerer)
Du kannst das auch mal thematisieren, also warm und kalt allgemein.
Mal an was Warmes und was kaltes fassen lassen.

Insgesamt hat meiner Erkältungen fast immer, weil sie halt umgehen, also Infekt, und nicht wegen kalter Füsse.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kälteempfinden

Antwort von juchee am 15.09.2008, 10:11 Uhr

moin,

gute frage. das habe ich auch schon sooft gedacht. wenn ich mit sarah duschen war und mich dann in der dusche schnellstmöglich ins handtuch tüttel und dann das kind eintütteln will, dann wehrt sie sich mit händen und füssen und würde am liebsten nackig und nass durch die wohnung rennen. und wir haben fliesen in bad, küche und flur.
und selbst wenn ihr draußen wie zb. gestern bei arschkaltem wind, die hose bis zu den knien hochrutscht scheint es ihr nichts auszumachen...

aber andererseits, wenn ihr irgendwas nicht gefällt, dann wird sie es schon irgendwie äußern. aber ich achte schon drauf, das ich sie denn zb. nach dem duschen baldmöglichst anziehe oder die hosenbeine runterziehe. so ist es ja nun auch nicht.

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.