Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +lalelu+ am 14.09.2008, 16:08 Uhr

Wie reagieren? Tochter ist 2 Jahre und 5 Monate...

Hallo,
meine Kleine hat wohl mal wieder eine tolle Phase und ich weiß überhaupt nicht, wie ich reagieren soll.
Fangen wir mal mit Nachts an. Sie weint, ich gehe in ihr Zimmer, entweder soll ich mich mit zu ihr ins Bett legen oder sie will mit zu uns ins Bett. Beides kein Problem doch bei beidem, fängt sie nach 10 Min. Ruhe zu weinen an. Wenn ich sie frage, was sie hat, sagt sie zu mir "nichts", dann sage ich, dann hör doch auf mit dem Weinen und sie sagt "ja". Nach 5 Min. Ruhe dasselbe Spiel....
Wie reagieren?

Das nächste ist das anziehen... Wenn man rausgeht (heute bei 11°C) sollte man sich ja etwas anziehen bzw. sich umziehen (Schlafanzug aus usw.) das ist der Horror. Sie macht sich steif oder schlapp, sodass sie umfällt (wir sitzen meist auf ihrem bett 90x200) oder sie legt sich auf den Bauch usw. ich rede auf sie ein, erzähle ihr Geschichten, frage sie aus, also es ist echt mühsaum und dauert manchmal bis zu 45 Min. das kanns doch nicht sein?! Ich will sie doch nur anziehen

Und das letzte wäre, sie liebt ihren Papa ja abgöttisch, nur er darf zur Zeit nichts machen. Wenn sie auf dem Klo war nach dem großen Geschäft, ruft sie nach mir. Aber ich bin halt manchmal auch beschäftigt, und wenn der Papa rein geht, schreit sie ihn nur an "geh weg" und heult und ruft nach mir. Er darf ihr teilweise nicht mal Frühstück machen.

Ich weiß das ist nur alles eine Phase, aber wie geh ich da ran, dass wir zumindest die ersteren beiden Probleme ohne Streß und Aggressionen bewältigen können?

LG

 
5 Antworten:

Re: Wie reagieren? Tochter ist 2 Jahre und 5 Monate...

Antwort von Janeway am 14.09.2008, 17:02 Uhr

Hi!

Meine Große ist ein paar Monate älter als deine, und seltsame Angewohnheiten hat sie auch manchmal!

Nachts würde ich sie einfach trösten, irgendwas hat sie sicher, auch wenn sie´s vielleicht noch nicht ausdrücken kann.

Mit dem Anziehen- ich frag zuerst, ob sie den Schlafi selbst ausziehen will, lasse sie was zum anziehen aussuchen, manchmal mach ich es spielreisch, indem ich singe "Jetzt zieht Hampelmann, jetzt zieht Hampelmann, seine Hose aus...." und halt alles, was sie gerade macht, so begleite.
Manchmal will sie einfach noch vorher kuscheln- find ich auch ok, und kann sie mittlerweile auch sagen (dazu muss man es ja erst mal selbst bemerken)
Wenn das alles nicht hilft, dann geh ich achselzuckend meiner Wege: Dann können wir halt nicht raus.
Ein paar Stunden im Schlafi dürfen dann auch mal sein.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren? Tochter ist 2 Jahre und 5 Monate...

Antwort von märzmama am 14.09.2008, 21:06 Uhr

Hallo,
meine Maus ist auch in dem Alter und wir haben fast die selben Probleme. Anzeihen und Zähne putzen sind bei uns meist die schlimmsten Streitpunkte.
Ich kann dir keinen Rat geben weil ich selbst nicht weiß wie man damit umgehen soll. Aber immer hin bist du nicht allein mit dem Problem
Bei uns ist es meist so dass ich irgendwann richtig wütend werde. Entweder wird sie dann angezogen egal wie, oder ich gehe erst mal raus und komme wieder wenn sie ausgebockt hat. DAs kommt immer darauf an ob wir tatsächlich los müssen (zB zum Kiga) oder ob noch Zeit übrig ist.
Ratlose Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

märzmama

Antwort von +lalelu+ am 14.09.2008, 21:19 Uhr

Ja das ist es ja, es gibt halt auch Sachen, da hat man nicht 45 Min. Zeit um sich anzuziehen.... Aber schon ein klein wenig beruhigend, dass ich nicht ganz so alleine bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren? Tochter ist 2 Jahre und 5 Monate...

Antwort von kaempferin am 14.09.2008, 23:09 Uhr

Hallo,

wegen des Anziehens: Wie wäre es denn, wenn du sie das SELBER machen/erledigen lassen würdest?! - Denn vielleicht WILL sie das ja, denn die wollen ja - und gerade in DIESEM Alter - immer schon groß sein!

Versuche es doch mal - und (viel) zu jung und zu klein ist sie DAFÜR ja auch nicht mehr! Und fördert gleichzeitig die (ihre) Selbständigkeit.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kaempferin

Antwort von +lalelu+ am 15.09.2008, 0:15 Uhr

Das habe ich auch schon versucht, sie möchte sich einfach nicht anziehen. Am liebsten den ganzen Tag so rumlaufen. Meist zieh ich sie erst gegen 13 Uhr oder später an, eben weil wir da mal wohin müssen. Vorher ist es echt ne Katastrophe.
Aber danke für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.