Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemelmami am 10.10.2008, 19:05 Uhr

Laterne basteln, aber wie??

Ich gehe mit meinem Sohn 19 Monate zum ersten Mal zum St. Martins umzug. Wie basteln wir am besten eine Laterne??? Für ein paar Ideen wäre ich dankbar...
oder kauft Ihr so etwas bei Aldi, Tschibo oder im Kaufhaus? Möchte eigenltlich gerne eine elektrisches Licht benutzen, weil mein Krümel noch so klein ist...

LG und danke für die Ideen
Krümelmami

 
4 Antworten:

Re: Laterne basteln, aber wie??

Antwort von ifunanya am 10.10.2008, 23:40 Uhr

Bei ganz Kleinen fidne ich elektrisches Licht auch besser.

In Bastelshops gibt es Sets, die bestehen aus Schachteln ähnlich den Runden Käsebechern, die so einzeln verpackt sind und Pergamentpapier. Das Paier farbig gestalten udn aufkleben. Oder du nimmst nen Saftkarton, schneidest Fenster aus udn beklebst die mit bemaltem Pergament.

Du annst auch nen Luftballon aufblasen, den mit Papierschnippseln ( aus farbigen Pergament oder hellem Pergament )und Leim bekleben, bemalen, deckel aufschendien udn fertig. Jeweils nen Bügel aus Draht mit dem Leuchtstab befestigen fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja dann...

Antwort von BiggiMael am 11.10.2008, 0:06 Uhr

Hi...
(nach dem Vorbild einer existierenden Laterne, selbst gemacht in der Krippe)

Du brauchst einen Stock (geschätzte 50 cm), einen dünnen Draht, dickes Bastelpapier, transparentes Papier, Kleber (evtl einen Tacker, aber nicht unbedingt, wenn Kleber gut:-) )

- Stock mit Draht umwickeln, Draht geht ca 20 cm nach unten, dann einen Haken reinformen.
- Aus dem dicken Bastelpapier 2 Kreise ausschneiden, dann innen in die Kreise ein grosses Loch
- das transparente Papier darf dein Kleiner mit Wasserfarbe, Fingerfarbe etc. bemalen.
- aus dem transparenten Papier 2 Kreise ausschneiden, die du jeweils hinter das Loch der anderen Kreise klebst (du hast also 2 Kreise aus dem dicken Papier mit transparentem Papier in der Mitte)
- aus dem Dicken Papier eine Bahn ausschneiden, die etwa dem Umfang der Kreise aus dem anderen dicken Papier entspricht minus 5 cm oder so, ca. 10 cm breit. Diese Bahn faltest du ca. alle 3 cm immer in die gleiche Richtung. In der Mitte der Bahn muss ein Stück gerade sein, wenn du doch eine Kerze reinstellen willst.
Von dieser Bahn schneidest du dann aussen auf jeder Seite einen cm ab, lässt aber alle 2 cm einen cm dran von der ursprünglichen Länge.
- Genau in dem Anstand wo du den einen cm dran gelassen hast, scheidest du in die Kreise einen Schlitz. Du steckst dann an die Bahn auf jeder Seite einen Kreis dran, indem du die stehen gelassenen cm in die entsprechenden Schlitze steckst.
Oben muss das Loch bleiben, wenn zu klein, schneidest du es halt noch ein bisschen grösser.
- Im Prinzip hast du jetzt die Laterne, du musst nur oben noch mal rechts und links einen Draht gut fest machen im Dicken Papier, und dann in den Haken des Drahts am Stock einhängen.

Kerze:
- elektrisch: die kann man am Stock zusammen kaufen, das musst du nur irgendwie festmachen
- echt: es gibt Teelichthalter, die unten so Blechteile haben, so wie die Blechteile in Schnellheftern, die kann man an dem Laternenboden festmachen

Boa, ist das schwer zu beschreiben für so ein einfaches Ding.

Mein Kleiner war letztes Jahr 15 Monate und hatte eine echte Kerze:-)
War kein Problem, ausser dass sie der Wind dauernd ausgeblasen hat (schaaaade)
Ich glaube, da kann überhaupt rein gar nix passieren, selbst wenn er mit Kerze ins trockene Laub purzelt.
Und das Kerzenanzünden hat ihm sehr gut gefallen (und wieder und wieder anzünden)

Ciao Biggi, viel Spaß
(geht ja auch ein rechteckiges Ding, Boden aus Karton, 4 Seiten schwarzes dickes Papier mit Scherenschnitt drankleben, (oder tackern) dahinter transparentes Papier, und das Ganze mit Draht am Stock festmachen... Viiiiiel leichter zu erklären,in der Herstellung beides nicht aufwendig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öh...Nachtrag: war ein Teelicht

Antwort von BiggiMael am 11.10.2008, 0:07 Uhr

Hi, keine Kerze, ein Teelicht natürlich....
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laterne aus Geschirrspülmittelflasche!!

Antwort von Svalbard am 13.10.2008, 17:53 Uhr

Hallo,

ich kann eine Laterne aus einer Pril (o.ä.) flasche empfehlen. Sehr robust (weil die lieben Kleinen die ja auch gerne mal über den Boden schleifen...) und schnell gemacht.

Eine leere Prilflasche (durchsichtig) mit Transparentpapierschnipseln bekleben (durch Kleister ziehen) - selbes Prinzip wie bei der Laterne aus einem Ballon, aber robuster!. An die Seite zwei Arme und unten zwei Beine drankleben (z.B. aus Pappestreifen eine sog. Hexentreppe falten) und oben aus Pappe einen Kopf drankleben.

Ich habe mit diesem Prinzip einen Frosch gebastelt - grünes Transparentpapier und oben dran einen Froschkopf auf beiden Seiten der Flasche angebracht.
Die Prilflasche ist ja so wie ein Körper geformt (hat so eine ARt Taille) - lass Dich doch einfach davon inspirieren!! Man kann auch toll so eine Art Clown daraus basteln.
War bei uns der Hit und hält bis heute, obwohl es sehr stark bespielt wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Basteln mit einer 2järhigen?

Hallo, meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden und ich würde gerne mal mit ihr etwas basteln. Sie malt viel. Knete findet sie seit neuestem auch interessant, aber gebastelt haben wir noch nie. Habt ihr Tipps für einfache, schnelle Sachen, bei denen sie zumindest ...

von Alema 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basteln

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.