Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hoffnungsschimmer86 am 05.09.2015, 10:23 Uhr

Wie viel unternehmt ihr mit 1 jährigem Kleinkind

Lass ihn bei dir sitzen, wenn er das braucht. Nur weil er fremdelt, heißt das ja nicht, dass du dich und ihn völlig isolieren musst. Manche Kinder beobachten einfach gerne, anstatt mittendrin zu sein. Ich bin auch schon eine Weile mit meinem Sohn (17 Monate) in einer Spielgruppe (mit ca 10 Kindern und 10 Eltern). Eigentlich rennt er immer los und lässt sich zwischendurch nur selten bei mir blicken, aber phasenweise hockte er dann auch schon bei mir und wollte gucken und kuscheln. In der Spielgruppe ist ebenfalls ein Junge, der nun 20 Monate alt ist, und der hing von Anfang an immer bei seiner Mutter und hat sich keinen Zentimeter wegbewegt. Leider ist das immer noch so. Sie ist aber trotzdem noch jede Woche gekommen und nun gehen wir auch gemeinsam zum Turnen und so langsam traut er sich, mal ein paar Schritte von seiner Mutter wegzugehen. Aber hätte sie deshalb die ganze Zeit Zuhause im stillen Kämmerlein hocken sollen und hoffen, dass er dort lernt, sich ein Stück weit von ihr abzunabeln? Ich denke nicht. So langsam findet der Junge es interessant, was die anderen Kinder machen und dafür müssen natürlich andere Kinder da sein.

Tu das auch für dich. Man braucht den sozialen Austausch; gerade wenn man in Elternzeit Zuhause ist. Du musst ihm vorleben, wie man auf andere zugeht, Kontakte knüpft, sich unterhält,.. :) Sei sein sicherer Halt und hab Geduld. ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.