Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natascha 1981 am 31.08.2015, 14:00 Uhr

Freies Gehen

Liebe Mamas

Bitte um Eure Erfahrungen

Anna wird am 15. September 16 Monate und ausser hin und wieder 2 freie Schritte auf mich zu tut sich seit Monaten nicht viel.
Sie geht auch schon sicher 3 Monate an 1 Finger von uns am liebsten den ganzen Tag spazieren.
Anna war die ersten 5 Monate ein Schreikind und wurde viel getragen.
Unser KIA sieht alles entspannt und sagt wir sollen ihr noch Zeit lassen, komm mir nur schön langsam blöd vor weil alle anderen Kinder die ich kenne (und die in ihren alter sind) bereits frei laufen.
Wie lange ist es normal das ein Kind laufen lernt?
Und kann ich es irgendwie fördern?

Lg Natascha

 
7 Antworten:

Re: Freies Gehen

Antwort von enanita am 31.08.2015, 14:12 Uhr

Bis 18 Monate ist es mindestens normal. Unsere lief mit 9-10 Monaten an Wänden, Möbeln etc. entlang und hätte sicherlich schon eher freilaufen können, hat sich aber erst mit 14 Monaten so richtig getraut - dafür lief sie dann direkt mehr als nur ein paar Schritte und das sehr sicher. Wir durften uns aber auch monatelang anhören, dass sie bestimmt bald loslaufen wird. Bei eurer Tochter klingt das ähnlich.
Ich hab versucht sie hin und wieder zu locken, aber viel gebracht hats nicht. Beim nächsten Kind würde ich das wahrscheinlich lockerer sehen. Letztens schrieb hier jemand, dass sie das Kind am Stock führt und dann mal den Stock loslässt. Dann lief das Kind immer bissel frei, bis es merkte, dass da was nicht stimmt. Bin mir aber nicht sicher, ob das fürs Vertrauen so gut ist.
Bei unserer wars beim freien Sitzen übrigens ähnlich: Sie kam übers Knien in den Zwischenfersensitz und hat sich sehr lange noch mit einer Hand festgehalten. Irgendwann hielt sie sich mal an einem losen Kabel fest ;-) Wir hatten dann also schon vermutet, dass sie beim Laufen auch nicht so schnell loslassen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freies Gehen

Antwort von mf4 am 31.08.2015, 16:50 Uhr

Wenn dein Kind sonst okay ist mach dir da keinen Stress.
Kinder sind da ganz unterschiedlich. Meine 4 liefen frei zwischen 11 und 18 Monaten. Das Kind, welches am längsten brauchte war alles andere als ein Schreikind, eher chillig und entwickelte sich zum sportlichsten meiner Kinder.

Meine Enkelin (die Tochter des Spätläufers) ist nun 13,5 Monate. Sie krabbelt, zieht sich hoch und hält sich fest. Sie steht nur aus Versehen mal kurz frei und setzt sich sofort wieder. Sie läuft ein klitzeklein wenig wackelig an 2 Händen. Ich denke nicht, dass sie in Kürze frei laufen wird. Sonst ist sie normal entwickelt. Alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freies Gehen

Antwort von Danyshope am 31.08.2015, 19:37 Uhr

An Möbeln ect. entlang gelaufen ist unser mit etwa 10 Monaten. Wirklich frei gelaufen dann mit 17-18 Monaten. DA !!! kommt man sich dann richtig blöde vor.

Er war schon bei der geburt extrem weit motorisch entwickelt, sprich Köpfchen musste schon da nicht abgestützt werden. Auch Drehen, krabbeln usw ging alles sehr früh. Aber den letzten Schritt zum frei laufen - das hat richtig gedauert. Von da an wo er sich getraut hat, ist er aber auch sehr sicher gelaufen, sprich Unfälle gab es da nicht mehr wirklich.

Also, locker bleiben, und entspannt abwarten. Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freies Gehen

Antwort von Entchen1 am 31.08.2015, 21:28 Uhr

Meine Tochter ist erst mit fast 20 Monaten frei gelaufen. Sie wollte eines Abends nicht schlafen sondern lieber laufen üben.
Ein paar Tage später konnte sie es dann, als hätte sie nie was anderes gemacht.
Fördern konnte ich das nicht, sie wollte den Finger monatelang einfach nicht loslassen.

Andere Mütter beneiden dich sicher , dass dein Kind so brav an der Hand geht und gar nicht davon läuft
Es geht bestimmt bald los bei deiner Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freies Gehen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.09.2015, 14:10 Uhr

Bis 18 Monate ist es völlig normal. Dann sollte mal ein Kinderarzt drauf schauen und auch dann kann es noch im normalen Rahmen sein. Ich hatte mit meinem ersten Kind Krankengymnastik (nicht wegen spätem Gehen, sondern wegen einer orthopädischen Schiene bei Hüftdysplasie) und habe mir vor 3 Jahren auch Sorgen ums Laufenlernen gemacht. Ich gebe Dir gerne mal in etwa weiter, wie mich die Krankengymnastin beraten hat:
Du musst erst mal gar nichts Besonderes tun um das Gehen lernen zu fördern. Hauptsächlich ist das eine Sache der Gehirnentwicklung, die individuell verschieden verläuft und nicht von außen beeinflussbar ist. Wichtig ist, dass eine Entwicklung da ist. 2 Schritte sind schon der Anfang. Dann geht es jetzt darum Sicherheit zu gewinnen. Es gewinnt hauptsächlich Sicherheit, wenn es von selbst geht und eben nicht (oft) an der Hand geführt wird. Es lernt dann sich auf sich selbst zu verlassen und nicht auf eine andere Person. Man kann ein bisschen motivieren, indem man z.B. mit einem Spielzeug lockt. Dabei am Anfang die zu überwindende Distanz eher kurz halten. Auch mal die Treppe hoch und runter krabbeln lassen in Begleitung natürlich. Das stärkt die Popomuskeln und es gewinnt Sicherheit bei der Beinbewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freies Gehen

Antwort von Kraulchen am 01.09.2015, 20:48 Uhr

meine Kids haben schon mit 9 Monaten angefangen die ersten Versuche zu unternehmen. mit 11 rannten sie schon herum wie wild :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freies Gehen

Antwort von Janni23 am 09.09.2015, 22:13 Uhr

Das war hier glaub ich nicht die Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.