Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 19.12.2008, 11:27 Uhr

Wie kann ich was ändern?

Hallo,

meine Mutter wohnt momentan noch direkt unter uns und die Wohnungen sind nicht wirklich getrennt, also es ist alles offen. Nun ist es so, dass meine Mutter meine Tochter (25 Mon.) nicht gerade toll behandelt. Sie ist nur am Schimpfen mit ihr. Wie kommt es aber, dass meine Tochter, sobald sie morgens aufsteht, zur Oma will? Mich kotzt es so an! Ich will nicht, dass mein Kind von meiner Mutter groß gezogen wird und schon garnicht mit ständigem Schimpfen. Aber wenn ich meiner Kleinen dann verbiete, zur Oma zu gehen, ist die Schreierei groß. Was würdet ihr tun?
Mit meiner Mutter reden bringt nix, es ist so, dass wir eh bald ausziehen. Trotzdem möchte ich die Zeit bis dahin nicht so überbrücken, wie es jetzt gerade läuft. Der Hammer ist ja noch, meine Tochter steht am Treppengitter und Oma kommt dann hoch und nimmt sie einfach mit, während ich gerade im Nebenraum oder so bin. Wenn mein Papa da ist, ist es ein wenig anders, denn er ist anders zu meiner Tochter. Aber trotzdem hat meine Mutter immer ihre Finger drin und das kotzt mich an!

LG
Melone

 
3 Antworten:

Re: Wie kann ich was ändern?

Antwort von anetie am 19.12.2008, 13:05 Uhr

Hallo Melone,

versuch erst einmal herauszufinden, warum Deine Tochter zur Oma will. Mit 25 Monaten kann man Kinder ja schon ganz schön beeinflussen und mit allem möglichen " bestechen ".

Bei uns ist das nach 8 Jahren immer noch ein leidiges Thema jedoch mit meiner Schweigermutter, obwohl ich diese nur 8-10 im Jahr sehe ( und das reicht schon ). Solche Sprüche wie " Ich bin Deine liebe Oma und Deine Mama hat mir verboten Dir etwas zu schenken " können kleine Kinder total gegen die Mütter aufbringen.

Versuch Grenzen zu setzen. Deine Wohnung ist Deine Wohnung und Dein Zimmer und Du bist die Mama. Es wird nur schlimmer, wenn Du nicht dagegen hälst. Versuch mal in Ruhe mit Ihr zu sprechen und wenn es nicht hilft hast Du ja noch das Forum für weitere Ratschläge. ( Meine Schwiegermutter ist so krass, dass man gar nicht mit iht über etwas reden kann, die abgeschackt reagiert und macht was sie will. ) Leider hat sie jetzt meinen Mann fest im Griff und ich weiss nicht ob unsere Beziehung dass die nächsten Jahre aushält.

Ich kann Dich gut verstehen zumal es bei der eigenen Mama noch schwieriger ist.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich was ändern?

Antwort von +lalelu+ am 19.12.2008, 13:38 Uhr

Hm das ist echt schwierig, also wenn meine Mutter mit meiner Kleinen schimpfen würde, wäre da echt was los, da wäre ich stinksauer.
Dass eure zur Oma immer will, wundert mich ehrlich gesagt auch aber anscheinend macht sie mit ihr was tolles und das braucht sie.

schwierige situation, hoffe du hast es bald überstanden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich was ändern?

Antwort von BiggiMael am 20.12.2008, 0:25 Uhr

Hi,
also nachdem wir keine Oma habe (in der Nähe)... Und ich mich mit meiner Mutter gut verstehe (wäre das schön, wenn ich sie mal öfter als 2 mal pro Jahr sehen würde!)...

Und mir das wurscht ist, wer an meinem Kind rumerzieht, solange es meinem Kind dabei gut geht (meiner geht in die Krippe, da ist das ja dann auch so)
Und mein Kind IMMER um mich rum habe, wenn ich nicht gerade arbeite...
Bin froh, wenn ich mal in Ruhe (ohne Kind, jetzt 2) aufs Klo gehen kann.
Oder wenn ich ihn mal eine Stunde los bin (kommt leider fast nie vor)

Also kurz gesagt, ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen, weil ich in einer komplett anderen Situation bin.

Ständiges Schimpfen würde ich auch nicht wollen. Aber wenn Deine Kleine trotzdem gerne bei Oma ist, ist es wohl nicht so schlimm, oder?

Habt ihr (Du und deine Mutter) euch vorher schon nicht so gut verstanden? (wohl nicht, sonst würdest du doch nicht mehr im gleichen Haus wohnen, alles offen)

Oder habt ihr da gerade einen Konkurrenzkampf "wen mag Kind mehr".
Den sollte man schleunigst abstellen (falls es so ist) auch von deiner Seite. Mama ist und bleibt immer Mama.

Schade, daß ihr die Chance nicht besser nutzen konntet.

Allerdings ist meine Mutter seeeehr zurückhaltend, wäre sie wohl auch, wenn sie im gleichen Haus wohnen würde.

Aber ich finde die Situation Mama-Papa-Kind und sonst niemand (überspitzt gesagt) eh weder natürlich, noch förderlich (für niemanden, weder Mama, noch Papa, noch Kind(er).

Ciao, Biggi, Sorry fürs Anworten, wahrscheinlich gibt es gute Gründe für dein Genervt-Sein, aber ich kann sie halt nicht nachvollziehen, bei uns umgekehrt, uns fehlt die Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.