Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nani82 am 18.12.2008, 21:44 Uhr

es lässt mir einfach keine ruhe!!

vielleicht mag sich ja jemand die mühe machen und hier auf der seite mal stöbern:
http://www.ferbern.de/index.php?page=consequences&m=6&m1=39
wobei die die nicht überzeugt werden wollen, werden es wohl auch nicht!
lg und schönen abend noch!!
nina

 
20 Antworten:

Re: Ferber - nur eine Mutter, die schläft, kann eine gute Mutter sein...

Antwort von Astrid am 19.12.2008, 13:59 Uhr

Hallo,

um es vorab zu sagen: Ich bin gegen das Schreienlassen nach Ferber und habe meine zwei Kinder NIE schreien lassen, obwohl sie in den ersten Lebensjahren leider nicht durchgeschlafen haben. Ich habe das "Ferbern" einmal versucht, aber nicht durchgehalten.

Trotzdem muss man keine Religion aus der Sache machen. Ich kann die Ferber-Eltern verstehen: Es gibt eben Babys, die sechs oder acht Mal pro Nacht aufwachen. Und Mütter, die einfach nicht mehr können, sondern aus Übernächtigung fürchterlich am Stock gehen - vor allem, wenn sie vielleicht auch noch berufstätig sind. Eine Freundin von mir, die halbtags arbeitet, hat beim zweiten Kind "geferbert", weil sie ihren Alltag mit Berufstätigkeit und erstem Kind sonst nicht mehr bewältigt hätte. Eine andere Freundin hatte auch schon zwei Kinder, davon ein schwerstbehindertes. Beim dritten Kind hat auch sie "geferbert", weil ihr schwerstbehinderter Sohn nachts schlecht atmen kann und sie deshalb eh fast jede Nacht bis 5 Uhr morgens neben ihm sitzt.

Ich finde daher, dass Ferbern eine Art Notlösung und Notbremse ist, wenn's absolut nicht mehr anders geht. Weil eine Mutter sonst am nächsten Tag vor Erschöpfung nur noch weint oder auch keift - eine müde Mutter ist nämlich keine gute Mutter. In so einem Fall ist ferbern sicher noch 100mal besser, als ein Baby planlos stundenlang schreien zu lassen, wie es viel öfters gemacht wird, als wir uns das hier vorstellen können. Nachbarn von uns (ungebildet, aber eigentlich ganz ordentliche Leute) haben alle ihre Babys zur Not die halbe Nacht schreien lassen. Mit dem Argument, sie müssten eben lernen, dass Schreien nicht geht. DAS ist schädlich!

Deshalb an die Gegner: Steckt die gewetzten Messer wieder ein, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dr. Ferber persönlich (!) hat sich gegen (!) seine (!) Methode...

Antwort von supermampfi am 19.12.2008, 15:49 Uhr

...ausgesprochen!
Der im Ratgeber "Jedes Kind kann schlafen lernen" aufgeführte Behandlungsplan beruht auf einer Methode, die Prof. Ferber, Leiter eines Kinderschlafzentrums in Boston, USA, Mitte der 80ziger Jahre entwickelt hat.
Dabei betonte er: 1. Zum Zeitpunkt der Anwendung des Plans muss das Kind mindestens 1 Jahr alt sein und
2. dieser Plan ist für Eltern entwickelt worden, die am Rand der Erschöpfung stehen, als Notbremse sozusagen, um die Kinder vor elterlicher Gewaltanwendung zu schützen.
Inzwischen ist Prof. Ferber ein Befürworter des Familienbettes. Im New York Magazine gab Prof. Ferber 1998 ein Interview. Hier ein Auszug daraus:
Ferber sagte: "Ich wünschte, ich hätte nie diese Sätze geschrieben." Ferber führte fort, dass das gemeinsame Schlafen von Eltern und Kindern im Familienbett eine gute Alternative sei zur herkömmlichen Schlafgewohnheit in getrennten Betten und Zimmern. Eltern müssten nur klar ihren Weg gehen. Ferber sagte auch, er wäre sehr traurig darüber, dass Eltern seine Methode als Rechtfertigung benutzten, um ihre Kinder schreien und schreien zu lassen. Er sagte, Leute wären zu ihm gekommen und hätten erklärt, sie wendeten seine Methode bereits über Wochen an und es wäre nicht besser geworden. Andere erzählten, sie würden ihr Kind eine Stunde und länger schreien lassen. Ferber sagte, dass er der Meinung sei, dies wäre brutal und sein Behandlungsplan passe NICHT für jede Familie. Es gehöre sehr viel mehr zur Vorgehensweise, als nur 5-10-5 Minuten "kontrolliertem" Schreienlassens"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja...nur daß diese Seite nicht ernstzunehmen ist...

Antwort von mama von Joshua am 19.12.2008, 21:43 Uhr

Auf diese Seite wurde schon öfter verwiesen und auch dir schreib ich jetzt einfach mal, warum ich die nicht ernstnehme.

1. Findet man hier nur Negativberichte, ganze 7 an der Zahl. 7 negative Erfahrungsberichte, die allesamt vor dem 17.01.2007 stammten. Seitdem wurde an der Seite nichts mehr geändert.

2. Schau mal, von wem die Seite gemacht wurde: von einer Trageberaterin und einer Pädagogin. Beides Personengruppen, die ihre Kinder am liebsten den ganzen Tag durch die Gegend schleppen, stillen bis sie mindestens 18 sind und das Kind schlecht "loslassen" können, Personengruppen die einfach anders ticken.

Verwunderlich, daß da keine positiven Berichte zu lesen sind, oder ?

Hey, auch ich kann ne Seite basteln, auf der ich nur Erfahrungsberichte veröffentliche, die mit meiner Meinung gleichziehen- die Erfahrungsberichte lass ich mir auch zusenden und pick mir dann das geeignete raus, sofern ic nicht selber welche verfasse und Phantasienamen drunter setze. Und kuckt man sich die weiterführenden Links an, ist schon alles gesagt: rabeneltern, stillclub, stillen und tragen....

Nani82, von mir aus kannst du stillen, tragen bis du alt und schrumpelig bist und stundenlang neben deinem Kind sitzen bis es schläft, die Nacht zum Tag machen, weil dein Kind nachts nicht schläft- aber hör bitte auf, die anderen missionieren zu wollen und respektier einfach, daß es auch Kinder gibt, die anders sind als deines und daß die Mutter eventuell keinen anderen Ausweg mehr sieht.
Ferber selbst sagt, daß diese Methode für Mütter ist, die nicht mehr weiter wissen und nicht für jede Familie geeignet ist. Ich bezweifle, daß das jemand just for fun durchgezogen hat, die Mütter -mich inclusive- waren verzweifelt und wussten sich nicht mehr anders zu helfen. Ok, es wird auch Ausnahmen geben, die einfach aus Bequemlichkeit gehandelt haben, aber das ist eben nunmal die Minderheit.

Die Sanduhrmethode ist ähnlich, die wird sogar von diversen Erziehungsberatungsstellen empfohlen, hier z.B.:

http://209.85.129.132/search?q=cache:zPYZmpwK9ksJ:www.erziehungsberatung-fulda.de/downloads/Sanduhr-Methode.doc+sanduhrmethode+erfahrung&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

Hier sogar in Ausnahmefällen von einem Mediziner der Kinderklinik Worms befürwortet, nämlich dann wann die Familie sonst nicht mehr weiterweiss
http://www.familienservice-rlp.de/index.php?id=357

oder hier:
http://www.kinderschlaflabor.net/sites/schlaf/sanduhrm.html

Komisch....das sind Mediziner, die sich ausschliesslich mit kindlichem Schlaf befassen und deren Meinung trau ich als Laie dann doch mehr als der Meinung zweiter alter Tantchen, die eine "Anti-Ferber-Seite" zusammengeklickt haben. Sorry, is so.

Und nein- ich will mich nicht überzeugen lassen, denn ich bin überzeugt davon, daß UNSERE Entscheidung die richtige war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weisst du mama von joshua, wie gut das ich dich nicht ernstnehme!!

Antwort von nani82 am 19.12.2008, 22:10 Uhr

und ob du es glaubst oder nicht: ich bin eine von den rabenmüttern die nie gestillt haben von daher kann da nix alt und schrumpelig werden...... ich sitze nicht stundenlang neben meinem kind, denn das muss ich nicht. wenn es nicht schlafen kann hol ich zu mir und es schläft innerhalb ein paar minuten. ich habe in den letzte 16 monaten allerhöchstens 5 nächte zum tag gemacht und da war er krank. und ansonsten ist es mir herzlich egal was vorallem du machst. das hat mit missionieren überhaupt nichts zutun. den bei dir ist eh hopfen und malz verloren!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weisst du mama von joshua, wie gut das ich dich nicht ernstnehme!!

Antwort von mama von Joshua am 19.12.2008, 22:18 Uhr

Jaja, ich hab dich auch lieb *Zungerausstreck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weisst du mama von joshua, wie gut das ich dich nicht ernstnehme!!

Antwort von nani82 am 19.12.2008, 22:20 Uhr

dann sind wir uns ja einig.....bin ich froh wenn diese diskussion ein ende hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weisst du mama von joshua, wie gut das ich dich nicht ernstnehme!!

Antwort von mama von Joshua am 19.12.2008, 22:24 Uhr

Na, dann hör doch einfach auf, ständig einen neuen Thread zu erstellen. Müsstest doch mittlerweile gemerkt haben, daß ich meine Finger nicht still halten kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weisst du mama von joshua, wie gut das ich dich nicht ernstnehme!!

Antwort von nani82 am 19.12.2008, 22:25 Uhr

vorallem ständig...du merkst echt nix mehr.....
ausserdem wollte ich mich mit jemanden ausstauschen der ahnung hat und nicht mit einer aufgeblasenen supermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weisst du mama von joshua, wie gut das ich dich nicht ernstnehme!!

Antwort von mama von Joshua am 19.12.2008, 22:37 Uhr

Dann unterhalt dich doch mit deinem Spiegelbild *lol*

Mit aufgeblasener Supermami bin ich ja nicht gemeint, weil ich ja alles falsch gemacht hab.

Die einzige, die nix mehr merkt, bist du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weisst du mama von joshua, wie gut das ich dich nicht ernstnehme!!

Antwort von nani82 am 19.12.2008, 22:37 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weisst du mama von joshua, wie gut das ich dich nicht ernstnehme!!

Antwort von mama von Joshua am 19.12.2008, 22:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja...nur daß diese Seite nicht ernstzunehmen ist...

Antwort von Kuegelchen am 19.12.2008, 22:43 Uhr

"Schau mal, von wem die Seite gemacht wurde: von einer Trageberaterin und einer Pädagogin. Beides Personengruppen, die ihre Kinder am liebsten den ganzen Tag durch die Gegend schleppen, stillen bis sie mindestens 18 sind und das Kind schlecht "loslassen" können, Personengruppen die einfach anders ticken."

Und warum empfehlen es die Pädagogen? Genau, weil Sie es in ihren Ausbildungen oder dem entsprechenden Studium von anderen Pädagogen, Psychologen und Ärzten so gelernt haben. Und Ärzte machen es ja Deiner Meinnung nach richtig, oder ? Ich meine von wem holst Du Dir denn Beratung bei Problemen mit Kindern, wenn nicht von diesen Personengruppen, die es eben gelernt haben...?


LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja...nur daß diese Seite nicht ernstzunehmen ist...

Antwort von mama von Joshua am 19.12.2008, 22:48 Uhr

"Ich meine von wem holst Du Dir denn Beratung bei Problemen mit Kindern, wenn nicht von diesen Personengruppen, die es eben gelernt haben...? "

Na meist von anderen Müttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja...nur daß diese Seite nicht ernstzunehmen ist...

Antwort von Kuegelchen am 19.12.2008, 22:54 Uhr

Bin Pädagogin und Mama. Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Nur das ich halt eben zu vielen Dingen mehr Hintergrundwissen habe als Mamas, die sich auf diesem Fachgebiet nicht auskennen. Damit kenne ich die Folgen vieler Handlungsweisen und kann gegensteuern. Wenn wir immer nur von anderen Mamas lernen dürften würde es manchmal ganz schön wüst in der Erziehung aussehen.


LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja...nur daß diese Seite nicht ernstzunehmen ist...

Antwort von mama von Joshua am 19.12.2008, 23:02 Uhr

"Wenn wir immer nur von anderen Mamas lernen dürften würde es manchmal ganz schön wüst in der Erziehung aussehen"

Das mag durchaus sein. Wobei es vor vielen hundert Jahren auch ohne Pädagogen ging und aus den Steinzeitkindern ist was geworden ;-)

Ne, im Ernst, ich hab durchaus auch schon mit Pädagogen Kontakt gehabt, von deren Aussage ich etwas halte, so isses ja gar nicht. Aber die meisten sind dann doch ein wenig "anders".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja...nur daß diese Seite nicht ernstzunehmen ist...

Antwort von Kuegelchen am 19.12.2008, 23:13 Uhr

Stimmt, manche sind "anders". Die waren es aber auch schon bevor sie zu Pädagogen wurden. Jemand der das als Beruf ansieht und ernsthaft (wissenschaftlich) arbeitet und Wissen weitergeben möchte ist in der Regel doch ganz "normal":-) Und ich bilde mir einfach mal ein zur letzten Gruppe zu gehören *g*
So, und jetzt werde ich mal zu meiner Tochter marschieren und Sie wickeln und füttern. Ganz pädagogisch natürlich:-)

Gute Nacht:-)

Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja...nur daß diese Seite nicht ernstzunehmen ist...

Antwort von mama von Joshua am 19.12.2008, 23:23 Uhr

Ja, du gehörst eher zur zweiten Gruppe, mit dir kann man wenigstens vernüftigt und auch sachlicher Basis ne Diskussion führen.

Ich halt eben nix von Pädagogen, die "anders" sind (stimmt, die waren es vorher schon), die dann meinen, sie wären Allwissend.

Wünsch dir auch ne gute Nacht, ich muss noch ein bissl weiterarbeiten *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weisst du mama von joshua, wie gut das ich dich nicht ernstnehme!!

Antwort von montpelle am 20.12.2008, 10:02 Uhr

"Wobei es vor vielen hundert Jahren auch ohne Pädagogen ging und aus den Steinzeitkindern ist was geworden"

Bitte einmal dein Hirn einschalten, bevor du schreibst, falls eines vorhanden ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weisst du mama von joshua, wie gut das ich dich nicht ernstnehme!!

Antwort von mama von Joshua am 20.12.2008, 13:37 Uhr

"Bitte einmal dein Hirn einschalten, bevor du schreibst, falls eines vorhanden ist "

Du musst nicht immer von dir auf andere schliessen *g*

Und nun husch husch zurück in die Versenkung, aus der du gekommen bist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es lässt mir einfach keine ruhe!!

Antwort von saarbaby am 20.12.2008, 17:16 Uhr

also erst mal nani wirst du auch ohne stillen irgendwann alt und runzelig, soviel dazu.

Dann stimme ich mamavon joshua auch voll zu.
Ich glaube nicht das eine mama weil ihr kind mal eine nach nicht schlafen will, gleich so angeblich " schreckliche" methoden anwendet.Es kommt immer auf die situation an.
Meine schwester hat einen Sohn, heute 14, der schlief überhaupt nicht, weder tags noch abends war er zum schlafen zu bewegen. meine schwester ging am stock, war gereizt und alles- dieses buch es war ihre letzte hoffnung!!!sie bekam es von der kinderärztin empfohlen.
Ich hab schon mal geschrieben das ich das prinzip auch mal anwende, nämlich wenn ich merke das kind will mich auf gut deutsch veräppeln, denn ich merke sehrwohl ob meinem kind was fehlt oder nicht.
Aber das alles auch erst ab einem alter von 7-8 und mehr monaten!!

Bei meiner ältesten tochter bürgerte es sich so ein das ich nebendran sitzenblieb bis sie schlief, zum glück meist nach ein paar minuten. Machte mir nix aus.waren es ja selber schuld damit anzufangen.Da hätte ich das ja auch mit der methode versuchen können abzugewöhnen.
Die kleine versucht uns dagegen manchmal auszutricksen wo es nur geht.
vor allem hat sie mittlerweile unser Bett entdeckt und will oft gleich da hin schlafen gehen. und obwohl auch die große oft nachts zu uns rüber kommt( dann ist es mir egal, trotzdem das es kein vergnügen ist wegen kreuzschmerzen) gleich von anfang an in unser Bett gibts bei uns nicht da bin ich hart.

Ich finde auch, man kann keine allgemeintips geben, sondern die vorhandenen tips individuell testen und abwandeln muss , denn jedes Kind ist anders.

und jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält, ich glaube nicht das hier jemand sein kind in der hinsicht misshandelt .

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.