Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabn am 19.12.2008, 10:36 Uhr

Sind wir jetzt alle psychisch gestört.....(w/Elternpflicht)

denn: ich glaube nicht, das UNSERE Eltern, bzw. die Großeltern damals immer sofort rennen konnten, wenn Kind geschrien hat.
1. haben sie damals vielmehr Kinder gehabt und der Haushalt war wesentlich aufwendiger zu führen wie heute (Windeln waschen etc.)
2. herrschten damals ganz andere Erziehungsprinzipien (wer hat nicht schon mal von der Oma gehört: den muss man auch mal schreien lassen...)
Eins vorweg: Auch ich lasse meine Kinder nicht schreien, einfach weil ich ein Muttertier bin und es mir selber wehtut wenn Kind schreit (ausser vor Zorn in Trotzphase, wenn ICH meine Grundbedürfnisse habe wie aufs Klo gehen etc.) Und schreien lassen aus Vernachlässigung, Beqemlichkeit lassen wir jetzt mal aussen vor; das ist völlig inakzeptabel.
Aber seht euch eure Eltern/Großeltern an: Ihre Bedürfnisse KONNTEN nicht immer gleich befriedigt werden, sind sie deshalb psychisch gestört ??
Also, immer schön locker bleiben...

 
9 Antworten:

Re: Sind wir jetzt alle psychisch gestört.....(w/Elternpflicht)

Antwort von Linda761 am 19.12.2008, 11:02 Uhr

Hallo Gabn,

leider muss ich Dir sagen, dass ganz viele Erwachsene psychisch gestört sind. Sei mal ehrlich zu Dir selbst und überlege, wie viele Leute Du kennst, die z.B.
- ein schwaches Selbstvertrauen haben
- mit Kritik überhaupt nicht umgehen können
- zu Ausrastern neigen
- ein völlig falsches Bild von sich selbst haben
- sich selbst in den Himmel loben indem sie an anderen kein gutes Haar lassen
- (und es gibt noch viele weitere Beispiele einer unausgewogenen Persönlichkeit)

Das sind alles Verhaltensweisen, die auf psychische Störungen hindeuten. Die meisten psychischen Störungen sind nicht so auffällig, dass derjenige zwingend behandelt werden muss.

Und leider ist es so, dass die Wurzel dieser Probleme meist in der frühen Kindheit liegt. Darum sollten sich Eltern schon Gedanken darüber machen, wie sich ihre Handlungen auf die Psyche ihrer Kinder auswirken können. Am besten sollte man auch Fachliteratur zu Rate ziehen oder auch mal einen Elternkurs machen. Denn gerade wenn man selbst leichte psychische Störungen hat, merkt man nicht unbedingt, wenn man sein Kind falsch behandelt. Auch Verhaltensweisen der eigenen Eltern übernimmt man oft unbewusst.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir jetzt alle psychisch gestört.....(w/Elternpflicht)

Antwort von mama von Joshua am 19.12.2008, 11:14 Uhr

Auch Kinder, die angeblich nie schreien mussten (was ich immer noch als völligen Humbug darstelle weil ich mir sicher bin, daß das gar nicht funktioniert) können später diese Verhaltensweisen aufzeigen.

Oftmals ist das auch ne Charaktersache, wie das Selbstbewusstsein ist.
Ich war "früher" auch einer, der nicht sonderlich selbstbewusst war und zu oft den Mund gehalten hab. Erst durch den Wechsel in die andere Firma und durch das Kennenlernen meines Mannes habe ich gelernt, daß ich mich durchsetzen muss, um was zu erreichen.

Wir sollten diese Diskussion in 20 Jahren nochmal führen, denn dann kann man sehen, welche Kinder angeblich gestört sind und welche nicht *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Linda761

Antwort von Gabn am 19.12.2008, 11:23 Uhr

Hallo,
ich stimme Dir da auf jeden Fall zu.
Mir geht es auch nur darum: Man sollte andere und sich selbst nicht gleich mit einem schlechten Gewissen plagen, wenn das Kind MAL schreit, einfach weil man gerade nicht KANN. Ich bin selber so, dass ich manchmal schon auf dem Zahnfleisch gehe, weil ich nächtelang nicht geschlafen habe (w/Baby nicht schläft) aber eben trotzdem sofort renne wenn es auch nur einen pieps macht und auch meinen großen Sohn nie das Gefühl geben will, dass er dadruch benachteiligt ist. Und wenn man dann nicht mal kurz aufs Klo gehen kann OHNE das Baby (10 Monate und gerade mal wieder Wachstumsschub und Klette) schreit...
das meine ich. In solchen Situationen muss man schon reflekieren: Das ist jetzt o.k., dadurch wird seine Persönlichkeit später nicht leiden.
Soviel an Elternkompetenz muss man einfach jedem zugestehen, und auch das viele Mütter den ganzen Tag alleine mit den Kids sind und sich nunmal nicht zerreissen können und das schon an sich eine große Belastung ist. Gerade diese Mamas sollte man nicht noch mit solchen Kommentaren verunsichern und auch mal würdigen, wie sie das alles managen.Denn ich bin mir sicher: ALLE tun ihr bestes um ihre Kinder zu gefestigten Persönlichkeiten zu erziehen.Und da macht einfach auch wieder der Ton die Musik. Man kann auch konstruktiv seine Meinung kundtun, so wie Du jetzt zum Beispiel .OHNE jemanden zu verletzen.
Danke dafür !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Linda761

Antwort von Gabn am 19.12.2008, 11:23 Uhr

Hallo,
ich stimme Dir da auf jeden Fall zu.
Mir geht es auch nur darum: Man sollte andere und sich selbst nicht gleich mit einem schlechten Gewissen plagen, wenn das Kind MAL schreit, einfach weil man gerade nicht KANN. Ich bin selber so, dass ich manchmal schon auf dem Zahnfleisch gehe, weil ich nächtelang nicht geschlafen habe (w/Baby nicht schläft) aber eben trotzdem sofort renne wenn es auch nur einen pieps macht und auch meinen großen Sohn nie das Gefühl geben will, dass er dadruch benachteiligt ist. Und wenn man dann nicht mal kurz aufs Klo gehen kann OHNE das Baby (10 Monate und gerade mal wieder Wachstumsschub und Klette) schreit...
das meine ich. In solchen Situationen muss man schon reflekieren: Das ist jetzt o.k., dadurch wird seine Persönlichkeit später nicht leiden.
Soviel an Elternkompetenz muss man einfach jedem zugestehen, und auch das viele Mütter den ganzen Tag alleine mit den Kids sind und sich nunmal nicht zerreissen können und das schon an sich eine große Belastung ist. Gerade diese Mamas sollte man nicht noch mit solchen Kommentaren verunsichern und auch mal würdigen, wie sie das alles managen.Denn ich bin mir sicher: ALLE tun ihr bestes um ihre Kinder zu gefestigten Persönlichkeiten zu erziehen.Und da macht einfach auch wieder der Ton die Musik. Man kann auch konstruktiv seine Meinung kundtun, so wie Du jetzt zum Beispiel .OHNE jemanden zu verletzen.
Danke dafür !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir jetzt alle psychisch gestört.....(w/Elternpflicht)

Antwort von Linda761 am 19.12.2008, 11:33 Uhr

Schreien lassen ist ja nicht das einzige was Eltern falsch machen können. Von daher leiden natürlich auch Kinder, die nicht schreien mussten, später manchmal an Problemen.

Z.B. werden viele Mädchen zum "nett sein" erzogen. Und haben dann später Probleme, ihre Interessen durchzusetzen, weil sie eben immer das Gefühl haben, es allen recht machen zu müssen.

Je nachdem wie schwer solche Probleme sind, kann man ja glücklicherweise später auch viel daran verbessern. Und natürlich ist es auch eine Charaktersache, darum muss man auf jedes Kind individuell eingehen. Die Ausprägung verschiedener Eigenschaften ist ja auch sehr verschieden, darum kann man nicht immer genau sagen, welcher Anteil Veranlagung ist und welcher an der Erziehung liegt.

Das Schreien lassen ist ja nur ein Beispiel. Insgesamt hat die Erziehung natürlich viel mehr Aspekte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gabn

Antwort von Linda761 am 19.12.2008, 12:28 Uhr

Da hast Du völlig Recht. Diese Zerfleischung nützt keinem was. Viele machen sich zu wenig Gedanken darüber, ob ihre Antwort der Fragenden denn überhaupt was nutzt bzw. wie sie sie von ihrer Meinung überzeugen können.

Leider ist das bei Erziehungsdiskussionen sehr oft so. Jeder möchte den anderen verdeutlichen, dass er selbst alles richtig macht und die meisten fühlen sich durch Kritik schnell angegriffen. Darum teilen sie dann besser selbst mal kräftig aus.

Ich selbst mache ganz sicher nicht immer alles richtig. Ich gebe mir Mühe, aber es kommen schon immer mal wieder Situationen vor, in denen ich merke, dass es gerade nicht so gut läuft. Und dann mache ich mir Gedanken, was ich besser machen könnte. Ich lese aber meist lieber Bücher, die greifen einen nicht an und man kann sich selbst über seine Fehler Gedanken machen ohne sich angegriffen zu fühlen (glücklicherweise kann ich kritisch lesen und unterscheiden, was in welchem Maße wissenschaftlich fundiert ist und was nicht). Wenn ich andere Leute frage und dann angegriffen werde, muss ich mir auch arg Mühe geben, nicht in die Verteidigungshaltung zu rutschen oder zum Gegenangriff überzugehen.

Ich hoffe doch sehr, dass es mit gelingt, meine Kinder zu Menschen zu erziehen, die sich selbst reflektieren können und Diskussionen mit anderen auf eine Weise führen können, von der alle Beteiligten profitieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Linda761

Antwort von nani1980 am 19.12.2008, 13:35 Uhr

Das hast du sehr schön geschrieben! Gebe dir vollkommen Recht, leider bin ich gestern auch in die von dir so treffend betitelte "Verteidungshaltung" gegangen, weil ich sehr persönlich angegriffen wurde! Ärgert mich selbst, aber ist nunmal so, habe mir vorgenommen mich nach einer solchen Situation zurückzuziehen! LG und ein schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von supermampfi am 19.12.2008, 14:58 Uhr

Mir geht es auch nur darum: Man sollte andere und sich selbst nicht gleich mit einem schlechten Gewissen plagen, wenn das Kind MAL schreit, einfach weil man gerade nicht KANN
Niemand hat hier geschrieben, daß das ein Kind psychisch anknackst - wenn es MAL schreien muß weil man gerade eben nicht kann.

Es geht hier ums "gezielt" schreien lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir jetzt alle psychisch gestört.....(w/Elternpflicht)

Antwort von sterni77 am 19.12.2008, 16:41 Uhr

Cooler Beitrag.
Ich kann hier nur unterschreiben.
Hab meine Tochter auch noch nie schreien lassen, aber langsam nervt mich dieses Obersuperneumodischperfektionistische Erziehungsgefasel schon manchmal.


LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.