Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paularmandugolysandre am 28.07.2005, 18:12 Uhr

wie hättet ihr reagiert?

pauli kam mit Papa aus der Kiga zurück, und kam rein. Plötzlich fragte er mich, ob ich Kekse da hätte. ich sagte: nein, aber wir können welche kaufen gehen(wir haben ein Geschäft ca 50m entfernt auf dem gleichen Bügersteig, nur nach dem Haus ist eine kleine Strasse, die sehr befahren ist). ich lasse ihn raus, weil er mit der Katze spielen wollte, ich dachte, das grosse Tor sei zu. und hole mein Portemonnaie. plötzlichsehe ich ihn auf dem Bürgersteig. er hat an meinen Rufe nicht geantwortet und ist bis zum Laden vorsichtig (an der Straase links und rechts geguckt). als ich endlich hinterher kam, war er schon dort und erklärte der Verkäuferin, heute kauft er allein und hätte gerne Kekse....
man, was für eine Angst!
wie hättet ihr reagiert? soll ich ihm bestrafen (er bekam auf dem Popo..)
wir haben darüber auf dem Rückweg und mit PApi diskutiert, hat sich entschuldigt und versprochen, es nicht mehr zu tun...er ist 3...

 
9 Antworten:

Re: wie hättet ihr reagiert?

Antwort von barnie am 28.07.2005, 19:25 Uhr

Hallo,

na, ich hätte ihn da nicht groß bestraft. Auch keinen Klapps oder ähnl. auf den Popo!
Ich hätte ihm nur in deutlichen Worten, mit etwas mehr Druck dahinter, erklärt, daß er nicht allein hätte loslaufen sollen. Da du, als Mutter Angst um ihn hast, daß ihm etwas zustößt. Die Autofahrer kleine Kinder nicht auf Anhieb sehen und das er von einem Auto erfast werden hätte können. Etc.
Aber ihn auch gleichzeitig feststellen, daß es ja eine gute Absicht von ihm war und er sicher nur der Mutter zeigen wollte, daßer so was auch alleine machen kann, nur daß er es so jung noch nicht alleine tun soll.

Denn wenn du ihm das erklärst, tut ihm das, daß er es gemacht hat, schon genug leid! Da braucht es nicht noch zusätzliche Strafe!
Nimm ihn anschließend ganz fest in den Arm und drück ihn mal ganz doll!
Tut beiden gut! Wirst ja auch nen Schreck (bekommen) haben!

banrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Becky75 am 28.07.2005, 20:11 Uhr

Hallo -also ich sehe das nicht so. Ich denke nicht, daß er mit 3 Jahren schon so ein schlechtes Gewissen hat, daß er keine Strafe mehr verdient. Das funktioniert schon eher bei älteren Kindern.

Der Klaps auf den Po war auch ok. - schließlich hast Du einen Schrecken gehabt und da kann das schon mal sein, da bin ich nicht so ... (aber das sieht ja auch jeder ander mit einem Klaps)

Es ist jetzt zu spät dazu aber ich denke das beste wäre es gewesen, ihm die Kekse nicht zu kaufen und ihm zu erklären, daß man das nicht alleine darf.
Dann hättest Du sagen können, daß ihr die Kekse morgen -aber zusammen- kauft.
Aber dafür ist es ja jetzt schon zu spät *g* die Kekse sind da.

So denke ich,
liebe grüße, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja also schlagen ist ja wohl nicht angemessen.

Antwort von nini+ am 28.07.2005, 20:23 Uhr

Hallo,

ich halte schlagen für kein adäquates Erziehungsmittel - in keinem Fall - und würde mich dafür bei meinem Kind entschuldigen (vielleicht mit der Begründung, dass du so einen Schreck bekommen hast und vor Angst nicht wusstest, wie du reagieren sollst).

Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt - bestand denn eine wirkliche Gefahr für den Kleinen? Er musste keine Straße überqueren? Nur 50 m grade runter?

Weißt du, ich hätte nicht so ein Aufsehen gemacht, ihm gesagt, dass er gern mal selber einkaufen gehen kann, dann aber auch Geld benötigt und du gern oben am Tor stehen bleiben möchtest, er also warten soll.
Dann hätte ich die Kekse gekauft und wäre fröhlich mit ihm heim gegangen...

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nini+ hat vollkommen recht...

Antwort von tinai am 28.07.2005, 21:40 Uhr

..im Grunde hat er es doch gut gemeistert. Ist vorsichtig gelaufen.

Mensch freu dich, dass Dein kleiner schon so selbstsicher ist.

Klapse sind immer daneben und kein Erziehungsmittel! Und Klaps ist nur ein anderes Wort für Schläge!

Dafür würde ich mich entschuldigen und ihm dann erklären, warum Du so reagiert hast und dass er das nächste Mal alleine gehen darf, aber Du am Tor zugucken möchtest.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Muts am 28.07.2005, 22:29 Uhr

Ich hätte ihm ganz deutlich gesagt, dass ich mir Sorgen gemacht habe, weil er plötzlich weg gelaufen war und erst mal ganz fest in den Arm genommen, weil ich ihn wieder habe! Dann hätte ich erklärt, was für Gefahren es unterwegs gibt und dass er das nächste mal bitte bescheid sagen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert?

Antwort von FrauFrosch am 28.07.2005, 22:47 Uhr

Ich habe auch mal so reagiert. Und zwar aus Angst und Panik hab ich meinen mittleren damals auch einen Klaps gegeben.

Er hat sich mit knapp 3 Jahren auch mal davon gemacht. Bei uns war das treppengitter auf. Wir wohnen in einem zwei Fam. Haus und die Tochter der Nachbarin ( damals 12 Jahre alt) war auf den Dachboden und hat das Gittern ned geschlossen. Und mein kleiner spazierte drauf los

Ich bin voller Panik auf die Strasse aber zum Glück hat ihn eine Nachbarin schon abgefangen.

Hab ihn dann auch eine auf den Hintern gegeben. Ich stand so neben mir weil ich echt Angst um ihn hatte. Es war zwar nicht seine Schuld aber er wusste genau das er das nicht tun sollte.


grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert?

Antwort von phifeha am 28.07.2005, 23:00 Uhr

von mir hätte er wohl in der ersten reagtion auch einen auf den popo bekommen ( und nun wieder steinigen auf phi) und ich hätte mich nachher mit ihm n aller ruhe zusammengesetzt und ihm erklärt das das so net geht.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag...

Antwort von phifeha am 28.07.2005, 23:01 Uhr

kinder mit drei jahren verstehen nicht, warum mami sich sorgen macht udn warum autos sie net immer sehen....

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Mistinguette am 29.07.2005, 8:40 Uhr

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, es war Okay so und wenn du ihm alles erklärt hast, dann gibt es nichts, was nachträglich ergänzt werden muss.
Kompliment an Paul trotz aller dem, dass er so ein aufgeweckes Kerlchen ist!
Bon week-end

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.