Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von foxy03 am 28.07.2005, 12:58 Uhr

sclägt sich selbst

hallo mein sohn ist jetzt ein jahr und sieben monate alt das problem was ich habe ist das er sich selbst mit den fäusten gegen den kopf haut oder irgendwelche harten gegenstände nimmt und manchmal haut er mit dem kopf gegen wände, schränke etc. und es macht ihm auch noch spass er ist überhaupt sehr hyperaktiv er steht morgens um 7,30 uhr auf wenn ich glück habe schläft er mittags eine stunde aber meistens nicht abends kann ich ihn erst um ca 21,00 uhr hin legen da er mir sonst das ganze haus zusammen schreit es währe schön wenn jemand einen rat für mich hat wie ich vor allem das schlagen unterbinden kann schimpfen, klaps auf den hintern, nettes erklären nützt alles nicht!!!

 
3 Antworten:

Re: sclägt sich selbst

Antwort von Becky75 am 28.07.2005, 17:19 Uhr

Hallo - ich kann Dir leider keinen Rat geben weil ich diese Sitution nicht kenne aber für mich wäre da z. B. der Kinderarzt ein Ansprechpartner.

Klaps auf den Hintern fände ich jetzt hier nicht angebracht, weil Du Deinen Sohn dann ja haust um ihm klarzumachen, daß er (sich) nicht hauen soll??!! Wäre da etwas unschlüssig für das Kind...

Ich versuche immer die "Strafe" eine Konsequenz von dem Handeln sein zu lassen, aber da fällt mir hier nichts ein weil sein "sich-selbst-schlagen" ja eigentlich keiner Strafe bedarf.

??? Ratlos

Liebe grüße, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sclägt sich selbst

Antwort von Hexhex am 29.07.2005, 9:40 Uhr

Hallo,

viele Kinder haben so eine Phase. Da hilft nur eines: Das Schlagen oder Kopfhauen komplett und konsequent zu ignorieren! Wenn Du nämlich anfängst, ihm Aufmerksamkeit für dieses Verhalten zu schenken (erklären, ermahnen etc.), verstärkst Du es zuverlässig! Es hat sich noch KEIN Kind ernsthaft durch dieses Verhalten verletzt, deshalb kann man es ruhig ignorieren.

Wenn er wieder damit anfängt, bekundest Du am besten Dein Desinteresse, indem Du Dich einer anderen Tätigkeit zuwendest und ihm dabei den Rücken zukehrst oder kurz etwas aus einem anderen Zimmer holst etc. Aber ganz nebenbei, ohne strafende Blicke etc., ganz selbstverständlich also. Es wird nicht lange dauern, bis er dieses Verhalten aufgibt.

Wenn er generell sehr viel überschüssige Energie hat, wäre es zusätzlich ganz, ganz wichtig, dass er sehr viel Gelegenheit bekommt, sich auszutoben. Das geht am besten durch tägliches Spielen im Freien, absoluten Verzicht auf Fernsehen (überreizt das unruhige Gehirn noch mehr) und eventuell durch Unterstützung in einer psychomotorischen Spielgruppe. Vor allem das tägliche körperliche Sich-Ausagieren ist aber das Wwichtigste. Viele Jungs wirken hyperaktiv und anstrengend, weil sie einfach zuviel drinnen sind.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sclägt sich selbst

Antwort von Stoffel84 am 30.07.2005, 19:13 Uhr

hallo

also mein sohn ist nun 18 monate und immer wenn er wüntend wird (also wenn ich schimpfe weil er was angestellt hat) schmeisst er sich auf den boden und haut mit dem kopf auf den boden! wenn ihm das beim ersten mal nicht weh tat macht er es noch mal! danach will er dann von mir getröstet werden!

ich ignoriere es zur zeit auch! aber gebrach hat es bis dato noch nichts!
ich hoffe ja das es noch wird!

es ist echt nicht schön zu sehen wie er sich weh tuen will damit er getröstet werden kann!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.