Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silly1204 am 26.07.2005, 22:09 Uhr

Herzlose Großeltern !

Hallo ihr Lieben,
heute schreibe ich übermeine Eltern, sprich die Großeltern meines 2 jährigen Sohnes, sowie auch Oma und Opa für den 4 Jahre alten Sohn meiner Schwester:
Ich habe als ich Andre geboren habe und meine Eltern mich im Krankenhaus besucht haben nichts für Andre bekommen (kein Strampler, kein Plüschtier, nichts). Zum ersten Geburtstag und zu Weihnachten druückte mir mein Vater 50 Euro in die Hand und sagte ich soll ihm was kaufen. Zum 2. Weihnachtsfest (Andre war gerade 18 Monate alt) schenkten sie zum ersten mal ein Geschenk: eine poplige Autorennbahn aus Plastik für Kinder ab 3 Jahren !
Ehrlicherweise muß ich schreiben, dass sie mir die Kinderzimmermöbel bezahlt haben.
Mein Neffe bekam in seinen 4 Jahren bis jetzt immer Geld oder einmal ein ferngesteuertes Motorad.
Und jetzt der Hammer: Mein Neffe wurde letzten Monat vier Jahre alt, meine Eltern konnten nicht eingeladen werden da sie im Urlaub waren. Erst 1 Woche nach dem Geburtstag kam ein Treffen zustande. Er hat weder ein Geschen, noch Geld bekommen und es wurde ihm nicht mal gratuliert ! Der Geburtstag würde gänzlich ignoriert. Vergessen haben ihn meine Eltern nicht weil sie mich noch gefragt haben ob ich eingeladen war.
Der Hammer oder ? Meine Eltern haben null Interesse an ihren Enkeln. Mit meinem Neffen haben sie keine 2 Sätze gesprochen als er da war. KUnd in den Arm nehmen schon gar nicht.
Mit meinem Sohn beschäftigen sie sich noch etwas.
Aber dass sie diesmal nichts geschenkt haben blos weil sie im Urlaub waren finde ich echt schäbig.
Meine Eltern haben viel Geld, nagen also nicht am Hungertuch aber scheinbar ist es zu viel Mühe in einen Spielwarenladen zu fahren und etwas zu kaufen.
Traurig - oder sehe ich das übertrieben???
Mußte mal mein Herz ausschütten.

PS: Andre hat im August seinen 2 Geburtstag - mal gespannt ob er was bekommt

 
9 Antworten:

Re: Herzlose Großeltern !

Antwort von KaMeKai am 27.07.2005, 7:55 Uhr

also eine Plastikautorennbahn finde ich nicht popelig, wenn es z.B. eine Darda Bahn war.
Und wenn sie Dir die Kinderzimmermöbel bezahlt haben, ist das sehr großzügig.

Wirklich schade ist es allerdings, dass sie offenbar null Interesse an den Enkelkindern haben, nicht mit ihnen spielen oder sich mit ihnen beschäftigen.
Auf die Größe der Geschenke kommt es nicht an. Man kann Liebe und Zuneigung durchaus auch anders ausdrücken.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Kathrin

Antwort von Silly1204 am 27.07.2005, 8:06 Uhr

Hallo,
wegen der Bahn wollte ich noch schreiben, dass sie eben ab 3 Jahre war und mein Sohn war damals 1 1/2 ! Es steht doch auf jedem Spielzeug drauf ab welchem Alter.
Es ist die Herzlosigkeit. Mein Neffe, das erste Enkelkind haben sie erst 5 Wochen nach der Geburt das 1. mal gesehen weil er auf der Frühchenstation war und meine Eltern dachten sie dürfen ihn eh nur durch die Glasscheibe sehen.
Also warum sich die Mühe machen und die paar Kilometer mit dem Auto in die Klinik fahren ?
Als ich umgezogen bin war Andre 6 Monate alt und meine Eltern wohnen 10 Min. zu Fuß weg und haben mir nicht geholfen zu packen. Den ganzen Tag ein quengeliges Kind und 15 Umzugskartons packen. AUch meinen Sohn haben sie mir in der Zeit nicht abgenommen dass ich in Ruhe (wenigstens 2 Stunden) packen kann ! Der Grund: viel zu anstrengend für 2 rüstige Rentner die den ganzen Tag daheim sind.
Und eben nie mal eine nette aufmerksamkeit für die Kinder, nicht mal zum Geburtstag !
Silly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzlose Großeltern !

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 27.07.2005, 8:21 Uhr

Hallo,

hast du das mal angesprochen? Bei meinen Eltern ist das z. B. so, daß sie sich nicht "aufdrängen" wollen, wenn ich sie aber um was bitte, z.B. mal die Kinder nehmen, machen sie es mit Freude. Vielleicht stehen sich Deine Eltern selbst im Weg und trauen sich nicht. Anders kann ich mir die "Interesselosigkeit" eigentlich nicht erklären. Gratulieren sie denn Dir und Deiner Schwester zum Geburtstag, oder wird das auch vergessen? Ich würde es einfach mal ansprechen, vielleicht hilfts ja!

Schöne Grüße
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzlose Großeltern !

Antwort von Silly1204 am 27.07.2005, 9:04 Uhr

Hallo Renate,
es ist nich so, dass sie sich nicht aufdrängen wollen. Einmal haben sie sich um Andre kümmern müssen (es ging nicht anders, die alte Wohnung musste geputzt wreden und es stank überall nach Lack) und nach 1 Stunde hab ich anderufen und sie haben gefragt wann ich ihn abhole ! Ich hab aber 3 Stunden Putzen kalkuliert, näöchsten Tag war Wohnungsübergabe.
Mir und meiner Schwester gratulieren sie schon zum Geburtstag aber den meines Neffen haben sie ignoriert, nicht vergessen - wie gesagt mich haben sie quasi ausgequetscht ob gefeiert wurde usw.

Liebe Grüße
Silly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzlose Großeltern !

Antwort von DieNicki am 27.07.2005, 9:40 Uhr

HIgh Silly,
ich weiss genau wovon Du sprichst - sind das zufällig meine Schwiegereltern? Die sind dermassen herzlos und egoistisch und nur mit sich selbst beschäftigt, dass sie auch in 80% der Fälle nichts schenken. Und zwar nicht weil sie nicht wollen oder können sondern weil es ihnen einfach nicht wichtig ist! Ich freue mich schon darauf, wenn meine Grosse im richtigen Alter ist und sie die Oma fragen geht - "warum kriege ich kein Geschenk?". Zum Glück sind meine Eltern und Schwester das pure Gegenteil, sie erdrücken die Kinder mit Liebe und auch Geschenken (was ja gar nicht sein muss, mir ist das Materielle überhaupt nicht wichtig, aber das HERZ!!!). Leider leben die weit weg in Deutschland, und ich bei meinem Mann (und Schwiegereltern) in der Schweiz.

Ob und wie man sie ändern kann, weiss ich nicht, ich habe inzwischen resigniert. Wer nichts erwartet, wird auch nicht enttäuscht.

Liebe Grüsse,
Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzlose Großeltern !

Antwort von becky75 am 27.07.2005, 10:04 Uhr

Hallo - ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen.

Ich weiß auch was Du mit den Geschenken meinst. Sie könnten sich zumindest die Mühe machen was auszusuchen was auch altersgerecht ist.

Ich weiß ja auch nicht wie alt Deine Eltern sind aber ich habe bei meinen Schwiegereltern gemerkt, daß mit dem Alter die Gleichgültigkeit kommt. Das muß man einfach so sagen. Und das ist wahrscheinlich nicht mal böse Absicht von ihnen.

Unser großer (wird jetzt 6) hat am gleichen Tag wie meine Schwiegermutter Geburtstag. In den ganzen Jahren ist sie noch nie zu seinem Geburtstag gekommen. Seine Tanten kommen (also auch die Töchter von meiner Schwiemu), meine eigenen Eltern kommen...Die letzten Jahre feiert er schon eh nur mit Kindern aber auch davor ist sie nie gekommen.
Sie hat aber auch nicht selbst gefeiert. Ihre Schwester kommt immer zum Kaffee und das möchte sie so beibehalten.
Soll sie doch...
Aber er hat bis auf letztes Jahr auch noch nie ein Geburtstagsgeschenk bekommen. Erst als ich letztes Jahr mal bei meiner Schwägerin erwähnt habe, daß es so ist, hat er "Überraschung!Überraschung!" ein Geschenk bekommen.
Auch traurig, oder?

Ich weiß nicht ob es dieses Jahr was gibt.
Aber auch ich freue mich da auf den Moment wenn er mal fragt warum er nix kriegt.

Da es meine Schwiegereltern sind ist mir das echt schnuppe, wenn es meine Eltern wären wäre ich sicher gekränkt.

Da gibt es wohl keine andere Lösung als : sprich es an oder schluck es runter! (also bildlich gemeint*g*)

Liebe Grüße, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns sind es die urgroßeltern

Antwort von maroulein am 27.07.2005, 12:20 Uhr

hallo
die urgroßeltern meienr kids sind noch schlimmer,sie schicken ne karte und das wars(haben aber geld ohne ende),wir warten nur noch drauf das sie die karte unfrei schicken,meckern immer das wir sie niocht besuchen-das im umzug,bzw umbau angeblich kann opa ja nicht merhr gut auto fahren,die 20 km hierhin sind zuviel,von nrw nach bayern in urlaub geht aber
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine eltern hui, schwiegereltern pfui

Antwort von Suka73 am 27.07.2005, 12:57 Uhr

Da kann ich mal was ganz Anderes zu beisteuern.
Meine Eltern lieben meinen Sohn (wird 2) abgöttisch. Sie überhäufen ihn nicht mit Geschenken, fragen aber jeden Tag nach wie wie es ihm geht oder fragen, was man ihm schenken könnte, was sinnvoll ist, was er schon hat.
Die Eltern meines Ex (ich bin alleinerziehend) wissen zwar jetzt, durch MICH, dass sie einen Enkel haben, haben mir aber einen Brief geschrieben, dass ihr Sohn/mein Ex ihnen gesagt hat, dass er nicht möchte, dass sie Umgang mit uns haben - folglich haben sie mir das ebenfalls so gesagt. Und das wars.

DAS ist herzlos!

Sie wissen wann mein Sohn 2 Jahre alt wird, also bin ich gespannt ob da wenigstens ne Karte kommt...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst es nicht ändern....

Antwort von tinai am 27.07.2005, 16:22 Uhr

..und wirst es hinnehmen müssen, sonst wirst Du immer enttäuscht sein. Diese Enttäuschung überträgt sich dann auch auf Dein Kind!

Es ist bitter, aber seine Eltern kann man nicht ändern und sollte es auch nicht versuchen.

Und zum Geld: Damit hat das überhaupt nichts zu tun - nie! Auch Großeltern die jeden Cent umdrehen müssen, können wunderbare Großeltern sein und tolle Sachen mit den Enkeln machen, das ist keine Frage von GEld. Selbst GEschenke nicht!

ABer von den Reichen kann man das Sparen lernen!

Grüßle und Kopf hoch, sowas gibts, Du darfst Dich davon nicht runterziehen lassen. Am besten Du und Deine Schwerster Ihr seid dann liebe Tanten! Ist für Kinder auch schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.