Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi mit Luise am 26.07.2005, 13:17 Uhr

Brauch ml Eure kreativen Köpfe

Hallo,
ich bzw. wir haben folgendes Problem:
Luise bekommt ihre Trinklernflasche (Avent, tropfsicher), trinkt und schmeißt sie in hohem Bogen runter! Scheint ihr Spaß zu machen.
Ich bin kurz vor der Entbindung und Bücken wird immer schwerer. Dementsprechend bin ich genervt.
Wie soll ich am besten reagieren?
Beim Spielzeug ist es klar, das bleibt unten liegen bzw. wenn ich es aufhebe, kommt es unter Verschluß. (wer Sachen wegschmeißt, braucht sie anscheinend nicht mehr)
Aber mit ihrem GEtränk kann ich es ja wohl kaum so machen, sie soll ja auch trinken.
Wir haben schon versucht, rechtzeitig vorm Abwurf ihr die Flasche wegzunehmen, aber manchmal schafft sie´s eben doch. Ignoriert haben wirs auch, macht ihr nichts.
Heute war ich so sauer, daß ich ihr Mittag weggestellt habe und sie ins Bett gepackt habe. Da sitzt sie nun und singt ein Lied *ggg*.
Eigentlich viel zu süß als daß man noch sauer sein könnte.
Aber wie bringe ich ihr bei, daß sie doch bitte die Flasche auf´m Tisch stehenlassen soll.
Mit Becher ist genauso, nur ne größere Schweinerei. Teller konnten wir fast immer auffangen.
Och menno.. Gebt mir mal nen kreativen Tip, daß ich sie wenigstens verblüffen kann! Sie ist jetzt fast 23 Monate.

Ach so, hauen kommt nicht in Frage, wie soll sie das auch deuten? Außerdem kennt sie das nicht bzw nur popoklatschen beim Fangespielen mit viel Gelächter...

 
6 Antworten:

Re: Brauch ml Eure kreativen Köpfe

Antwort von MamaHoch2 am 26.07.2005, 13:50 Uhr

Hallöchen,

Hanna wird auch bald 23 Monate - super Alter, mir wachsen schon graue Haare *ggg*.

Wenn Hanna das Fläschchen runterschmeißt oder evtl. runterfällt, dann hebe ich es ihr auf. Beim zweiten Mal erkläre ich ihr, dass es beim zweiten Mal nicht mehr aufgehoben wird und es bleibt dort liegen. Oder ich hebe es auf und stelle es so auf den Tisch, dass sie nicht dran kommt. Wenn sie sich wieder beruhigt hat, dann kann sie es gerne wieder haben.

Ich glaube, Luise hat mehr Spaß mit dem Spielchen als Durst...

Vorgestern habe ich Hanna einen Kaffeebecher in Miniformat zum Glück nur mit Wasser gegeben. Sie soll das so langsam mal lernen, aus einem Becher/Glas zu trinken. Allerdings waren wir beim Mittagessen und Hanna fand das trinken spannender wie das Essen. Sie hat auch auf mich gehört und dann mal wieder ein zwei Löffelchen gegessen. Beim dritten Mal war sie so sauer, dass sie den Becher einfach umgedreht hat, dieses Luder...
da hab ich sie auch ins Bett gepackt... allerdings ist sie dann auch eingeschlafen, sogar ohne ihre allerliebste ChouChou, denn die saß ja am Tisch und hat ordentlich gegessen ;-).

Ich wünsche Dir noch viel Kraft und Glück mit Luise und natürlich für den Rest der Schwangerschaft und Geburt
Liebe Grüße
Anja mit Hanna *12.09.2003 und Nele *16.11.2004

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ml Eure kreativen Köpfe

Antwort von rappelzappel am 26.07.2005, 14:26 Uhr

ich fürchte, da wirst du durch müssen. Dass Runterschmeißen Spaß macht, kriegen alle Kinder irgendwann raus. Immerhin lernen sie alle auch irgendwann, dass es auf die Dauer doch langweilig ist. Aber was spricht eigentlich dagegen, das Trinklernteil wirklich einfach liegen zu lassen? Wenn sie doch anscheinend keinen Durst hat und das Ding tropfsicher ist (vorsichtshalber nur Wasser reintun, dann klebts im Zweifelsfall nicht so). Wenn man schwanger ist, darf man sowas!
Wenn du sie verblüffen möchtest, könntest du ihr ja mal am Fußboden servieren. Das birgt halt die Gefahr, dass deine Tochter einen irren Spaß dran hat und du dich noch mehr bücken musst.
Am besten kriegst du schnellstmöglich dein Kind, nach meiner Erfahrung (habe 3, einmal mit Abstand 26, danach mit 18 Monaten) ist es mit Baby viel leichter als mit der Kombination Bauch&Kleinkind(er). Viel Glück!
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ml Eure kreativen Köpfe

Antwort von berita am 26.07.2005, 14:32 Uhr

Hallo,

ich wuerde Getraenke genauso behandeln wie andere Dinge auch. Lass es liegen bzw. sie soll es selbst aufheben, geht ja auch schon in dem Alter. Ich verstehe sowieso nicht, wieso um Trinken so ein Bohei gemacht wird, wenn ein Mensch Durst hat, trinkt er schon was und gut.

Bei Bechern wuerde ich immer nur ganz kleine Mengen reinmachen in Runterwerfphasen, klar :-)

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ml Eure kreativen Köpfe

Antwort von Michi mit Luise am 26.07.2005, 15:48 Uhr

Erstmal vielen Dank für eure Anregungen.
@Mamahoch2: sie trinkt ja. Wenn sie fertig ist, fliegt das Teil. Und dann ist das Argument schlecht, daß es dann eben nichts mehr gibt...
Becher trinken klappt auch prima, fliegt eben auch (danach, auch wenn nicht leer)
Essen tut sie prima, muß ich nichts sagen, mach ich auch nicht. Aber da läßt sie freundlicherweise den Teller stehen oder schiebt ihn zu mir wenn sie satt ist. Meistens...
@rappelzappel: tja, wäre wohl das beste, daß der kleine kommt...
@berita: Ja, wenn sie Durst hat trinkt sie auch, aber aus welchem Gefäß, wenn ich alle einkassiere (und so verfahre wie mit anderen Dingen)?
Und sie macht es eben nur mit dem Getränk (wenn sie eben keinen Durst mehr hat), nicht nur am Tisch, auch draußen oder im KiWa (als es so heiß war).
Selbst aufheben geht noch nicht weil sie noch nicht laufen kann. Und selbst wenn, interessiert es sie ja dann nicht die Bohne, weil sie keinen Durst mehr hat. Komisches Dilemma...

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

Aber beim nächsten mal setz ich sie runter auf den Fußboden zum Weiteressen, mal sehen was sie dazu sagt...
Hoffe daß sie dann nicht zu klebrig an den Fingern ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ml Eure kreativen Köpfe

Antwort von phifeha am 26.07.2005, 19:25 Uhr

momentmal ich habe das nun richtig verstanden, das deine tochter mit fast 2 jahren, sprich 23 monaten noch nicht! laufen kann?!?!?

ich würde auf die trinkbecher gar ent ragieren, wenn sie durst hat, soll sie das laufen anfangen und sleber zum becher laufen oder halt krabbeln...wenn sie wirklich irgendwann nach so einer aktion durst hat, macht sie das von allein...erfordert geduld, aber funktioniert!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ml Eure kreativen Köpfe

Antwort von Juliasmama am 26.07.2005, 21:54 Uhr

Hm,bei uns ging das in dem Alter etwa so:Jule hat Durst,bekommt den Becher,trinkt,setzt ab,ich stelle ihn weg.Ausser Reichweite.Da war gar keine Gelegenheit zum werfen.Gespielt wird mit Spielzeug,aber nicht mit Lebensmitteln.Das machen wir bis heute noch so.Wenn sie trinken möchte,soll sie danach fragen.Sie gießt inzwischen auch schonmal selbst ein,trinkt und das Glas kommt auf die Arbeitsplatte.Vielleicht hilft Dir das?Gruß Marlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.