Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flower am 28.07.2005, 8:35 Uhr

Euer Rat. Wann No. 2 ????

Die Überschrift sagt es ja schon, ich möchte von euch einfach nur mal Rat.

Wir möchten gern ein zweites Kind, nur ist der Zeitpunkt noch unsicher.
Ich hatte eigentlich daran gedacht nächsten Sommer mit dem "Üben zu beginnen", dann wäre unsere Maus 3,5 Jahre alt, wenn das Geschwisterchen kommt. Nun meint mein Mann wir könnten doch jetzt schon....

Wisst ihr Vor- und Nachteile, ob unsere Maus 2,5 oder 3,5 Jahre alt ist oder ist es gleich ?
Ich frage mich, ob sie dann evtl. schon ihr Babybett weitergeben könnte oder wie wachsen sie "schöner" zusammen auf ? Ist 2,5 noch etwas anstrengend ?

Ich weiss, die Entscheidung liegt bei uns, aber für Tips / Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Lg
Flower

 
4 Antworten:

Re: Euer Rat. Wann No. 2 ????

Antwort von dhana am 28.07.2005, 8:55 Uhr

Hallo,

meine Großen sind 3J und 1 Monat auseinander, der Abstand vom Mittleren zum Kleinen sind 2 J 7 Monate.

Eigentlich finde ich beide Abstände gut, beim 3. Kind hatte ich dann zwar noch eine zeitlang 2 Wickelkinder aber trotzdem war er schon so groß, das er es verstanden hat wenn er mal warten musste weil ich gerade gestillt,... habe.

Ich weiß nicht, ob es den "perfekten" Abstand gibt.
Sind die Kinder vom Alter her nahe zusammen ist es Anfangs für die Mutter anstrengender, aber die Kinder können meist auch schön miteinander spielen.
Ist der Abstand größer, ist es eher ein Babysitting und Aufpassen als ein spielen und oft sind die kleine Geschwister nur "Störenfriede" die viel kaputtmachen.

Aber ich glaube mal zwischen 2,5 und 3,5 ist nicht so ein gravierender Unterschied.
Das einzige was mir jetzt so spontan einfält wäre, das ab 3J ja der Große meist schon im KiGa ist und so der Vormittag alleine fürs Baby. Aber von sowas würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Rat. Wann No. 2 ????

Antwort von sylv am 28.07.2005, 9:56 Uhr

unser abstand beträgt 26 monate und ich finde ihn genial! mitlerweile ist die große gerade 4 geworden und der kleine wird im september 2. sie spielen so super miteinander - es macht spaß da zu zusehen und es ist eine große entlastung für mich. morgens ist die große eh im kiga und somit hat man auch nur ein kind zuhause. das erste jahr wo beide zuhause waren fand ich auch ok, hatte kein stress mit den schlafenszeiten vom kleinen - meine wegen hin- und wegbringen von der großen in den kiga usw.
außerdem hat man beide dann zusammen groß und muß nicht mehr ganz von vorne anfangen, ich war noch geübt im pämpi wechseln in nachts aufstehen etc. - somit keine umstellung für mich.
für mich war der abstand perfekt, aber im voraus kann man nie sagen der abstand wäre super oder der - es muß ja auch erstmal funktionieren beim üben. bei der großen hatten wir 10 monate gebraucht, der kleine war ein volltreffer, aber das weiß man ja vorher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Rat. Wann No. 2 ????

Antwort von duplo1 am 28.07.2005, 11:45 Uhr

Hallo,

wann der perfekte Zeitpunk für ein Geschwisterchen ist, wird Dir wohl niemand sagen können, den jeder hat da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Meine Maus ist jetzt 31 Mon alt, wenn ihr Schwesterchen kommt (bin im 6.Mon) sind sie ziemlich genau 3 Jahre auseinander.
Du solltest aber evtl auch einkalkulieren das es nicht sofort klappt, wenn ihr am üben seid. Möglich das Du erst nach 6-7 Mon ss wirst oder noch später.
Mein Mann und ich wollten immer einen Abstand von 2 Jahren, tja und es dauerte fast 1 Jahr bis ich dann endlich ss war, hatte dazwischen auch eine FG.

Alles Gute
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Rat. Wann No. 2 ????

Antwort von paularmandugolysandre am 28.07.2005, 13:27 Uhr

bei uns waren wir 3 Mädchen, wir haben jeweils ca 2 Jahre untterschied
10.04.1972
06.01.1974
08.01.1976
wir haben ns "miteinander"grossgezogen und sehr gut verstanden.
zwischen unseren Prinzen und Prinzessin wird der Unterschied von 3Jahren und 4 Monaten. ich finde es auch gut, da Paul in dem Alter ist, viel zu verstehen und zu mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.