Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laurabo am 20.01.2009, 21:39 Uhr

Was würdet ihr machen? Nuckel abgewöhnen...

Hallo Mädels,

Meine Tochter (28 Monate) nimmt immer noch den Nuckel. Sie nimmt den mittlerweile, nur noch zum schlafen... Also noch Mittags und halt die Nacht... Wir sind ja schon froh, das sie den Nuckel tagsüber nicht mehr nimmt... Das schlimme dabei ist nur, das sie Nachts immer wach wird, wenn sie keinen Nuckel hat. Sie hat ihn meistens die ganze Nacht im Mund. Wir möchten ihn ihr gerne abgewöhnen, aber noch vor der Geburt des Geschwisterchen (ET 16.04) oder erst danach??? Ich weiß nicht was besser ist. Wenn ihr Bruder da ist und auch einen Nuckel hat, dann will sie vielleicht auch wieder einen?!?
Was würdet ihr machen???

LG Laura

 
8 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen? Nuckel abgewöhnen...

Antwort von ally am 21.01.2009, 8:03 Uhr

Mein Tochter ist 2,5 Jahre und hat seit dem 1.1. keinen Schnuller mehr.
Ich hab ihr schon öfter angeboten, den Schnuller dem Weihnachtsmann zu schenken, und sie bekommt dafür dann auch was von ihm geschenkt. Aber so richtig wollte sie nicht. Dann hab ich es gelassen. Plözlich, am 1.1., meinte sie, dass sie die Schnuller heute hergibt...und das Thema war so gut wie gegessen.
Hatte zwar die ersten beiden Nächte etwas Probleme einzuschlafen, aber wollte den Schnuller nicht mehr. Sie hat auch nicht geweint, sie kam nur nicht so zur Ruhe, wie sonst mit dem Schnuller.
Aber dann wurde es von Tag zu Tag besser und jetzt ist er vergessen.
Allerdings hat sie ihn auch nur zum Einschlafen gehabt und Nachts ist er ihr rausgefallen....
Zwing sie auf keinen Fall! Biete ihr an, den Schnulli fürs neue Baby herzugeben, da sie ja jetzt ein grosses Mädchen ist oder so.
Aber wenn sie ihn Nachts noch so braucht, weiss ich nicht ob sie ihn hergibt:-) Versuch es ihr schmackhaft zu machen, kleines Geschenk zu Belohnung etc., aber ganz wichtig finde ich, dass sie ihn letztendlich von sich aus hergibt und selbst entsorgt. Dann ist er weg und holt ihn dann ja nicht wieder vor, wenn es am Anfang schwierig wird.
Aber wenn sie noch nicht so weit ist, lass es. Man kann es ihr ja manchmal vorschlagen, aber setz sie nicht unter Druck. Bis zum 3. Geburtstag sollte er halt weg sein. Mein Vorschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Nuckel abgewöhnen...

Antwort von Conny2012 am 21.01.2009, 9:24 Uhr

Hallo,

meine Maus ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat seit ca. 7 Monaten keinen Schnuller mehr.
Bei uns war das so daß sie immer darauf rum gebissen hat und wirklcih schon große Löcher drin waren. Ich hab ihr dann erklärt daß der Schnuller kaputt geht wenn sie immer drauf rumbeißt. sie meinte dann daß man den ja dann reparieren kann, aber ich hab dann gesagt daß es manche Sachen gibt die man nicht mehr reparieren kann wenn sie kaputt sind und dazu gehört auch der Schnuller. Wenn der also kaputt ist muß sie ihn wegwerfen und ich kaufe ihr dann keinen neuen mehr.
Sie ist dann selber zumMülleimer und hat ihn weggeworfen. Damit war das Thema durch.
Sie hat zwar 1 - 3 Nächte danach noch gefragt nachihrem Schnuller, hab ihr danna ber gesagt daß sie ihn ja selber weggeworfen hat weil er ja kaputt war. Das hat sie so akzeptiert und hat weiter geschlafen. Danach war es kein Thema mehr.

Vielleicht kannst Du ihr bei der Geburt des kleinen Bruders den Schnuller abgewöhnen, Schließlich ist sie ja dann das große Mädchen. Große Mädchen brauchen kein Schnuller mehr oder Du kaufst einen Schnuller für Dein Baby der so aussieht wie ihrer jetzt und weil sie ja dann die große Schwester ist gibt sie ihren Schnuller an ihren kleinen Bruder ab.....

Liebe Grüße
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht abgewöhnen !!!!

Antwort von JaMei am 21.01.2009, 12:22 Uhr

Lies mal im Forum von Dr. Posth unter dem Begriff Übergansobjekt.

Bitte nimm ihr nicht den Schnuller weg! Frühestens mit 4 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht abgewöhnen !!!!

Antwort von ally am 21.01.2009, 13:12 Uhr

Ich und alle Ärzte, mit denen ich geredet habe, sind anderer Meinung.
Schnuller bis zum 3. Geburtstag weg, v.a. wegen der Zahnfehlstellung, die sich dann noch ganz gut selbst regulieren kann.
Das mit dem Übergangsobjekt teile ich nicht ganz. Meine Tochter hat ihren Max, ihren Teddy, mit dem sie nachts kuschelt und sich ihre Nähe sucht. Oder sie kuschelt sich zu uns ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es VORHER versuchen...

Antwort von MM am 21.01.2009, 14:25 Uhr

... dann ist das Thema für sie bis dahin "durch" und sie kommt nicht mehr auf die Idee (und wenn doch, sieht sie ja am kleinen Geschwisterchen ganz anschaulich, für wen Schnuller gedacht sind - nämlich für Babys :-))!

UNsere Jungs sind 2einviertel J. auseinander und wir haben es so gemacht, dass bestimmte Dinge (grosses Bett, tagsüber ohne Windel probieren) VOR der Geburt des Kleinen eingeführt wurden - dann war es interessant und spannend, etwas Tolles nur für ihn (z.B. das Bett), dabei nicht zeitlich mit der Ankunft des Kleinen verknüpft, es war genug Zeit, sich dran zu gewöhnen - und als der Kleine auf die Welt kam, wäre der Grosse gar nicht mehr auf die Idee gekommen, sein Babybettchen (das nun der Kleine bekam) zurückhaben zu wollen - dazu hatte er sein grosses Bett schon zu liebgewonnen und sich darin eingerichtet :-)!

Ebenso z.B. mit dem Trockenwerden - er wusste einfach, dass er, im Unterschied zu dem kleinen Baby, ¨schon in einer Phase ist, wo man nicht mehr ständig Windeln anhat und gewickelt wird, sondern es auch mal ohne (ggf. mit Easy ups) probiert und aufs Klo/Topf geht... Klar klappts auch noch nicht immer, aber es ist trotzdem nicht wie beim Baby, welches das noch gar nicht kann.

Wir haben mit dieser Herangehensweise gute Erfahrungen, dann hat das grosse Kind auch mehr Sicherheit, was seine Rolle/Identität betrifft, und ist ausgeglichener auch dem Kleinen gegenüber - war zumindest bei uns so.
Denn dieser nimmt ihm ja dann nichts von seiner Welt weg: Schnuller, Windeln und Co. sind ja nicht mehr gefragt und mehr oder weniger Vergangenheit, und die neuen spannenden Sachen/Aktivitäten für grössere Kinder hat jetzt nur er :-)!

Ansonsten, bei uns wars mit dem Schnuller konkret so:

Wir haben dem Kleinen (der Grosse nuckelte Daumen, Schnuller wollte er nicht :-/) ab genau 2 Jahren den Nuckel nur noch zum Schlafen gegeben und das auch so erklärt (dass man damit nicht tagsüber rumläuft, da man neim Sprechen nicht verstanden wird, Schnuller für Babys sind usw.). Tagsüber lagen auch keine Schnuller mehr rum. Wenn man ihn nicht rumliegen hat und auch nicht mitnimmt nach draussen, ist es viel einfacher, aber das ist ja bei Euch wohl auch so. Es ist einfach so ein bisschen "Aus den Augen, aus dem Sinn"...

Ja und cca. 4 Monate später (also auch mit 28 Monaten) haben wir die letzten zwei verbliebenen Schnuller (wir hatten ursprünglich glaube ich 5 Stück oder so, aber das hat sich ducrh natürlichen Verschleiss reduziert ;-)) nach gemeinsamer Absprache feierlich verpackt und an ein Baby geschickt, das demnächst in der Verwandtschaft geboren wird. Dafür bekam er dann ein tolles Spielzeug "für grosse Jungs" :-). Hat gut geklappt, seitdem schläft er ohne Schnuller ein, Geschrei gab es so gut wie gar nicht - nur dass er seitdem ein bisschen länger im Bett vor sich hin erzählt oder öfter noch ein Buch angucken will, aber das ist ja kein Problem... ;-)

Probierts doch einfach mal so. Ganz gut ist es, wenn man - wie wir - wirklich von einem Baby weiss, das bald geboren wird bzw. eines kennt, das ncoh klein ist und dem man die Schnuller geben/schicken könnte. Ich denke, die Kinder machen sich den Unterschied zwischen sich /"gross"/ und den Babys /"gaanz klein"/ nochmal ganz anders bewusst und es ist für sie dann quasi viel einleuchtender und leichter, den Schnuller abzugeben und stattdessen etwas Tolles für "grosse Kinder" zu bekommen. Zumindest bei uns war es so.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Nuckel abgewöhnen...

Antwort von saarbaby am 21.01.2009, 18:48 Uhr

ich hatte auch bedenken als der nikolaus die schnuller mitnahm, während die kleine schwester (damals 7 monate) noch den schnuller hatte.

Aber es gab null probleme, hatte nie versucht deren schnuller zu nehmen oder hat sich beschwert.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Nuckel abgewöhnen...

Antwort von ny152 am 21.01.2009, 20:10 Uhr

ich würde noch warten. das ist viel zu früh. erst mit ca. 3 jahren kann ein kind seine gefühle selbst regulieren und braucht keinen schnuller mehr. dass sie nachts aufwacht ohne schnuller, ist nun mal so. das geht allen schnuller-eltern so. das sind halt die nebenwirkungen. ihr habt ihr den schnuller damals angeboten, jetzt müsst ihr auch mit den konsequenzen leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Nuckel abgewöhnen...

Antwort von YPW05 am 21.01.2009, 21:05 Uhr

ICh hab jetzt nicht alles gelesen...

Mein zweiter Sohn 13Mon hat im gegensatz zum ersten Nuckel genommen. Weil ich mir unsicher war, wann die beste Zeit zum abgewöhnen ist, habe ich unseren KiA gefragt. Er sagte: einfach alle Nuckel wegschmeißen und konsequent sein. Nach ein oder zwei Nächten ist Ruhe - und genau so war es. Es ist wahrscheinl. für die Eltern schwieriger, als fürs Kind - da quengeln ja an den Nerven zerrt. Mein Hasi nimmt jetzt seit zwei Monaten schon keinen Schnuller mehr, und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.