Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von floechenjenny am 20.01.2009, 15:11 Uhr

kinderzimmereinrichtung

unsere tochter wird nächsten monat 2 und ist ein richtiger wirbelwind.
wie können wir ihr das zimmer als richtigen abenteuerspielplatz einrichten?
habt ihr tips? wo bekomme ich bauanleitungen?
vielen dank
jenny

 
8 Antworten:

Re: kinderzimmereinrichtung

Antwort von Nase am 20.01.2009, 17:16 Uhr

Der tollste Abenteuerspielplatz ist doch draußen.. ich weiß nicht, ob ich das Kinderzimmer zu einem solchen umbauen würde...
Eventuell eine Kletterwand mit so Noppen dran, oder ein Bällebad.. Ne Hängematte oder einfach ein Trampolin... Aber ich finde Kinder brauchen auch etwas wo sie ruhig werden können... Laufrad fahren und Bobbycar und so weiter, das tobt doch aus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderzimmereinrichtung

Antwort von RR am 20.01.2009, 17:30 Uhr

Hallo
also ich schließe mich Nase an, ich sehe das Kinderzimmer eig. eher als einen Ort in dem gebaut, gemalt, gebastelt, gelesen, gepuzzelt etc. wird. Zum "wild sein" wird nach draussen gegangen. Für drinnen haben wir noch ein Trampolin, das wird auch gerne genutzt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderzimmereinrichtung

Antwort von Stillmami_1974 am 20.01.2009, 19:35 Uhr

Hallo!
Ich würde das Kinderzimmer ehrlich gesagt auch nicht direkt zum "Abenteuer-Spielplatz" umbauen. Dazu gibt es doch den "echten" Spielplatz im Freien!!! Oder Garten/Hof.

Aber wenn es etwas in der Richtung sein sollte...finde ich eine Sprossenwand (wie beim Turnen) an der Wand ganz sinnvoll. Die ist vielseitig nutzbar.
Oder Turnringe, die an der Decke befestigt werden.

Gruß,
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderzimmereinrichtung

Antwort von Lenn04 am 20.01.2009, 19:46 Uhr

Das Kinderzimmer haben wir eher "ruhig" gehalten. Wenig Spielzeug, dafür viele Bücher und eine Kuschelecke. Wir hatten das Glück einen großen Spielkeller einrichten zu könnnen. Da ist eine Sprossenwand und eine Hängematte/Hängestuhl. Außerdem eine ausrangierte (1,40 x 2,00 m) Matratze zum hüpfen und toben.
Ich kann Dich schon verstehen. So ein eigener Indoorspielplatz ist schon was schönes. Klar gehen wir auch viel raus (Garten/Spielplatz). Aber das geht eben nicht immer (Wetter, Krankheit...).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderzimmereinrichtung

Antwort von Turelure am 20.01.2009, 19:56 Uhr

Hallo, also ich finde gar nicht, das sich das ausschließt: sofern das Kinderzimmer groß genug ist, kann man doch eine "Tobe-Ecke" genauso wie eine Kuschelecke machen ...
Freunde von uns haben z.B. ein großes Hochbett ins Kinderzimmer gestellt und darunter hat das Kind seine "Höhle". Der Clou daran: vom Bett zum Boden geht eine Rutsche! (gab's glaub ich mal bei IKEA, aber findest du bestimmt irgendwo).
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderzimmereinrichtung

Antwort von floechenjenny am 20.01.2009, 20:24 Uhr

hi, vielen dank für die vielen antworten.
na klar tobt man am besten draußen. aber wir wohnen an der nordsee und im monet haben wir richtig ungemütliches wetter und die kleine war erst krank. da stelle ich mir doch die frage, wie man einen wirbelwind in der wohnung am besten beschäftigt.
bücher gucken und malen kommt im moment nicht so gut an. nina ist eher der hüpfen- rennen- toben- typ!
eine sprossenwand ist klasse. das mag sie bestimmt! aber wo bekommt man sowas günstig her? kann man sowas selbst bauen?
wenn ihr noch tips oder ideen habt, her damit!
jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

günstig nicht, aber total scharf

Antwort von Leewja am 20.01.2009, 20:42 Uhr

ist der kletterturm von jako-o!

Mein kleiner hat eine tobeecke mit 4 großen schaumstoffpolstern, zwei weichen decken und krabbeltunnel von ikea. das kann zu immer neuen krabbel- und kletterparcours aufgebaut werden. dazu noch ein gymnastikball und diese schaukelwwippe von ikea - perfekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns so

Antwort von honigbärchen07 am 20.01.2009, 21:12 Uhr

Also ich finde es gut, ein Kinderzimmer so einzurichten, dass die Kinder es verschieden nutzen können, sowohl zum Toben als auch zum Kuscheln, Basteln, etc.
Hier das, was wir gemacht haben ( eignet sich auch für Tobekinder), war auch sehr kostengünstig, da das meiste vorhanden war.
1. große alte Federkernmatratze rein ( da drauf hüpft er, kuschelt aber auch und hält auch Mittagsschlaf am Wochenende) mit vielen großen und kleinen festen Kissen mit selbst genähten Bezügen ( Kissenschlachten!)
2. so einen "Tritt" von Ikea ( eine Art "Treppe", um an hohe Sachen zu kommen, das gehörte eigentlich mir, ist aber mittlerweile ins Kinderzimmer integriert..) aus Holz. So hoch wie ein Stuhl. da klettert er drauf und springt auf die Matratze. Manchmal ist es auch Tisch oder Stuhl
3. großer Pezziball von mir.
4. Wandbehang ( gut fest gedübelt), zum Drunter Verstecken
5. Diese großen Spiel-/Bauelemente waren mir zu teuer, daher habe ich z.B. so alte Schaumstoffrollen ( hatte ich zum Abpolstern des Bettes hinten bei mir im Schlafzimmer, gibts bei Ikea), Größe ca. 30 cm Durchmesser, Länge 80 cm, die werden auch sehr flexibel genutzt, zum drauf reiten, zum Bauen, etc.
Außerdem hatte ich noch einen aufblasbaren Bandscheiben-Stufen-Würfel von mir, da habe ich einen abnehmbaren Stoffbezug für genäht.
6. hat er jetzt noch Kindertisch und 2 Stühle ( Svala-Ikea), die kann er zum Sitzen nutzen, aber auch zum Bauen und Toben ( runterspringen, etc.)
was noch kommen könnte:
7. Türreck, so, dass man es niedrig einstellen kann, zum mit-den-Hängen-dran-hängen oder dann höher, dann kann auch eine Schaukel dran, oder du machst mit einem Tragetuch eine
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.