Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 17.01.2018, 11:45 Uhr

Was macht ihr?

Hallo

Das ist ganz normal. Meine Tochter ist minimal jünger und es ist genauso.
Auch bei meinen Söhnen war es so.

Sie wollen eben nicht allein sein, das hat die Natur so vorgegeben.
Meine Mini kommt mit ins Bad, egal ob ich dusche, Zähneputze oder auf Toilette gehe. Sie kommt mit in die Küche und ist mega glücklich, wenn sie "helfen" kann. Geschnibbeltes Gemüse in eine Schüssel legen, Schränke ein- und ausräumen, Schwämme stapeln, in leeren Töpfen rühren, Wasser aus einem Becher in die Spüle schütten, aus sicherer Entfernung in die Töpfe gucken...

Sie ist immer dabei und hilft wo sie kann. Frisch zusammengelegte Wäsche auseinanderzupfen, schmutzige Wäsche in einen Korb legen, Aufräumarbeiten...

Nimm es, wie es ist, sie tankt gerade Vertrauen und je mehr sie davon hat, umso eher spielt sie auch mal allein. ...irgendwann ;-)

Dass sich Kinder in dem Alter noch nicht ewig mit einer Sache befassen ist auch ganz normal.
Spiel oft mit ihr gemeinsam und animier sie ab und zu mal etwas zu ende zu bringen. Nicht so sehr, nur ein bisschen. Wie etwa "bevor wir jetzt das Bett beziehen, lass uns erst die Socken wieder einräumen" oder so. Hilft auch dir, damit die Wohnug nicht im Chaos versinkt, auch wenn du es letztenendes vielleicht doch alleine machst.

Wie es dann in der Krippe wird, siehst du ja dann. Mach dir da mal noch keinen Stress. Falsch gemacht hast du nichts. Falsch wäre aber sie jetzt zu zwingen etwas allein zu machen und nicht dir hinterher zu kommen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.