Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sweaty84  am 13.07.2020, 17:34 Uhr

Was mache ich falsch?

Sorry etwas langer Text…

Mein Sohn wurde im Juni 3. Er ist ein sehr willensstarkes Kind was ich per se auch gut finde. Aber langsam bin ich mir nicht ganz sicher ob ich etwas falsch mache. Er kam ausgesprochen früh in die Autonomie- / Trotzphase. Mit 14 Monate war es für ihn bereits selbstverständlich mich zu beißen, mich zu treten und mir ohrfeigen zu verpassen, sich auf dem Boden zu schmeissen und co. Wenn er nicht das bekam was er wollte. Ich hab ihm immer mit viel Geduld und liebevoll Hand / Fuss / Körper gehalten und stets in Augenhöhe erklärt, das er wütend sein darf, mich aber nicht verletzen darf. Ihm immer Alternativen gegeben. Beissen tut er mittlerweile nicht mehr, aber wenn er wütend ist schlägt er mich noch immer. Mittlerweile kündige ich ihm an, dass er kurz alleine im Wohnzimmer sein darf um seine Wut abzureagieren, das ich aber immer in der Nähe bleibe und er mir sagen soll wenn ich kommen darf. Ich lasse ihn bewusst kurz alleine, denn meine Anwesenheit nervt ihn in diesem Moment nur noch mehr und das kann ich sogar verstehen.
Er schlägt nur mich. Papa oder andere Kinder schlägt er zum Glück nicht.
Ich muss sagen, dass ich konsequent aber sehr liebevoll erziehe. Wenn etwas nicht sein kann erkläre ich warum das jetzt nicht geht und dieses „nein“ wird so gut wie nie akzeptiert und endet immer mit einem tritt oder ohrfeige für mich. Aber bekommen tut er es ganz klar trotzdem nicht. Ich sage auch nicht ständig nein zu allem aber eben auch nicht ja zu allem… wenn er mich dann schlägt spreche ich respektvoll aber bestimmt mit ihm. Nach dem Wutanfall bespreche ich mit ihm was geschehen ist. Meist erklärt er mir gut warum er böse wurde. Wenn ich dann frage warum er mich geschlagen hat sagt er, er wisse es nicht – kann ich auch verstehen – dann sage ich ihm mit bestimmter Stimme das er das nicht tun darf weil es mir weh tut usw. Bei uns ist es auch so, dass er altersgerecht Entscheidungen selber treffen kann und vieles ausprobieren darf. Wir sind viel draußen, körperliche Aktivität ist immer dabei er darf sich also immer auspowern.

Mein Mann ist auch konsequent und liebevoll, bei ihm endet aber ein nein lediglich in tränen. Mein Sohn sieht mich genau so viel wie er mein Mann sieht.

Beim ins Bett bringen wechseln wir uns ab. Einmal ich einmal mein Mann. Wenn ich dann an der Reihe bin, sagt mein Sohn immer ich mach das nicht richtig, er will nur Papa, ich sei blöd, ich sei nicht lieb. Ich überlasse ihm dann die Wahl ob er mit mir einschlafen möchte oder lieber alleine. Er will dann immer alleine. Das respektiere ich, sage ihm gute Nacht und geh dann aus seinem Zimmer. Dann weint er. Nach 5 Min. Geh ich dann rein, frage ob er doch lieber mit mir schlafen möchte. Dann kommt immer ein ja, ab da ist alles wieder ok.

Auch wenn er sich verletzt (ausrutscht, vom Velo runterplumpst usw…) wird er erstmal sauer auf mich, dann bekomme ich auch wieder eine Ohrfeige und er läuft in einem Affentempo weg von mir (und nein ich reagiere nicht über, meistens warte ich kurz ab um zu schauen ob er weinen wird oder nicht. Wenn er weint geh ich auf ihn zu und möchte ihn nur trösten). Wenn Papa da ist, lässt er sich einfach ganz normal von ihm trösten. Mir schreit dann mein Sohn immer nach ich sei blöd und dürfe nichts sagen, denn was ich sage sei falsch. Ganz ehrlich zum Teil sage ich nicht mal was darum verstehe ich seine Aussage überhaupt nicht.

Mir ist klar, es gibt Mama Kinder und Papa Kinder. Ich finde es doch schön das er so eine Bindung zu meinem Mann hat. Das einzige was ich für meinen Teil verstehen möchte ist was ich falsch mache. Warum er seit nun fast 2 Jahre so heftig auf mich reagiert. Wir pflegen wirklich einen harmonischen Umgang in der Familie mit Respekt und liebe. Darum verstehe ich das nicht. Mal zwischendurch eine solche Reaktion würde ich für sein Alter echt verstehen aber das hier ist täglich bis zu gefühlte 10 Mal am Tag seit 2 Jahre und ich bin am Ende von meinem Latein. Habt ihr Ratschläge? Kennt das jemand?

 
3 Antworten:

Re: Was mache ich falsch?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 13.07.2020, 20:46 Uhr

Ich habe kein Verständnis dafür, geschlagen zu werden. Von niemandem und niemals. Und das mache ich auch sehr deutlich klar, falls es dazu kommen sollte. Ich schlage nicht zurück, aber ich fange auch nicht an zu erklären und halte auch schon mal eine Hand fest um mich zu schützen. Da kommt ein "NEIN! Ich will nicht gehauen werden!" Das begründe ich auch nicht.

Du redest und erklärst sehr viel, hast für alles Verständnis. Du musst gegenüber deinem Sohn DEINE Grenzen durchsetzen. Es liest sich fast so, als hättest du Angst vor ihm und seinen Reaktionen. Er ist 3! Mach im klar was DU willst und was DU NICHT willst. Und er darf gerne Konsequenzen erleben, wenn er die Grenzen überschreitet (z.B. eine Spielpause). Habe keine Angst "unharmonisch" zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch?

Antwort von Becca09 am 14.07.2020, 9:24 Uhr

Was dein Sohn von dir fordert (durch seine Taten, Worte) sind Grenzen.
Grenzen sind sehr wichtig für Kinder.
Wird jemand geschlagen, gibt es bei uns ein klares NEIN geschlagen wird nicht! (und das mit fester lauter Stimme). Keine Erklärungen.

Auch Konsequenzen dürfen sein, z.B. Spielpause.
Wenn mein Sohn sich abreagieren/ausschreien muss, darf er das auch. Allerdings verlasse nicht ich den Raum, sondern er wird aufs Zimmer geschickt.
Bei Worten dasselbe- Was ich sage ich ist kein Blödsinn! - keine weiteren Erklärungen nötig.

Manche Kinder wollen/brauchen und fordern Grenzen mehr als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch?

Antwort von Sweaty84 am 14.07.2020, 13:08 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich selbst bin zwar extrem geduldig, harmonisch und ruhig aber auch eher temperamentvoll wenn mein Fass voll ist. Vom ganz ungefähr kommt das nicht, der Apfel fällt ja nicht weit vom Stamm. Aber schlagen, treten und co. Ist absolut ein no go und wird von mir auch nicht toleriert. Meine bestimmte Stimme ist dann auch laut. So laut das gestern sich 2 Familien umgedreht haben (inkl. Die lieben Gaffer) als ich laut NEIN "gerufen" hab und mein Sohn ins Auto reingemacht habe. Ein Gaffer stand dann direkt neben der Autotür. Nehme das schon mit Humor, die sensations Jäger lieben solche Shows, nerven tun sie mich trotzdem.

Aber ich nehme mir jetzt vor in solchen Situationen nichts mehr zu erklären und früher und klarer die Grenzen zu zeigen. Wissen tut es mein Sohn das man das nicht darf - bei der Umsetzung klappt es dann einfach nicht. Bislang hab ich ihn nie in sein Zimmer geschickt, da ich eigentlich möchte, dass er sich dort wohl fühlen kann und es nicht dann als Strafzimmer identifiziert und auch weil er im Wohnzimmer keine Spielsachen hat. Danke nochmals für eure Feedbacks!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.