Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mackie am 13.07.2020, 9:33 Uhr

Schnupfen

Hallo, mein Kleiner (2,5 Jahre) ist jetzt seit letzter Woche zuhause, weil er eine Schnuddelnase hat. Heute ist es immer noch nicht weg, in die Kita darf er also noch nicht. Husten tut er auch ein bisschen, ansonsten ist er fit. Beim Arzt versuche ich es seit 8 Uhr, immer besetzt oder geht keiner ran. Habt ihr eine Idee wie ich die Heilung etwas beschleunigen kann? Habe letzte Woche schon Nasenspray und Fenchelhonig eingesetzt, das geht also nicht mehr. Oder würdet ihr einfach zum Arzt fahren, ohne ihn erreicht zu haben?

 
3 Antworten:

Re: Schnupfen

Antwort von weekend am 13.07.2020, 11:10 Uhr

Generell viel trinken, damit die Schleimhäute gut befeuchtet sind. Wenn Du Nasenspray schon versucht hast, dann damit wohl erstmal nichts mehr machen, soll man ja nicht zu lange geben, es sei denn, Dein Arzt verschreibt es ausdrücklich länger. Ich hatte noch Otriven für Säuglinge da, das hat zum Glück ganz gut geholfen.

Beim Arzt würde ich es noch länger telefonisch versuchen und nicht einfach vorbeigehen. Evtl. kann man parallel noch eine Mail schreiben? Und wenn vorbeigehen, hast Du eine Möglichkeit, ohne Kind hinzugehen zur Terminvereinbarung? Wenn bei Euch mit Schniefnase Kitaverbot herrscht, wird die Arztpraxis überlaufen, es braucht ja zumindest jeder eine Krankschreibung für den Arbeitgeber.

Das ist so ein Schwachsinn! Hier ist eine laufende Nase zum Glück kein Grund, nicht in die Kita zu gehen. Nach 6 Tagen hatte die gesamte Gruppe der Schlumpfine eine laufende Nase, die Erzieher*innen hätten daheim bleiben können, wenn die Regelung bei uns auch so dämlich wäre.

Wie hat ein Kinderarzt dazu gesagt?! Eine laufende Nase bei einem Kleinkind ist kein Krankheitssymptom, sondern Normalzustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von Summer80 am 13.07.2020, 16:45 Uhr

Na ja, ich sehe das mit dem Nasenspray etwas anders. Der Rotz ist da, um die Viren und Bakterien einzufangen und aus dem Körper zu befördern. Ist die Nase zugeschwollen, kommt das Zeug nicht raus. Zudem entwickeln Kinder dann auch schneller Mittelihrentzündungen, weil der Rotz die Ausgleichsgänge zwischen Mittelohr und Nase verstopft und das Mittelogr nicht mehr belüftet wird.

Unsere Kinderärztin rät daher bei Schnupfen zu 3x täglich Nasenspray. Dann kommt alles zügig raus und alles wird belüftet.

Eine Abhängigkeit hat hier dadurch noch niemand entwickelt.

Wir geben unserem Kind zudem Sinusitis Hevert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von erbsi1 am 16.07.2020, 22:44 Uhr

Sinupret Saft hilft bei uns ganz gut und Zink, soll wohl die Genesung verkürzen. Dann mehrmals am Tag Kochsalz in die Nase reintröpfeln, viel trinken. Und abwarten. Solange er nicht fiebert und fit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schnupfen seit 8 monaten

Ich dachte mir ich versuch es jetzt mal hier. Mein kleiner Sohn hat seit September 2019 Probleme mit der nasen Atmung. Er hat seit diesem Zeitpunkt keinen Tag ohne laufende und verstopfte Nase verbracht. Und ich meine wirklich keinen!! Ich weiß von meinem großen Sohn wie ...

von Janam25 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Mit Schnupfen zur Kita?

Hallo zusammen, ich habe unseren fast 16 Monate alten Sohn am Donnerstag mit etwas Fieber aus der Kita abholen müssen. In der Nacht hatte er nochmal doll Fieber, seit dem aber Fieberfrei. Er hat aber noch ne Rotznase und zwischendurch (nicht oft) hustet er mal. Ansonsten ...

von Babyborn18 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

baby 12 mon schnupfen

hallo unsere kleinste 12 mon hat seit 14 tagen schnupfen niest ganz oft viel rotz.....kinderbetreuerin sagte sie hätte wieder fast garnichts gegessen,wäre oft teilnahmslos gewesen brütet etwas aus.sollte ich mal einen kinderarzt termin machen?manche sagen ja schnupfen wäre ...

von bellastella20038311 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Was gebt ihr bei Schnupfen und Husten?

Meine Tochter 20 Monate ist seit paar Tagen erkältet! Sie hustet und ihre Nase läuft ständig. Was gebt ihr euren kleinen? Bei uns gibt es krieg bei Nasentropfen und Spray. Ich will was auch der Apotheke holen aber rezeptfrei! Weil extra 15 km zu fahren um einen Rezept zu ...

von Sonne204 26.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Erkältung starker Schnupfen jetzt auch Husten

Liebe Eltern, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Mache mir extrem sorgen um meinen 8 Monate alten jungen wir waren bereits 2 mal beim Arzt. Er ist das erste mal Krank! Deswegen bin ich da nicht so routiniert. Donnerstag Abend fing er an mit leichtem Husten und war ...

von jasmina12345 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Hartnäckiger Schnupfen

Hallo Zusammen, meine 1-jährige hat seit über einer Woche eine total dichte Nase. Sie bekommt nur Luft durch den Mund und quält sich entsprechend beim Essen (was dementsprechend wenig ist, sie ist so schon nicht die beste Esserin), Trinken und Schlafen. Sonst ist sie fit. ...

von boxjellyfish 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Baby fiebert und hat Schnupfen, wann zum Arzt?

Hallo, meine Kleine ist 3 Monate Jung und hat seit der Nacht von Freitag auf Samstag immer wieder Fieber (37,6-38,5) und die Nase ist total zu, bzw. verschleimt (dünnflüssiger, grauer Schleimschnupfen). Habe ihr nach Bedarf Paracetamol Zäpfchen gegeben und auch die ...

von Valentina_Sunny 29.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Schleim im Hals weg, jetzt Schnupfen

Hallo Mädels, vor etwa 3-4 Wochen war bei unserem Sohnemann die rechte Nasenseite verstopft (nur nachts). Unser Kinderarzt empfehlte uns Nasentropfen zu geben, dass machte ich auch. Danach fing das Schleim im Hals an. Als es nicht vorbeiging schrieb ich Herr Busse an. Er ...

von baby_wunsch 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Mein Kleiner hat Schnupfen und macht mich alle...

hey ihr Lieben mein Sohn is 15 Mon alt und hat seit 2 Wochen Schnupfen und zahnt. Er hat so schlechte Laune, ständig wütend. Ich hab mich natürlich angesteckt. Er schläft schlecht- bei uns im Bett gehts. Aber man will sich ja noch nich um 19 Uhr hinlegen... Eigentlich ...

von Seute 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Kind 2 Jahre - Schlafen - Schnupfen - viele Fragen ;-)

Hallo Mamas, ich muss euch heute mal was fragen. Ich bin etwas ratlos. Mein Zwerg hat seit Sonntag Schnupfen. Wäre an und für sich nicht schlimm. Wisst ihr, was ich allerdings nicht verstehe? Ich war am Mo. beim KiArzt weil er Fieber bekommen hat. Soweit passt alles, er hat ...

von a-head 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.