Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pooh-Maus am 16.01.2005, 23:00 Uhr

was hat sie ??? sorry lang

Hi..ich bin neu hier und benötige, Tips, Ratschläge, Zuspruch und was sonst noch euch so einfällt. Ich bin nun am Ende meiner Kräfte und Latain.Ich habe ein süsse 2 jährige Tochter, die soweit eigentlich Gesund und Fit ist. Sie kam als sogenanntes Schreibaby zur Welt. Im Klartext.. sie schrie von Abends ca 22 uhr bis Nachts 2 Uhr. Bis wir endlich selber zur Ruhe kamen, war es schon fast 4 Uhr. Mittlerweile haben diese Schreistunden aufgehört. Aber wenn es ums schlafen geht, ist nach wie vor Affentheater bei uns.. Wir haben ein wunderschönes Ritual.. Bettfein machen.. Schlafi anziehn.. ins Bett und noch Buch anschaun bzw lesen. Soweit ist noch alles OK.. aber wehe sie soll sich hinlegen, dann fängt das Theanter an.. manchmal schreit sie sich so weg, das sie sich mehrfach übergeben tut. Als ob sie ANgst, Panik, Schmerzen hätte bei hinlegen-schlafen. Mittlerweile läßt sie auch den mittagsschlaf aus. Obwohl sie den doch noch oft gebrauchen könnte.. Hat ganz müde leicht gerötete Augen. Aber ich bekomm sie einfach nicht zum schlafen. Sie reist sich selber immer wieder hoch und raus.. Nein nur nicht die Augen schließen. natürlich schläft sie die ganze Nacht so unruhig, das ich mehrmals an ihr Bett muss..
Ich bin total ausgelaugt.. springe tagsüber schnell bei Kleinigkeiten auf 180. Meine Maus tut mir dann immer so leid. Ich liebe sie .. möchte sie nicht mehr missen, aber in letzter Zeit hab ich oft den gedanken.. einfach raus und Türe zu.. ich alleine.
Es ist ein Teufelskreis mittlerweile. dadurch sie selber so schlecht schläft und ich auch.. ist sie auch tagsüber nicht ausgeglichen und erholt. spazieren gehen ist daher schon Luxus geworden. Ich weiß nicht mehr weiter.. Unser KiA meinte.. das verwächst sich.. manche kinder sind pflegeleicht und sie halt eben nicht.. und schlaflose Nächte machen alle Eltern mal durch. ALs ich mit den Wort Schreibaby ankam.. reagierte er gar nicht darauf, genauso unsere Hebamme damals.
Essen mag sie auch kaum, obwohl es mir oft so kommt, als ob sie doch hunger hat.. aber egal was ich ihr hinstelle.. NICHTS.. bissel Obst, Salatgurke und Gewürz.. ab und zu mal paar Nudeln, oder anderes ein paar Löffel..trinken tut sie gut. Sie mag absolut keine Kuhmilch, daher bekommt sie abends noch Babymilch und in der Nacht eine dünne Babymilch.. also viel Wasser und wenig Pulver.
Vielleicht hat ja einer von euch beim Lesen eine Idee oder sonstiges.
Hab gestern per Mail mal mit einer Babyschrei-Klinik kontakt aufgenommen.. hoffe auf Antwort.

Danke fürs lesen bis zum schluss und eventuelle Antwort. :)

 
9 Antworten:

Re: was hat sie ??? sorry lang

Antwort von sylv am 17.01.2005, 6:16 Uhr

also ein schreibaby hatten wir nicht, aber wir haben eine tochter die auch keine nacht durchschläft und somit kann ich nachfühlen wie es dir geht.
wir handhaben es so beim mittagsschlaf, dass ich sie hinlege und die tür auflasse damit sie das treppengeländer sieht. zwischendurch hatten wir auch immer eine cd angemacht mit liedern, aber das will sie jetzt nicht mehr. dann hat sie einen schlafteddy der auf sie aufpasst damit ihr nichts passiert, wenn sie schlafen soll.
genauso nachts, wir lassen im flur licht brennen, ohne will sie gar nicht mehr schlafen gehen, eine zeitlang bin ich mit ihr ins bett damit sie nicht rumschreit und einschhläft, aber als dann nr. 2 auf die welt kam ging das nicht mehr. sie ruft auch nachts wie oft, denke sie will nur kontrollieren ob wir noch da sind. dann hat sie durst, ihre decke ist oder ihr tut irgendwas weh. manchmal legt sich dann mein mann jetzt zu ihr und dann ist auch ruhe bis zum nächsten morgen.
wir haben sie in 1,40 m bett gelegt und somit ist es kein problem sich zu ihr zu legen.
wenn ihr solche probleme mittags mit der maus habt, wie wär es wenn du sie in den kinderwagen mit einem kuscheltier setzt und spazieren gehst wenn sie müde ist. du wirst sehen sie schläft ruck zuck im kinderwagen ein. meine zwei kinder sind donnerstags immer bei meinen eltern gewesen (jetzt nur noch der kleine) und beide wollten dort nicht im reisebettchen schlafen - teather hoch drei, also gehen meine eltern immer mit dem kleinen spazieren und früher schon mit der großen - sie waren immer ruck zuck eingeschlafen. meistens können sie dann auch den kinderwagen ins haus reintragen und schlafend das kind abstellen damit sie sich auch ausruhen können. vielleicht versuchst du das mal? wenns regnet vielleicht nee runde mit dem auto fahren oder den regenschutz um den kinderwagen. ich persönlich kann beim spazieren gehen immer gut abschalten und bin danach auch ein anderer mensch. müde bin ich sowieso nur noch. mitlerweile gehe ich sogar kurz nach den kindern ins bett damit ich irgendwie zu meinem schlaf komme.
ich bin immer so depremiert wenn andere mamis erzählen wie gut und wie lange ihre kinder schon durchschlafen, aber dann denk ich mir immer hauptsache die kinder sind gesund.
vielleicht hilft es dir ja auch ein bischen das du weißt dass es dir nicht alleine so geht?
wünsche dir weiterhin viel kraft und dass die maus bald besser schläft. bis zu 26 monaten war es bei uns noch die hölle, danach ging es dann langsam besser, hat auch schon ca. 6x im monat durchgeschlafen, aber das ist auch schon wieder bestimmt 3 monate her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat sie ??? sorry lang

Antwort von ag am 17.01.2005, 12:09 Uhr

ich kann Dir zwar absolut keinen Tip geben ausser den üblichen (liebevolle Konsequenz, nicht zum essen zwingen, etc.), aber ich wollte Dich einfach nur kurz bestärken, Dir Hilfe von außen zu holen. Ich glaube, wenn Du kompetente Hilfe hast und mit jemandem reden kannst, wird es schon allein dadurch einfacher! Ich drücke die Daumen, dass es bald leichter wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat sie ??? sorry lang

Antwort von Stephie und Mina am 17.01.2005, 12:12 Uhr

Ich weiss genau, wie es Dir geht, weil ich mindestens 2,5 Jahre nur halb anwesend war tagsueber.
Yasmina (jetzt 3 J, 4 Mon.) hat KEINE Nacht durchgeschlafen, sie wachte mindestens 15 mal auf und schrie, was die Lungen hergaben.
Auch das Hinlegen gestaltete sich toll, mit demselben Erbrechen, was Du schilderst.
Wenn man dann noch 6 mal das Bett wechseln muss, braucht man gar nicht schlafen zu gehen.....

Wir haben alles versucht.
Auch Medikamente, es half nichts.

Yasmina hatte den "terror nocturno", sprich- Albtraeume. Sie hatte schlichtweg Anst vor dem Einschlafen.

Das geht irgendwann weg. Mittlerweile schlaeft sie fast jede Nacht durch.
Ab dem 30 Monat etwa wuerden die ruhigen Naechte mehr, die unruhigen weniger.
Es gab noch boese Rueckschlaege, aber alles in allem ist es jetzt o.k.

Ein Tipp: ich habe bei ihr geschlafen. Ich schlafe noch immer mit ihr in einem Zimmer.
Das moegen viele fuer ueberfluessig halten, ich aber nicht.
Fuer uns war es die beste Loesung.
Viel Glueck.
LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte auch ein Schreibaby

Antwort von KaMeKai am 17.01.2005, 17:08 Uhr

Hallo,
meine Tochter war auch ein Schreibaby und niemand konnte mir helfen oder wollte mir glauben.
Meine Tochter hat täglich von 17 bis 22 Uhr durchgehend geschrien, das 7 1/2 Monate lang. Danach wurde sie noch einige Jahre von schweren Trennungsängsten geplagt und es hat sich tatsächlich "verwachsen".
Aber es dauert eben seine Zeit. Mein Tipp: leg Dein Kind in Dein Bett und leg Dich zu ihr bis sie eingeschlafen ist - erlaubt ist in dem Fall, was hilft und sonst hilft nichts!
Schlepp Deine Tochter den ganzen Tag rum, halte viel Körperkontakt, mehr kannst Du nicht tun. Geh mit ihr in Kindermassage.
Bevor Du aus den Latschen kippst, gib das Kind zur Oma oder dem Papa und geh zum Sport (Kino, Eis essen ec).
Sei Dir sicher, es geht vorbei und Du wirst dann ein ganz "normales" Kind haben.
Schreiambulanz ist gut, hoffentlich können sie Dir helfen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hat sie ??? sorry lang

Antwort von Pooh-Maus am 17.01.2005, 21:12 Uhr

Ich danke euch für eure Aufmunternde Worte.Leider habe ich nicht die Möglichkeit wie in jeder *normalen* Familie mal Oma&Opa als babysitter zu holen. Mein Vater sagt nur*selber Schuld* und läßt Geld da und die Eltern meines Mannes melden sich nur wenn sie Geld benötigen.
Mein Mann hat ein stressigen Job und möchte selber auch bisschen Auspannen.Ist aber irgendwie schon traurig, sagt eine Mutter ich hab ein Kind mit KISS oder ADS, dann bekommt sie sofort Möglichkeiten von jeden Arzt genannt. Aber wenn eine Mutter sagt sie hat ein Schreibaby, zuckt alles nur mit den Schultern.

Wir haben aber nun beschlossen, einmal im Monat ein freien Tag bzw Abend zu nehmen und meine Freundin als Babysitter zu holen.
Nochmals vielen Dank.. ihr habt mir wieder neue Kraft gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat sie ??? sorry lang

Antwort von koesti am 18.01.2005, 10:03 Uhr

Häufig ist das Problem von Schreikindern ja, dass sie einfach mit den Anforderungen des Alltags überfordert sind. Versuch mal Euren Tag durchzugehen und zu sehen, wo Du ihr weniger Reize geben kannst. Läuft bei Euch der Fernseher, wenn sie dabei ist? Oder das Radio?
Wenn sie mittags nicht schlafen will, dann versuch eine halbe Stunde oder Stunde ruhiges kuscheln oder Bücher lesen einzuführen.
Oft hilft Schreikindern auch ein ganz stark geregelter Tagesablauf. Jeden Tag dasselbe zur selben Uhrzeit.
Und was das Schlafen angeht: Ich würde mich auch dazulegen, damit sie keine Angst haben muss - oder nimm sie mit zu Dir ins Bett.
Dann hast Du zwar später wieder das Problem, dass Du es ihr wieder abgewöhnen musst, aber ich denke das ist weniger STress als das, was Du jetzt durchmachst.
Und Euer STress überträgt sich natürlich auch auf Eure Tochter. Daher ist es wichtig, dass auch Ihr Euch eine Auszeit gönnt, indem ihr Euch einen Babysitter nehmt.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hat geholfen:

Antwort von Spaghettinudel am 18.01.2005, 16:12 Uhr

Bei uns hat geholfen:

- strikte Schlafenszeiten, die allerdings in Übereinstimmung mit dem Kind gewählt werden müssen. Dazu gehört etwas Fingerspitzengefühl. Sind die Zeiten einmal drin, ist es unheimlich hilfreich, weil das Kind dann auch wirklich bereit ist zum Schlafen.

- Tagsüber draußen schlafen. Hat sich irgendwie ergeben und jetzt will er nur zum Nachtschlaf in sein Bett.

- Konsequente Eingewöhnung in das Einschlafen im eigenen Bett. Da gab es zunächst erst ein bißchen Geschrei aber nachdem das vorbei war, hat er besser geschlafen als vorher in unserem Bett. Dort wurde er irgendwann fast bei jeder Bewegung von uns wach.

Vor allem ist wichtig, daß Du Dir sicher bist, das richtige zu tun. Dein Kind spürt, wenn Du nicht so ganz damit einverstanden bist, was Du tust.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat sie ??? sorry lang

Antwort von mamimit22 am 19.01.2005, 0:49 Uhr

Was machst du denn mit ihr so Tagsüber??? Seit ihr viel daheim??? Fördere sie doch bisschen! Macht doch z.B. einen Kinderschwimmkurs oder so... das macht müde. Habt ihr keine anderen Kinder im Bekanntenkreis, damit ihr euch mit denen treffen könnt und sie toben sich aus. Geht im Wald spazieren...! Gibt so vieles! Versuch es mal... vielleicht wird es besser...! Leg dich mit ihr schlafen... schon versucht??
Alles Gute wünsche ich euch!
Mami & Sisilja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hat sie ??? sorry lang

Antwort von Pooh-Maus am 19.01.2005, 20:17 Uhr

Hi Danke erstmal für Eure lieben vielen Antworten.

Babyschwimmen haben wir hier nicht und zur Krabbelgruppe gehen wir nicht mehr. Sowas sollte ja da sein,um in einer Gruppe gemeinsam mit den kleinen zu singen, tanzen, basteln und spielen. Leider war es bei uns hier nur so, das alle Mütter sich zum Kaffeeklatsch trafen und die kleinen mehr oder weniger sich allein beschäftigten sollten.

Ansonsten halten sich die Mütter samt den Kindern wohl den ganzen Tag im Haus versteckt :(

Einmal hatte ich einen regelmäßigen Tagsesablauf gehabt... allerdings gab ich ihr da Zappelin Globuli..
Aber ich kann ihr doch nicht ewigkeiten pflanzl. beruhigungspillchen einschieben .
Ansonsten schaut es bei uns so aus, das ich mich ins Kinderzimmer oder im Wohnzimmer auf den Boden setze und spielsachen aufbaue.. womit ich dann alleine spiele.. dann kommt sie mal und spielt für wenige Minuten mit und das war es dann. Hin und wieder hat sie auch Tage wo sie den gerne Malen tut, freut mich.. also malen wir den ganzen Tag.. solange sie halt mag.

Heute wollte sie unbedingt raus.. also haben wir die Hühner gesattelt und sind raus.. aber schon nach 30 Minuten wars vorbei.. da sind wir wieder rein.

Eben hatten wir wieder fast eine Stunde lang ein *schreikonzert* warum sie weinte?? wegen alles und nichts und wie immer schon gleich am würgen.. aber ich hatte heute wohl glück.. sie übergab sich mal nicht.

Gestern abend schlief sie das erste mal bei uns im Bett ein, aber unser Papa hat sie in ihr Bettchen getragen.. aber in der Nacht weinte sie wieder und schlief dann doch bei uns.. aber ich bin dann in ihr Bettchen gewandert und so hatte doch jeder irgendwie sein Platz.

Ich bin echt fertig mit mein Nerven, soll ich ihr wieder Zappelin geben?? Lt. Verpackung ist es unbedenklich und ohne Zeitangabe.. kann also nach Bedarf gereicht werden.

Mit ihr hinlegen--- ich schlafe und sie nicht.

Manchmal zweifle ich schon an mir.. ob ich nicht in vielen Dingen bei ihr einfach gründliche Versagt habe.

Von der Schreiklinik hat sich bisher noch keiner gemeldet.. ist schon traurig.. ich meld mich doch nicht an solcher Stelle, wenn ich nicht akut Hilfe benötige.. es ist echt zum heulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.