Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lmd03 am 15.01.2005, 0:25 Uhr

wann selbstständig essen??

Hallo, hab mal wieder ne Frage: Ab wann sollten die Kids selbst essen können?? Unserer ist jetzt knapp 22 Monate, er schafft es zwar meist, den Löffel in den Mund zu kriegen, aber füllen muß ich den Löffel noch, oder die Gabel aufspießen!! Ich finde er stellt sich recht ungelenk dabei an. Das Aufspießen klappt manchmal, aber eben alles sehr wacklig und mit viel Geckleckr!! Ich füttere Ihn meistens zu seiner Mahlzeit, wenn er selbst probieren will, laß ich ihn auch. Ich zeige ihm wie es geht. Das dauert aber ewig. Jetzt füttere ich Ihn bevor wir essen und er kann wenn wir essen selbst nochmal probieren! Aber ab welchem Alter sollte er es denn alleine können?? Schon mal im voraus vielen Dank für alle Tips Gru Elke

 
4 Antworten:

Re: wann selbstständig essen??

Antwort von Sonya1 am 15.01.2005, 11:23 Uhr

Hallo!
Mein Kleiner ist erst 18 Monate, aber läßt sich lieber das Essen von mir oder anderen geben, auch die Flasche hält er nie selbst (habs schon versucht).
Vielleicht ist er zu faul? :-)
Ich denke das kommt noch von selbst, das er irgendwann alles lieber alleine machen will.
Ab wann sie es allein machen sollten, kann ich dir auch nicht sagen?!
Vielleicht weiß jemand anderes eine Antwort. :-)

Gruß Sonya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann selbstständig essen??

Antwort von Sab.Lau. am 15.01.2005, 14:27 Uhr

Hallo!

Mach dir da keine Sorgen das kommt ganz plötzlich und unerwartet von einen Tag auf den anderen und dein Kind wird dann einfach alleine Essen. Ich hab mich beim alleine Flasche halten tierisch reingestrsst und Laura hat mit 13 Monaten immer noch keine Flasche alleine gehalten, von meiner bekannten die Tochter ist 7 Monate jünger als meine und hat im Sommer schon selbst getrunken an Lauras ersten Geburtstag.
Und beim selberessen hab ich mir dann garkeine Hoffnungen gemacht, dachte das kann die eh nicht bevor sie 2 ist und dann mit 16 Monaten nimmt die mir den Löffel auf einmal weg und fängt an selbst zu essen mit selber draufmachen oder bei ner Gabel aufspießen. Jedes Kind ist anders! Und der eine braucht da länger der andere da kürzer.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann selbstständig essen??

Antwort von lupa am 16.01.2005, 13:02 Uhr

Hm, das ist schwierig.
Meine Kleine ist jetzt 14 Monate und fängt so langsam an mit Löffel oder Gabel zu essen. Klappt manchmal schon recht gut, meist geht aber vieles daneben. Aber immerhin versuchts sie es schonmal.

Die Tochter von einer Bekannten ist einen Monat älter und versucht noch gar nicht alleine zu essen - jedenfalls nicht mitLöffel oder Gabel.

Dagegen kann der Sohn einer Freundin von mir, der jetzt bald 2 wird, schon seit einem halben Jahr ganz allein und ohne großes Klekkern mit dem Löffel essen. Mit der Gabel geht bei ihm jedoch gar nichts.

So verschieden kann das sein. Wird sich schon irgendwann geben und spätestens zur Einschulung werden sie wohl alle vernünftig essen können ;-)

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann selbstständig essen??

Antwort von Gillian2003 am 16.01.2005, 13:27 Uhr

hallo,
bloß nicht verrückt machen lassen,wenn du von anderen hörst"mein kind ißt schon alleine"jedes kind hat seinen eigenen rhytmus,das geht meißt schneller als man denkt.mein sohn ist 13 mon und ißt allein sein stullchen mit hand zum abendbrot,meine große dagegen hat mit fast 2 noch nicht mal dran gedacht,alleine nen löffel in die hand zu nehmen.sie ist jetzt 3 und sie ißt super,hat schnell gelernt.also keine gedanken machen,das kommt schon.
liebe grüße
sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.