Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudi123 am 16.01.2005, 21:35 Uhr

Rituale bzw. zwanghaftes Verhalten unseres 2-jährigen Sohnes

Hallo,
unser Sohn liebt seine "Rituale", wobei diese Rituale manchmal nervig werden können und ich nicht weiß, ob wir nachgeben oder ob wir dagegenhalten sollen. Beispiel: als es vor ein paar Tagen draussen naß war habe ich ihm für ein paar Tage die Schuhe vor unserer Türe ausgezogen und dann sind wir erst rein gegangen. Jetzt, da es wieder trocken war, gingen wir wieder "ganz normal" erst in die Wohnung und ich wollte ihm dort die Schuhe ausziehen, aber da war er schon total aufgelöst und fing an zu weinen. Ebenso "erwartet" er, daß ich, nachdem ich ihm geholfen habe die Jacke, Schuhe etc. auszuziehen, gleich meine Schuhe ausziehe. Als ich das kürzlich nicht gemacht habe, fing er wieder an ein Theater zu machen und war ganz aufgelöst. Oft sind es für mich "Kleinigkeiten" und es stört mich nicht, ob ich das jetzt so oder so mache. Ich frage mich nur, ob ich, wenn ich ihm bei seinen "Eigenheiten" immer nachgebe, bei ihm ein sog. "zwanghaftes" Verhalten auslöse. (Zum besseren Verständnis: es ist übrigens nicht so, daß wir ihm grundsätzlich alles durchgehen lassen. Bei uns gibt´s auch klare Ge- und Verbote und da gibt es auch keine Schwierigkeiten). Was meint Ihr denn dazu? Über Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß, Claudia

 
6 Antworten:

Re: Rituale bzw.

Antwort von Onya am 17.01.2005, 8:22 Uhr

Hallo,
ich glaube das ist ein ganz normales Verhalten in dem Alter. Zumindest ist es bei unserer Tochter auch so. Speziell die Geschichte mit den matschigen Schuhen habe ich genau so erlebt. Ich habe dabei nicht nachgegeben, sondern versucht ihr zu erklären, dass es diesmal eben nicht sein muß die Schuhe vor der Tür auszuziehen. Anderes Beispiel: Sie vergisst sich beim Reinkommen die Füße auf der Matte abzutreten. Wenn dann die Wohnungstür zu ist, es ihr auffällt und sie zu weinen anfängt, gebe ich nach und lasse sie nochmal nach draußen - sie hat ja recht!

Gesamtgesehen denke ich, dass man eben machen "Eigenheiten" nachgeben sollte - aber eben nicht allen.
Was meinen die anderen?

LG
Onya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale bzw.

Antwort von finns_mama am 17.01.2005, 9:19 Uhr

Hallo Claudia,

habe erstmal herzhaft gelacht. Mein Sohn ist nämlich genauso. Es tut gut zu lesen, dass es noch mehr "Penibel" gibt. Bei uns muss auch alles seine Ordnung haben und gleich ablaufen. Finn lief einmal sogar seinem Papa ins Bad nach und zog ihm die Straßenschuhe aus und war völlig empört darüber. (Papa musste leider seeehr dringend auf die Toilette und hat die Schuhe deswegen angelassen)Ich denke, diese Rituale geben den Knirpsen Sicherheit, sie überzeugen sich immer wieder davon das alles "normal" verläuft. Das du ein zwanghaftes Verhalten damit provozierst, glaube ich nicht. Bei uns hat es eher immer wieder für Lacher gesorgt. Jüngstes Beispiel: Finn verbietet der Oma mit vollem Mund zu sprechen, sondern erst runterzukauen. Da merkt man dann wieder was man selber dem Kind beibringt. Das er es so auf seine Umwelt überträgt konnte ich ja nicht ahnen. :o) Aber meine Mutter sagte mir erst gestern, dass auch meine Schwester und ich so gewesen sind. Du siehst also, es ist normal.

Viel Spaß und alles Gute
Susan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale bzw.

Antwort von Stephie und Mina am 17.01.2005, 12:04 Uhr

Ich denke auch, dass Rituale gut fuer die Kinder sind und einige Kinder diese wirklich benoetigen.
Man muss aber unterscheiden, was Rituale und was "Macken" sind.
Rituale wie Schuhe ausziehen, anschnallen, Haende waschen nach der Toilette, sind gut und wichtig.
Aber dem Kind kann sicher erklaert werden, dass das ausziehen der Schuehe VOR der Tuer nur bei nassem Wetter erfolgt, bzw. wenn die Schuhe sehr schmutzig sind.

LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale bzw.

Antwort von ag am 17.01.2005, 12:15 Uhr

ich glaube auch, dass das ganz normal ist und Kindern Sicherheit gibt. Meine Tochter hat neulich zum ersten mal Pudding gegessen. Den gab es ausnahmsweise nicht am Tisch, weil wir gerade alle so gemütlich auf den beiden Stufen zwischen Küche und Wohnzimmer sassen. Seither "müssen" wir zum Puddingessen immer auf die Treppe sitzen und finden das alle lustig. Ich glaube, solche Rituale helfen Kindern, sich in einer Welt zu orientieren, von der sie noch so wenig verstehen. Da gibt es dann eben Sicherheit, wenn man die Schuhe immer vor der Türe auszieht, die Jacke immer an den gleichen Haken hängt, zum essen immer an den Tisch sitzt (ausser bei Pudding auf die Treppe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz normal!

Antwort von Hexhex am 17.01.2005, 12:26 Uhr

Hallo Claudia,

nein-nein, bei Deinem Sohn liegt natürlich keinerlei zwanghaftes Verhalten vor! Kinder lieben und brauchen Rituale. Bei unserer Tochter ist es exakt dasselbe: Alles, was ein-, zweimal gemacht wird, wird gleich zum festen Dauer-Ritual. Egal, ob es sich um spontane Spiele oder lapidare Alltagshandlungen handelt.
Dieser psychische Mechanismus ist altersgerecht und sorgt dafür, dass Kinder in dieser riesigen, für sie total unüberschaubaren Welt einen gewissen Rahmen an Sicherheit und Halt durch die Wiedererkennbarkeit gewisser Dinge und Handlungen gewinnen.

Dein Sohn wäre eher dann auffällig, wenn er sich NICHT so verhalten würde. Dagegenhalten braucht Ihr nicht, solange es nicht stört. Wenn es aber etwas ist, dass Ihr nun nicht unbedingt eine Million Mal exakt so machen wollt, erklärt ihm freundlich, warum es einige Male so gemacht wurde, und jetzt wieder anders (z.B. mit dem Schuheausziehen und dem Zusammenhang mit dem Wetter). Kinder können durchaus schon verstehen, dass man auf unterschiedliche Bedingungen unterschiedlich reagieren muss - auch wenn sie das nicht sehr bequem und anfangs eher beunruhigend finden ;-) Wo immer möglich, würde ich ihm seine Rituale lassen, er legt zu Recht Wert darauf!

Liebe Grüße,

Hexi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale bzw.

Antwort von claudi123 am 18.01.2005, 9:23 Uhr

Hallo an alle die mir geantwortet haben. Herzlichen Dank, Eure Antworten haben mich wieder beruhigt und ich mußte das eine oder andere mal auch schmunzeln über Eure Erfahrungen. Kinder sind schon was besonderes, gell.

Liebe Grüße und nochmals Danke,

Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.