Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sisserli am 16.01.2009, 12:22 Uhr

Vom Liegewagen in den Sitzwagen

Wann ist der richtige Zeitpunkt vom Liege- in den Sitzwagen zu wechseln?
Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt geworden. Eher groß für sein Alter und setzt sich jetzt in der Babywippe von alleine auf. Gibt es da Richtlinien? Gesundheitlich oder so?
Danke und Gruß
Astrid

 
4 Antworten:

Re: Vom Liegewagen in den Sitzwagen

Antwort von saarbaby am 16.01.2009, 12:47 Uhr

Hallo!

also ich hatte zu dem zeitpunkt imemr schon die lehne etwas angehoben .wir hatten einen kombiwagen, d.h. tragetasche war nur die ersten 2-3 monate aktuell dann lagen sie nur auf der flachen sitzfläche mit fußsack. Und dann halt imemr ein wenig die rückenlehne angehoben, so das sie nicht mehr ganz flach lagen aber auch noch nicht richtig saßen.

schliefen sie ein, hab ich sie wieder flach gemacht.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Liegewagen in den Sitzwagen

Antwort von alsame am 16.01.2009, 15:58 Uhr

Die richtige Zeit ist wenn er sich allein hinsetzen kann. Aus dem liegen und nicht in der Wippe, denn da ist ja die halbe Bewegung durch das angeschrägte Rückenteil schon gemacht.
Man soll es deswegen erst machen wenn sie sich allein hinsetzen können weil dann genügend Muskeln vorhanden sind. Macht man es früher können Knochenfehlstellungen entstehen.
Die Lehne etwas anstellen, wie in der Wippe oder im der Autoschale ist nicht so schlimm.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Liegewagen in den Sitzwagen

Antwort von emre2005 am 16.01.2009, 16:45 Uhr

Wenn er selber sitzen kann... ich würde noch ein Weilchen warten, viell. bis dein Kind 7Mon. ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Liegewagen in den Sitzwagen

Antwort von lavilja am 17.01.2009, 15:49 Uhr

also mein sohn hatte ich die ersten 6 monate in der tragtache, danach hab ich den wagen zum sitzen umgebaut... er war aber auch eher früh, konnte sich schon selber hinsetzen und fing kurz darauf mit dem krabbeln an... daher fand ich es nich zu früh...

die kleine lag bis 8 monate in der schale - hatte dann aber keinen platz mehr (die vom geschwisterwagen - sind eher kleine schalen, für kleinere zwillinge gedacht) - und hab LEICHT erhöht in den wagen gelegt. in der schale vom einzelnen wagen war sie bis 10 monate... sie war halt einfach noch nicht bereit, konnte erst mit 9 monaten frei sitzen...

also ich würd aufjedenfall so lange wie möglich grad liegen lassen... ist halt einfach wirklich besser für die muskulatur und die knochen.... auch wenn mans kaum abwarten kann :) sie sitzen danach noch lang genung *g* also bevor er sich nicht selber hinsetzt (normaler weise geschiet das ja ja von der vierfüsslerstellung aus) wür ich es lassen! wenn er zugross für die schale ist, dann halt mit gerader sitzfläche hinlegen...

und klar schadet es nicht, wenns mal leicht erhöht ist wie in der wippe - aber wenn das kind eben ständig leicht erhöht liegt wie in der wippe, autositz, evtl noch mit kissen oder mal 5 minütchen im hochstuhl, dann ist es eben irgendwann doch zuviel des guten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.