Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shelly77 am 15.01.2009, 11:05 Uhr

weiss jemand was ein alpha kind ist?

hallo

gestern hat mir eine ältere dame gesagt, meine tochter (6j) sei ein typisches alphakind.
was muss ich mir da drunter vorstellen?

liebe grüsse

shelly

 
5 Antworten:

Re: weiss jemand was ein alpha kind ist?

Antwort von guinan am 15.01.2009, 11:24 Uhr

Das ist ein Thema aus der Entwicklungspsychologie: Es bedeutet, dass Dein Kind eine "Führungspersönlichkeit" ist. Alpha-Kinder sind die Kinder, mit denen jedes andere Kind befreundet sein will und die eine Gruppe auch führen können.

Beta-Kinder sind die, die sich an die Alphas ranhängen und sich in deren Beliebtheit sonnen. Sie sind aber auch als Freunde äusserst beliebt.

Gamma-Kinder stehen oft ausserhalb von Gruppen, haben aber bestimmte Fähigkeiten, die sie interessant machen. Daher werden sie immer wieder in Gruppen geholt, ohne festes Mitglied zu sein.

Omega-Kinder sind die Kinder, die einfach nur unbeliebt sind und sich in keiner Gruppe zurechtfinden.

Das ist jetzt kurz zusammengefasst, was ich mir von meine Ausbildung gemerkt habe.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss jemand was ein alpha kind ist?

Antwort von saarbaby am 15.01.2009, 11:52 Uhr

Hallo!

Ich kenn den Begriff auch nur von den hunden. Da sollte auch das herrchen das alphatier sein, damit der hund einem nicht auf dem kopf rum tanzt.
Bzw. typisch bei Wölfen, da ist das Alphatier der anführer des rudels.

denke das kann man auch relativ getreu auf die Menschen übertragen...


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur meiner Antwort

Antwort von guinan am 15.01.2009, 13:06 Uhr

Ich habe gesucht und folgendes bei Wikipedia gefunden:

In jeder Gruppe gibt es charakteristische Rollen. Raoul Schindler nannte sie:

Alpha (der Führer),
Beta (die Spezialisten),
Gamma (die Arbeiter),
Omega (der Sündenbock).
Diese Rollen sind immer besetzt. Wenn beispielsweise der Sündenbock ausgeschlossen wird, tritt ein anderes Gruppenmitglied an dessen Stelle. Dies gilt nicht für die Spezialisten (Beta). Diese Rolle muss in einer Gruppe nicht unbedingt besetzt sein.

Daneben gibt es noch weitere Rollen, die bestimmte Funktionen im Gruppenprozess erfüllen. Bekannt sind: der "Klassenkasper", der "Intrigant", der "Mitläufer", der "Beliebte". Solche Rollen werden im Gruppenprozess einzelnen Mitgliedern zugewiesen, sie haben erst in zweiter Linie auch mit den Persönlichkeitseigenschaften der Rollenträger zu tun.


Also Beta und Gamma in meiner Antwort austauschen und Omega ist zwar unbeliebt, aber trotzdem in der Gruppe.

Meine Ausbildung ist doch schon 16 Jahre her

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch :-)

Antwort von shelly77 am 15.01.2009, 13:38 Uhr

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur meiner Antwort

Antwort von paulchen2005 am 15.01.2009, 15:45 Uhr

Wenn ich das so lese gehört meine Tochter wohl auch eher zu den Alpha-Kindern. Sie ist in ihrer Kiga-Gruppe sehr beliebt und die meisten Kinder wollen mit ihr spielen und befreundet sein. Schon morgens wenn wir kommen und ich sie zur Zimmertür bringe stehen mindestens 3-5 Kinder da oder kommen angerannt um sie zu begrüssen und gleich mit ihr zu spielen.
Mich freut es ja das sie so beliebt ist, aber manchmal mache ich mir auch so meine Gedanken wie sich das in der Zukunft auswirkt.
Sie ist auch ein Kind was für ängstlichere oder jüngere Kinder ein Vorbild ist.
Mit 3 Jahren ist sie sich dieser Situation sicher noch nicht klar,aber das wird doch bestimmt irgendwann kommen.
Naja da heisst es wohl abwarten und Tee trinken.

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.