Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathrin_Kraft am 26.06.2012, 13:25 Uhr

Verlustängste

Meine Tochter ist seit paar Wochen total verändert. Sie schläft abends nicht mehr alleine ein, will ständig bei uns schlafen. Und seit ca. 2-3 Wochen weint sie früh immer ganz jämmerlich wenn ich sie in die Kita bringe, obwohl sie sonst doch immer so gerne gegangen ist. Letzte Woche haben wir ihre Oma getroffen beim Gassi gehen da wollte meine Tochter erst mit ihr mit gehen doch dann bemerkte sie dass ich mweg gehe da fing sie an mit weinen und wollte zu mir und dann wieder zu ihrer oma und dann wieder zu mir. Letztendlich ist sie mit mir wieder mitgegangen. Ihre Oma arbeitet auch bei ihr im Kindergarten zwar nicht in der gleichen Gruppe aber ab und an holt meine Mutter (Oma) sie in ihre Gruppe, nur seit neusten geht das auch nicht mehr weil meine Tochter dann nur noch an ihr klammert und sie darf sich nicht mehr bewegen. Woran kann das liegen? Ich mache mir echt sorgen. Kann es vielleicht daran liegen dass ich seit Februar arbeiten gehe und sie mich erst abends halb sechs wieder sieht. Oder kann es vielleicht auch daran liegen dass sie nicht damit klar kommt woanders zu übernachten? Sie hat nämlich in letzter Zeit, also bis das anfing öfter mal bei meiner Mutter oder meinem Vater übernachtet (meine Eltern sind getrennt).

 
1 Antwort:

Re: Verlustängste

Antwort von Jyriell am 26.06.2012, 21:18 Uhr

Das ist eine Phase und ändert sich schnell wieder. Mein Sohn (22Monate) (der nie großartig an mir hing und selbst mit Opa, den er nur 2mal im Jahr sah (meine Eltern wohnen sehr weit weg) immer überallhin mitging, wollte von heute auf morgen nicht mehr von meiner Seite weichen. Keine Spielgruppe mehr, gar nichts ohne Mama. Und selbst wenn ich dabei war, war die Angst riesig, dass ich ihn doch da lassen udn weggehen würde. Aber es wird wieder besser. Ich denke, das ist wirklich nur eine Entwicklung, die sie durchmachen und die völlig normal ist. Ich würde versuchen Kompromisse zu finden, wie z.b. bei ihr zu bleibe, aber sie (wenn ihr das nicht angewöhnen wollt) sie nicht mit ins Elterbett zu nehmen. Und sicher ist das auch die Umgewöhnung, aber das ändert sich auch wieder, wenn sie versteht, dass du trotzdem immer noch für sie da bist. Gib ihr kleine zeiten, die nur für sie und dich da sind und wie gesagt, versucht Kompromisse zu finden, wie mit dem Schlafen z.b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.