Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SunnyNanni am 03.09.2020, 15:51 Uhr

Vatersehnsucht=Trauma?

Hallo,

Ich denke, deinen Sohn irritert es vielleicht andere Väter in so liebevollem Umgang mit ihren Kindern zu sehen, weil er es eben von seinem Vater nicht kennt. Und ich denke indem du für ihn da bist, ihn dann kuschelst und ihm die Wärme und Sicherheit gibst die er braucht machst du schon mal alles richtig das du in dem Moment tun kannst.

Andere haben ja schon geschrieben, dass es für deinen Sohn wichtig sein kann andere männliche Personen zu finden, die sich mit ihm beschäftigen, zu denen er womöglich aufschauen kann. Dem schließe ich mich auch an.

Doch mit dem Kontaktabbruch zum Vater wäre ich sehr vorsichtig und würde das an deiner Stelle sehr gut überlegen. Denn wenig Kontakt ist immer noch mehr als gar keiner. Und ich würde dies an deiner Stelle schon unterstützen. Dein Sohn hat ein Recht darauf seinen Vater zu kennen und du weißt auch nicht wie sich alles entwickelt. Vielleicht kann dein Ex ja auch mal mehr mit ihm anfangen, wenn er größer wird. Dann wäre das (wenn auch in gewisser Weise ärgerlich für dich) doch auch schön für deinen Sohn. Vielleicht bricht dein Ex mit der Zeit auch den Kontakt von sich aus ab, auch das wäre denkbar.

Mit der Zeit, wenn er älter wird wird aber auch dein Sohn mehr verstehen wie sehr oder eben auch nicht sein Vater seiner Rolle nachkommt, sich für ihn interessiert oder auch nicht. Dann wird es deine Aufgabe sein deinen Sohn zu unterstützen, für ihn da zu sein. Dabei möglichst wertfrei die Wahrnehmung deines Sohnes erfassen, ohne deinen eigenen Ärger über deinen Ex und den Umgang da reinfließen zu lassen. Es wird vermutlich noch schwierige Zeiten geben aufgrund dieser schwierigen Beziehung zum Vater, mit emotionalen Hochs und Tiefs. Aber wenn du für deinen Sohn da bist und er später einmal selbst die Wahl hat, ob oder ob nicht er Kontakt zu seinem Vater haben will, dann bist du denke ich auf einem besseren Weg, als wenn du beschließt den Kontakt abzubrechen. Ich sehe deine Aufgabe dabei darin deinem Sohn den Kontakt zu ermöglichen und ihn in seinem eigenen emotionalen Reifungsprozess zu unterstützen, ihm das Selbstwertgefühl zu vermitteln, dass es nicht an ihm liegt, dass nichts "falsch" an ihm ist, wenn der Vater sich nicht für ihn interessiert. Unterstütze ihn darin sich seinen Weg zu suchen und mit der Situation mit seinem Vater umgehen zu können.

Die Entscheidung den Kontakt abzubrechen kann dir später noch auf den Kopf fallen. Denn dann kann es dir auch passieren, dass du mal die "Böse" bist, die den Kontakt unterbunden hat und die "Schuld" daran hat, dass dein Sohn keine Beziehung zu seinem Vater hat. Und solange es keine äußerst schwerwiegenden Gründe gibt, die einfach keine andere Möglichkeit zulassen als den Kontakt abzubrechen, wie Gewalt oder ähnliches, würde ich das Risiko größer einschätzen, dass die Beziehung zu deinem Sohn ev. einen "pubertären Knacks" bekommt, wenn der Kontaktabbruch auf dich zurück fällt.

So würde ich es zumindest sehen und die Situation für mich einordnen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.