Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flaenzi am 29.08.2020, 20:15 Uhr

Schlägt und beißt - 15 Monate

Hallo zusammen,

mein 15 Monate alter Sohn hat momentan eine anstrengende Phase und ich weiß gerade nicht weiter: wenn ihm etwas nicht passt, dann schlägt er unvermittelt zu. Wenn ich mit ihm spiele oder kuschel, beißt er mich so stark, dass ich blaue Flecken bekomme. Mittlerweile beißt er mich auch beim Einschlaf-Stillen und findet es total lustig.

Hat jemand einen Tipp, wie man ihm die Flausen austreibt, ohne gleich zu schreien oder ihm auf die Finger zu patschen?

Danke euch!

 
2 Antworten:

Re: Schlägt und beißt - 15 Monate

Antwort von sunnydani am 29.08.2020, 22:07 Uhr

Ich hab immer gleich ernst Nein gesagt und dass mir das weh tut und hab Abstand zwischen mich und das Kind gebracht.
Also ich hab das Kind dann entweder runtergesetzt und mich abgewandt oder bin eben weg gegangen.
In deinem Fall beim Einschlafstillen würde ich das Stillen sofort beenden, sobald er beißt.
Kinder verstehen das schon recht früh.

Mein Kleiner hat mich beim Schlafengehen eine Zeitlang getreten, einfach so aus Spaß und zum Ausprobieren, wie ich reagiere. Richtig fest, ich bekam auch blaue Flecken. Ich bin dann sofort aus dem Bett aufgestanden und hab nicht mehr gekuschelt mit ihm und gesagt, ich leg mich erst wieder zu ihm hin, wenn er aufhört mich zu treten.
Ich musste nur drei Tage in Folge aufstehen, dann hat es gereicht ihm zu sagen, dass ich aufstehe, wenn er tritt. Er hat dann sofort aufgehört, weil er nicht wollte, dass ich aufstehe und nach weiteren zwei Tagen hat er es gar nicht mehr gemacht.

Bei meinen Kindern hat es immer am besten mit Distanzieren geklappt. Du musst natürlich ausprobieren, was bei euch am besten hilft, denn jedes Kind ist anders. Am besten authentisch sein, nicht überreagieren, aber schon klar zu verstehen geben, dass das nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlägt und beißt - 15 Monate

Antwort von Summer80 am 30.08.2020, 10:03 Uhr

Ja genau, so würde ich es auch machen. Mein Kind hatte so eine Phase zum Glück nie, aber ein oder zweimal hat es auch nach mir geschlagen. Da habe ich das Kind sofort abgesetzt und gesagt, dass es mir weh tut und ich dann nicht kuscheln möchte. Kinder testen Aktion und Reaktion aus. Und sie testen es oft aus um festzustellen, ob die Reaktion immer gleich ist. Wenn du konsequent damit reagierst, dass du dann eben das Kuscheln oder spielen kurz unterbrichst, wird dein Kind merken, dass diese Handlung immer eine negative Reaktion auslöst. Und dann wird es damit aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind haut, beißt und zickt

Hallo liebe Community, mein Sohn hat "neuerdings" eine Vorliebe fürs Hauen, Beißen und Zwicken entwickelt. Bisher ist er nur zum Papa und mir so grob, ich hab allerdings ein bisschen die Angst, dass er in der Kita irgendwann auch die anderen Kinder "attackieren" ...

von Konfusius 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Sie schlägt, petzt, beißt und spuckt uns an.

Hallo an Alle, meine Tochter (16 Monate) tut uns ständig weh. Wir wissen gar nicht mehr wie wir noch reagieren sollen. Sie spuckt uns ins Gesicht, haut uns, tritt uns, zieht an den Haaren, petzt und beißt. Wenn man aua sagt, oder mit ihr schimpft, lacht sie und macht ...

von Kate488 15.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

1 jähriger haut, kneift und Beißt

Hallo, ich bin gerade ein wenig überfragt und ratlos! Mein kleiner ist jetzt ziemlich genau 15 Monate und hat eine Eigenart entwickelt die ich nicht schön finde! Sobald ich, mein Partner oder Bruder, Oma und Opa NEIN sagen flippt Lean total aus! Schmeißt sich auf den Boden, ...

von Salule1409 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Große schlägt und beißt Baby

Hallo liebes Forum. Ich hoffe, hier noch ein paar Ideen bekommen zu können. Das Problem: meine Große (2,5) schlägt und beißt ihren Bruder (3 Monate) praktisch täglich. Die "Standards" haben wir durch: Sie darf (und will auch) beim Wickeln helfen, sie bekommt täglich ...

von Panthertier 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Mein kind beißt vor lauter Wut

Hallo zusammen, Ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein kleiner 3 Jahre hat früher nie gebissen aber jetzt vor lauter Wut. Wenn ihm kein Kind was weg nimmt und es nicht mehr zurück gibt nicht bei jeder Situation aber es kam jetzt scho 2 mal vor privat immer das gleiche kind. ...

von Chrissy02.03.2012 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

mein sohn 3 jahre beißt, schreit, ...

Ich bräuchte eure hilfe, Mein sohn 3 j. Liebt ritterfilme ( kinderzeichentrick) Und er spielt es dann immer nach und steigert sich so rein das er " kämpfen will" Er sieht das die drachen beißen und er tuts auch. Mittlerweile lass ich ihm das nicht mehr ansehen. Aber ich ...

von familieN 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Mein 2 jähriger Sohn schlägt, beißt und zieht die Haare. Was kann man da tuen?

Hallo Mütter. Ich brauche einen Rat von euch. Mein 2 jähriger Sohn schlägt, beißt und zieht die Haare. Er ist oft aggressiv und ich weiß 2 warum. Er bekommt sehr viel Liebe und auch Aufmerksamkeit. Er macht das jetzt schon seit einem Jahr. Was hilft da? , auf die Finger ...

von Mami32 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Kind kratzt und beißt..

ich schreibs nochmal hier...da im Hauptforum nur 2 Antworten kamen... meiner Bekannten ihr Kleiner (fast 20 Monate) kratzt sie des öfteren...in manchen ällen versucht er sie auch zu beißen. Das geht jetzt seit rund 4 Monaten so...immer wenn ihm was nicht passt versucht er zu ...

von sandra1509 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Hallo, ich bin neu hier, habe eine Tochter 20 M. und möchte gleich mal eine Frage stellen:-) Hab jetzt die Suchfunktion noch nicht genutzt ich hoffe es ist mir keiner böse falls die Frage hier bereits öfter gestellt wurde. Seit meine Kleine da ist, hab ich zwar einige ...

von jennyxx2012 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.