Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dagi am 13.03.2003, 11:36 Uhr

Urlaub ohne Baby ?

Hallo an Alle,

ich habe da mal eine Frage an Euch:
Mein Mann und ich wollen über Ostern für 2 Wochen in die Türkei, wo wir eine Ferienwohnung haben. Geplant war, dass wir ohne unsere 15-monatige Tochter gehen, da wir uns auch mal erholen möchten. Wir gehen dann im August/September wieder für 4 Wochen, wo dann unsere kleine Maus dann aber mitkommt.
Während diesen 2 Wochen wollten wir unsere Tochter einem uns bekannten Ehepaar geben. Die Kleine mag die beiden sehr gut und sie übernachtet rund alle 2 Wochen eine Nacht bei ihnen. Und das scheint gut zu gehen (ausser dass die Kleine später einschläft als normal, weil sie noch so lange spielen will). Aber wir haben vollstes Vertrauen in die Bekannten, und unsere Tochter freut sich auch immer, wenn wir bei ihnen sind.
Nun höre ich aber immer wieder von diversen Seiten, dass 2 Wochen eine sehr lange Zeit für eine Trennung sei. Die eine sagt, sie könnte ihr Kind nicht so lange weggeben, das würde nicht gut gehen. Eine andere sagt, sie hätte von Fällen gehört, wo das Baby Schlafstörungen hatte danach, weil sie Angst vor einer wiederholten Trennung hatte. Grundsätzlich ist der Tenor, dass alle meinen, 2 Wochen sei doch eine zu lange Zeit.
Wir sind nun verunsichert, und überlegen uns, unseren Schatz mitzunehmen, was einerseits toll wäre (weil wir sie wohl auch ganz doll vermissen würden), andererseits eine Erholung wohl nicht möglich wäre.

Hat da jemand von Euch bereits Erfahrungen mit solchen Trennungen erlebt ? Mir ist klar, dass jedes Kind anders reagiert, aber ich bin ziemlich ratlos und verunsichert.

Danke für jedes Echo.

Liebe Grüsse
Bea

 
7 Antworten:

Re: Urlaub ohne Baby ?

Antwort von Edith am 13.03.2003, 13:14 Uhr

Hallo Dagi,

ehrlich gesagt, mir persönlich wäre die Trennung viel zu lange - vor allem so GANZ ohne Mami UND Papi. Vor allem stell ich mir vor, wenn sie in der Zwischenzeit krank würde... Aber, das ist für jeden etwas Anderes!

Meinst Du, Du kriegst in der Türkei vielleicht einen Babysitter? Es würde ja ein größeres Teenager Mädchen genügen, das kleine Geschwister hat und die Euch mal am Nachmittag oder am Abend aufpassen kommt, sodaß ihr mehr Ruhe habt. Oder eine Familie, wo ihr Eure Tochter am Nachmittag lassen könnt?

Alles Gute
Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Baby ?

Antwort von Leasmama am 13.03.2003, 13:34 Uhr

Hallo, na fahr ruhig mit Deinem Mann weg, das tut Euch gut, und wird Deiner TOchter auch guttun.
Lea ist jetzt drei und ist seit sie ein Jahr alt ist jedes Jahr mindestens einmal "alleine" im Urlaub. Das funktioniert wunderbar (allerdings ist sie nich bei Freunden sondern bei der Oma in Deutschland). Das hat seit Anfang an kein bisschen Problem gegeben, im Gegenteil. Wenn wir Eltern nicht dabei sind, können die Kleinen Sachen ausprobieren und lernen die sie bei uns nicht ausprobiern wollen. Uns Grossen tut das ja auch wahnsinning gut mal ein bisschen abschalten zu können. Ich hab natürlich jeden Tag angerufen, und sie darauf vorbereitet etc. Beim ersten mal war ich total gestresst, und hab viel Angst gehabt dass die Lea mich vermisst, meine Mama nicht zurechtkommt, etc. Na ich war dann weiterhin die einzigste gestresste, denn Lea hat in den zwei WOchen kein einzigstes mal nach mir gefragt, meine Mutter hatte kein einzigstes Problem (und den flogenden zwei Jahren auch nicht). Hat sich dann aber gefreut wie wahnsinnig als wir wieder zurückkamen. Hat auch weder Ess- noch Schlaf- noch sonstige Probleme gehabt. Kurz gesagt, wenn Du nicht stresst und die Sache gut vorbreitest dann ist das kein Problem.
LG
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Baby ?

Antwort von Dagi am 13.03.2003, 15:50 Uhr

Hallo Katharina,

vielen Dank für Deine positiven Worte. Bist zur Zeit die Einzige, die mich ermutigt bezüglich Urlaub und die keine Probleme darin sieht. Und eigentlich habe ich selber bisher auch nicht gross Probleme darin gesehen, bis meine Umgebung ihre Reaktion kundtat. Und mir ist schon klar, dass ich meine Tochter sehr vermissen werden, aber ehrlich gesagt brauchen mein Mann und ich schon mal Ferien ohne Baby. Bei uns es eben so, dass ich als Mutter zu 100 % arbeite und mein Mann schaut zur Tocher. Er, der sie den ganzen Tag sieht, braucht mal eine Auszeit, ich, die sie eh schon den ganzen Tag vermisst, habe es weniger nötig, habe dafür aber umso mehr Erholung nötig, da ich ja trotzdem eine Zusatzbelastung habe mit Waschen, Kochen, Arbeit und dann eben noch Baby.
Ich freue mich sehr auf die Ferien im Sommer, wo wir sie ja sicher mitnehmen, aber zur Zeit ist eben echt Erholung nötig.
Zu Edith's Idee mit Babysitter in den Ferien. Wäre sicher möglich, nur die Leute dort kennt meine Tochter ja gar nicht, und würde ich sie am Abend nicht allein lassen wollen. Höchstens mal am Tag.
Wenn sie tatsächlich mal krank werden sollte, dann bin ich überzeugt, dass man ihr gut schauen wird, und ein Arzt ist ja auch zur Stelle wenn es sein muss. An Liebe und Aufmerksamkeit würde es ihr in keinem Fall fehlen, Frage ist nur, ob sie unsere Abwesenheit als Belastung empfindet. Leider können wir das nicht erfahren, nur durch Ausprobieren oder eben andere Leute fragen.

Liebe Grüsse
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Baby ?

Antwort von mailins am 13.03.2003, 15:56 Uhr

Also für mich käme es nicht in Frage 14 Tage in Urlaub zu gehen ohne meine Kinder.Was ist wenn sie krank werden oder ins KH müssen?Ich stell es mir nicht so dolle vor,ich in der Türkei und mein Kind zuhause.Mal zwei drei Tage auspannen,ja evt.,aber zwei Wochen wären für mich zu lang.
lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Baby ?

Antwort von Yara am 13.03.2003, 17:43 Uhr

Also, ich habe, als mein Grosser 18 Monate war mal eine Woche Ferien mit meinem Mann verbracht, der Kleine war damals bei meinen Eltern. Er hat nie nach uns gefragt, hat nur geweint, als die Grosseltern am Tag unserer Ankunft mal zur Tür rausgingen, um Gäste zu verabschieden, er dachte wohl, sie würden gehen.
Er hat nicht mit uns geschmollt oder sowas, ich habe täglich abends angerufen usw.. Aber Tatsache ist, dass wir ihn nach 3-4 Tagen angefangen haben furchtbar zu vermissen - trotzdem war die Woche schön !
Was Du Dir/ Euch und Eurer Tochter zumuten kannst, dass musst du selber entscheiden, wir kennen Dein Kind nicht, ob sie so eine lange Trennung problemlos mitmachst. ehrlich gesagt glaube ich, dass Du auch mit zig Meinungen in der Hinsicht nicht einen Deut schlauer wirst - die Entscheidung liegt nun mal bei Euch !
LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso probiert ihr es nicht einmal für ein paar Tage aus, nicht so weit wegfahren? Dann seht ihr ihre Reaktion könnt beruhigt fliegen. lg Sinaq

Antwort von sina24 am 14.03.2003, 8:10 Uhr

ff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso probiert ihr es nicht einmal für ein paar Tage aus, nicht so weit wegfahren? Dann seht ihr ihre Reaktion könnt beruhigt fliegen. lg Sinaq

Antwort von Dagi am 14.03.2003, 9:59 Uhr

Hallo,
diesen Vorschlag hat mein Mann gestern auch gemacht, wir sollen sie doch mal für ein paar Tage dort lassen und schauen, ist eigentlich eine gute Idee.
Liebe Grüsse
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.