Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChristinaB am 11.03.2003, 12:11 Uhr

Windel, Verstopfung, 3,5 Jahre

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Unsere Große, 3,5 Jahre (seit 6 Monaten tagsüber trocken) bekommt für ihr großes Geschäft auf eigenen Wunsch noch eine Windel an. Das hat auch immer sehr gut funktioniert (natürlich lasse ich keine Gelegenheit aus, sie dazu zu bewegen, das Klo mal auszuprobieren). Nach einer leichten Verstopfung vor Weihnachten, die wohl auch etwas schmerzhaft war, klappt nun aber gar nichts mehr. Sie hat zwar täglich Stuhldrang, es kommt aber (wohl aus Angst vor Beschwerden) oft nichts raus. Alle paar Tage ist es dann so schlimm, dass es entweder von alleine kommt oder wir (auf Anraten des Arztes) mit Glyzerinzäpfchen abführen.

Nun habe ich mittlerweile das Gefühl, dass unsere Tochter es bei all den Beschwerden und dem Hickhack drumrum (brüllen vor Schmerzen, nicht-drücken-wollen, Hose voll im KiGa, Abführzäpfchen...) es verlernt, den Stuhl normal herauszulassen (sie macht schon immer im stehen, mittlerweile steht sie aber mit zusammengekniffenen Pobacken auf Zehenspitzen!).

Habt ihr eine Idee, wie man aus diesem für alle Beteiligten ziemlich schwierigen Teufelskreis wieder herauskommt ?

Der Kinderarzt hat uns noch darauf hingewiesen, dass unsere Tochter vielleicht nur Aufmerksamkeit möchte. Aber was wir mit dieser Aussage anfangen sollten, hat er uns bisher noch nicht gesagt. Außerdem ist unsere Tochter sonst fröhlich und aufgeschlossen.

Vielen Dank für Eure Kommentare,

Christina

 
7 Antworten:

Re: Windel, Verstopfung, 3,5 Jahre

Antwort von KaMeKai am 11.03.2003, 12:23 Uhr

Klar, jedes Kind, was irgendeine "Schwäche" oder Eigenheit hat, will nur die Aufmerksamkeit seiner Eltern und natürlich darf man darauf überhaupt nicht eingehen. Also das ist wohl Quatsch.
Du solltest erst mal das Toilettenthema ganz lassen. Zieh Deiner Tochter eben immer eine Windel an, wenn sie will. Sie muss erst mal wieder einen normalen lockeren Umgang mit der Sache bekommen und für sie ist es eben ab sofort wieder normal, eine Windel zu bekommen. Trinkt sie genug? Naturtrüber Apfelsaft wirkt abführend.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel, Verstopfung, 3,5 Jahre

Antwort von ChristinaB am 11.03.2003, 12:33 Uhr

Sie bekommt eine Windel an, wenn sie will. Auf anraten des Arztes, ziehe ich ihr manchmal auch schon eine an, zu den Zeiten, zu denen sie normalerweise muss.

Apfelsaftschorle ist unser Hauptgetränk, und meistens trinkt sie auch genug davon. Ihr Stuhlgang ist auch eigentlich wieder ziemlich normal (Leinsamen und Actimel vor dem Frühstück haben geholfen), aber trotzdem plagt es sie, Stuhlgang zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ignorieren...

Antwort von Mony am 11.03.2003, 13:10 Uhr

...aus Erfahrung kann ich Dir sagen das das am Besten hilft. Mein Sohn hat mit knapp 5 (!!!) Jahren noch sein großes Geschäft in die Windel gemacht. War mal keine zur Hand (unterwegs) hat er eingehalten und hatte dann Verstopfung. Mit dem selben Ergenbnis wie bei Euch. Bei uns war es nachher so, das sich eigentlich alles nur noch um die Windel drehte. Ich konnte gar nicht mehr normal mit meinem Sohn reden - ständig drehte sich das Thema um Windel usw...
Irgendwann habe ich gemerkt das wir uns komplett im Kreis drehen. Ich habe einfach nicht mehr drüber geredet. Wollte er eine Windel, hat er sie bekommen. Kommentarlos. Ich habe das einfach ihingenommen - und vor allem auch in der Öffentlichkeite (Kiga usw) - dazu gestanden. Und pöötzlich war es irgendwie kein Thema mehr. Es hat ihn genauso belastet wie mich, und weil ich ständig davon geredet habe hat er halt dicht gemacht. Er wollte ja auch nichts falsch machen. Wie er das Gefühl hatte mir ist es egal, ob er in die Windel macht oder in die Hose oder sonstwohin hatte sich das Thema erledigt.
Ansonsten gibt es auch einen Saft, der bei Verstopfung verschrieben werden kann. Durch die Zäpfchen kommt ja immer nur das untere Ende vom Stuhl der rest bleibt im Darm. mit dem Saft wird einmal richtig "gespült".
Ich kann Dir aber halt nur den Rat geben: Mach es nicht zum Thema, dann erledigt es sich ganz schnell!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS, die Verstopfung sollst Du natürlich nicht ignorieren, da muß man schon was machen, ich meinte das generell zu dem Thema oT

Antwort von Mony am 11.03.2003, 13:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Mony - Direkter Kontakt ?

Antwort von ChristinaB am 11.03.2003, 14:04 Uhr

Hallo Mony,

es scheint, dass wir tatsächlich ein ähnliches Problem haben. Da ich in meinem Bekanntenkreis leider niemanden kenne, der uns hierbei versteht, würde ich mich über direkten Kontakt zu Dir freuen (Rat aus Erfahrung hilft doch viel mehr als Theorie von Arzt und gut meinenden Freunden). Ich würde mich freuen, wenn Du mir Deine email und/oder Telefonnumer schicken würdest.

berg.christina@t-online.de

Danke,

Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trainers

Antwort von Michi03 am 11.03.2003, 14:22 Uhr

Hallo,
wenn Deine Tochter mag, könnt ihr doch auch Trainers anziehen. Sie fühlt sich vielleicht auch damit sicher, und kann trotzdem immer noch alleine gehen wenn sie möchte. Ich finde es aber total nachvollziehbar, das sie jetzt Angst hat. Für sie heißt es das große Geschäft erledigen das es weh tut. Laß ihr zeit. Es wird schon.
LG
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast Post - und meine einzige funktionierende Mail Addi habe ich hier angegeben! Moni

Antwort von Mony am 11.03.2003, 16:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.